Beiträge von Buffy

Also Ölwechsel kann man ja selbst oder auch günstiger mit Eigenöl machen lassen.... ist klar :)

Aber der FTH behauptet, dass der Hybrid check auch gemacht werden muss und den bezahlen wir ja auch. Wir glauben wohl auch, dass man das nicht so leicht machen kann .... Nun denn mal dazu:

Ich habe noch einen Prius und dieser musste den Hybrid check auch immer bekommen. Dazu macht der Händler einfach einen Check der einzelnen Batteriezellen meist unter Last (Spannung jeder einzelnen Zelle etc. auslesen). Ich habe allerdings herausbekommen, wie ich dies selbst machen kann. Einfach einen Obd2 Bluetooth Adapter nehmen mit der PriusApp und man kann alles sehr schön auslesen. Ist dann bspw. eine Zelle defekt, lässt man diese einfach tauschen oder macht es selbst.

Auch mit unserem Corolla geht dies bspw. mit TorquePro ^^

Also Hybridcheck is kein Hexenwerk !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

5W?

Das erklärt, warum mein iphone12 ohne Hülle nur ca. 6% pro Stunde lädt…

dein iphone 12 hat je nach Model zwischen 11 bis 14Wh Batteriekapazität. Bei 5W Ladeleistung sollte es in einer Stunde deutlich mehr laden :/

ABER

es ist ein induktives Laden, welches über das von Spulen erzeugte Magnetfeld gemacht wird. In der Ladeschale wird mit einem AC Strom ein magnetisches Wechselfeld produziert, welches bei dem Handy (das auch eine Spule eingebaut hat) einen elektrischen Strom induziert/ Ladestrom. Dennoch die Spulenmittepunkte von Handy und Ladeschale sollten etwa mittig aufeinander liegen, was wohl nicht so leicht ist :/ .... Apple macht dies bspw. so, dass in der Ladeschale Permanentmagnete verbaut sind, die beim Laden das Gerät genau in Position halten..... deshalb auch wohl ein geringerer Ladestrom :)

"3.2 Der Garantiegeber behält sich vor, das vorgenannte Angebot im Einzelfall
    zurückzuziehen und Anträge von Kunden zur Übernahme von Garantieleistungen
    abzulehnen."

Ich bleibe dabei, Inspektionen ausgelassen = Relax weg

ich bin die Diskussion etwas leid, da dies schon mal ausgiebig diskutiert wurde aber ein FTH ist auf dem Weg zur Arbeit. Also wieder rein und fragen:

Ich: wenn ich mal ein Inspektion nicht mache in den ersten 3 Jahren, habe ich trotzdem noch Garantie ?

FTH: ja, solange der Garantiefall nicht kausal an der falschen/ mangelnden Inspektion nicht beim Toyota hängt.

Ich: wenn ich nun keine Inspektion mache und alles selbst mache, bekomme ich die Relaxgarantie nach dem 3ten Jahr ?

FTH: ja, egal was vorher war und dann eine Inspektion bei Toyota/ uns gemacht wurde und die Frist von 30 Tagen vergangen ist setzt die Relaxgarantie immer wieder ein.

Ich: hat das irgendwelche Nachteile, wenn ich die Inspektion also mittendrin vergesse oder generell nicht mache in so einem Fall auf die Garantie ?

FTH: wie schon gesagt, solange der Garantiefall nicht kausal auf die mangelnde Inspektion zurückzuführen ist.

Ich: gibt es solche Fälle oft ?

FTH: nein, Toyota Deutschland ist generell sehr gut in Garantiefällen solange eben die Inspektion gemacht wurde.

Ich: gibt es viele Leute, die eine Inspektion auslassen.

FTH: selten, weil es ein neues Auto ist und die Leute auf Nummer sicher gehen wollen. Es sei denn, es wurde wirklich vergessen.

Ich: Also Kulanz gibt es da nicht bei Toyota Deutschland in so einem Fall ?

FTH: Wenn der Garantiefall kausal mit der der mangelnden Inspektion zuvor zusammenhängt, ja. Aber wir finden dann aucj ein Lösung hier bei uns. Ich kann natürlich nichts verbindlich zusagen. Jeder Fall ist anders.

mmmm .... was soll ich sagen.... Rechtslage ist klar... hat er 3mal wiederholt: Relax setzt immer wieder 30 Tage nach einer Inspektion beim FTH ein !!!

Ansonsten einfach reden mit dem FTH....

Hoffe das hilft :) :!:

das wird sich dann aber leider erledigt haben. Haste keine nachgewiesenen Inspektionen von Fachwerkstätten, also ein lückenhaftes Checkheft, ist nichts mehr mit Relax.

Sollte eigentlich einleuchten, ich kann ja nicht 100.000km ohne Service fahren und mir dann mit nem ausgenudeltem Auto ne frische Garantie abholen ;)

Das hatte ich auch schon vorher mehrfach gefragt und wir hatten es intensiv diskutiert.

Cali hat recht - glücklicherweise ^^ . Die Relax setzt direkt 30 Tage nach einer gemachten Inspektion ein (Limit 10 Jahre alter und 160tkm) !!! :/

Hier nochmals der Link zu den Bedingungen:

Die Toyota RELAX Garantie | Toyota DE
    Sichere dir die Toyota RELAX Garantie für bis zu 10 Jahre. Die Toyota RELAX Garantie gilt ab dem Tag der Wartung bis zur nächsten fälligen Wartung.
    www.toyota.de

:)

Kurz zur Info, was mir der Serviceheini bei FTH soeben sagte (mein Händler hier in bei Köln/ Aachen):

Vorab: Mein Corolla wird womöglich im ersten Jahr nur maximal 5000km runter haben und ist EZ Feb. 2022

Also habe ich gefragt:

Ich: muss ich trotz nur 5000km im ersten Jahr den Service machen ?

FTH: ja, muss ich - entweder jedes Jahr oder alle 15tkm.

Ich: was passiert, wenn ich es später mache ?

FTH: ein Monat später kein Problem aber viel später gibts Probleme mit der Garantie.

Ich: macht keinen Sinn technisch schon bei 5000, kann ich das selbst machen und was ist mit der Garantie ?

FTH: wir können es nicht nachprüfen und können sie auch nicht gewähren - sollte von uns direkt gemacht werden. Auch kein anderer Händler. Sonst können wir auch den möglichen Garantiefall nicht bearbeiten.

Ich: kann doch nicht sein, Garantie gilt doch Europaweit und egal bei welchem Händler ?

FTH: ja schon - Vorgaben vom Chef.

Ich: ok aber 5000km und dann gleich eine volle Inspektion zahlen mit Ölwechsel, Luftfilter Check bzw. Wechsel, etc.... kann man die abspecken d.h. weniger machen ?

FTH: nein

Ich: kann ich zumindest mein eigenes Öl mitbringen, um Geld zu sparen beim Ölwechsel ?

FTH: Ungern, muss Chef fragen und gibt bestimmt wieder Probleme bei der Garantie.

Die Rechtslage ist meist anders aber wie die Händler und deren Mitarbeiter mitmachen ist wohl unterschiedlich :/

Das bestätigt die Erfahrung vieler aus dem Forum - Leider !!! :(

Ich mache vllt. je nach Kosten den Service selbst mit OEM oder Originalteilen und schaue dann... traue ich mir schon zu....

Wenn die Relaxgarantie beginnt, denke ich nochmals neu :)

.... na ja, es um 20cent zu senken aber praktisch 35cent vom Staat gutgeschrieben zu bekommen ist natürlich ein Superdeal für die Ölkonzerne :rolleyes: . Es ist ja bekannt, dass diese immense Mehrgewinne eingefahren haben - siehe auch Habeck will Kartell überprüfen/ Diskussion über Übergewinnsteuer.

UND...

der Spritpreis ist wie immer massgeblich entkoppelt vom Rohölpreis - siehe Link:

BRENT | Kurs, Chart, Analysen | XC0009677409 - n-tv.de

Ich finde es beschämend, wie die Ölkonzerne die kleinen Leute ausnehmen !!! X( X( X( :/

Ist das nicht auch Mercedes, die bei den EQ-Modellen das Geräusch des Soundgenerators von Hans Zimmer komponieren ließen? Schon krass, welchen Aufwand manche Hersteller betreiben.

sie nehmen permanent das Audio Frequenzspektrum/ Lautstärke auf und haben Normen was gut klingt. Dämmung aber auch Einbauwinkel, alle mechanischen Teile spielen dabei wohl eine Rolle !!

ABER

... stell dir mal vor, ein Fiat Panda klingt wie ein Mercedes S-Klasse beim Schliessen der Tür ....

Der Panda wird plötzlich zum Volumenmodel ähnlich Corolla/ Golf :) :) ^^ ^^ :D :D :D 8o

Also weil hier öfter über Innengeräusche geredet wird. Hier mal ein Link:

Auto Decibel Database

Porsche obwohl Premiumfahrzeug sind auch laut !!! ^^ :D

PS: witzig: Ein Bekannter ist Physiker bei Mercedes Sindelfingen. Einzige Aufgabe: Optimieren des Geräuschs beim Schliessen der Tür, da dies zum Ersteindruck bei der Kaufentscheidung sehr beiträgt ;)