Also ich habe eine vertikale, abnehmbare AHK von GDW verbauen lassen. Das war bei Kupplung.de gebucht und Rameder in Bonn hat es ausgeführt. Die machen aber nur AHK und sind spezialisiert darauf. 
Der Kicksensor ging vorher wie nacher hervorragend und wir haben auch nach dem Einbau eine Abnahme gemacht u.a. mit Lichttest am Anhänger etc.
Es war nie die Frage, dass es nicht geht, noch dass es versetzt werden muss.
Den Kicksensor finde ich aber immer wieder gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile habe ich mir mit einem Edding auch einen Punkt auf dem Nummerschild gemacht, damit ich immer mit dem Fuss untendrunter antippe...
... ist schon etwas verrückt aber geht noch
---
Ach so, das ganze hat im März 2022 850Euro gekostet inkl. Mietwagen für einen Tag.
Also dein Toyota Händler versucht dich doch für blöd zu verkaufen. Ich würde mir alle Teile geben lassen (Kicksensor), die sie rausgenommen haben und zu einem Spezialisten für AHK direkt gehen und das Problem für einen kleinen Betrag lösen lassen. Den Toyota Händler würde ich nicht mehr konsultieren... auch kein Service mehr etc.... . Evtl. kann man Toyota Deutschland noch informieren. Dann bekommst du evtl. was zurück !