Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Ich verstehe diese Diskussionen einfach nicht. Hat Euer Blindenhund geschlafen als Ihr Euch den Corolla angeschaut habt und damit Probe gefahren seid? Wer hat Euch betäubt als Ihr den Kaufvertrag unterschrieben habt?

    Ich habe u. A. jahrelang einen 728ger BMW gefahren, als ich noch 'Benzin im Blut' hatte. Brauche ich nicht mehr. Ich habe gewusst was ich da bei Toyota kaufe, als ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte.

    das ist ja nun mal hier der Fred zum Motzen ;)


    Ansonsten bin ich bei der Probefahrt aus meinem GT86 in den Corolla gestiegen, da kam mir der Corolla im Vergleich natürlich flüsterleise und komfortabel vor.


    Ich bin mit meinem Corolla sehr zufrieden, es sind tatsächlich nur die Abrollgeräusche die mich nerven, spätestens nächstes Jahr kommen erstmal neue Reifen drauf, vielleicht ist das Thema dann auch schon gegessen.

  • Corolla GT86

    Ja, das Thema Abrollgeräusche spielt bei unseren Vollhybriden auch nur eine so große Rolle, weil halt öfters auch mal der Verbrenner aus ist und dann treten sie in den Vordergrund.


    Bin sehr gespannt, ob Du leisere Reifen findest, die gleichwohl bzgl. Bremsweg, Fahrsicherheit und Verbrauch gut sind oder ganz vorne mitspielen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Obwohl die Falken Reifen die ab Werk drauf sind ja schon sehr sehr leise sind wenn ich das mit den Bridgestone Sport vom Yaris vergleiche.

    Natürlich spielt da die Geräuschdämmung der Radkästen und die entkopplung über das Domlager auch noch eine Rolle.


    Im Grunde ist jeder Toyota aber Grund solide und die haben in den letzten Jahren enorm aufgeholt was das Geräusche und Verarbeitung angeht.


    Auch wenn ich gern über dies und jenes was zu meckern hab, was man natürlich auch ändern kann wenn man will, bin ich mit dem Corolla mehr als zufrieden. Bei dem braucht man zumindest keine Angst zu haben irgendwo unterwegs in der Pampa stehen zu bleiben. Der BMW hat mir schon öfters mal den Mittelfinger gezeigt

  • Ich verstehe diese Diskussionen einfach nicht. Hat Euer Blindenhund geschlafen als Ihr Euch den Corolla angeschaut habt und damit Probe gefahren seid? Wer hat Euch betäubt als Ihr den Kaufvertrag unterschrieben habt?

    Ich habe u. A. jahrelang einen 728ger BMW gefahren, als ich noch 'Benzin im Blut' hatte. Brauche ich nicht mehr. Ich habe gewusst was ich da bei Toyota kaufe, als ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte.

    snibich: vllt. ein bissschen missverständlich für sie/ dich - hier darf man motzen ! .... davon lebt das Forum ..... nur über andere Forumsmitglieder herziehen und beleidigen geht in meinen Augen garnicht !!! :(


    Zur weiteren Erklärung:


    Corolla ist ein gutes Auto, verlässlich und spritsparend. Ich habe auch noch nen Prius Plus, hatte den Toyota 4Runner und Tundra.... auch alles gute Kisten ...


    Fahren tue ich trotzdem lieber mit meinem alten Mercedes... ausserdem kenne ich mich (mittlerweile) mit den Mercedes C180 Blueefficiency gut aus und repariere praktisch alles selbst. Seit 100000km war er nie in der Werkstatt, weil ich alles selbst mache. Das spart dann viel Geld, dass (bei mir) den Verlust and Spritverbrauch verglichen mit dem Corolla mehr als ausgleicht. Dann nervt es mich, wenn ich mich hier schlau machen muss wo ich den günstigsten Service herbekommen kann. Die ganze Zeit zu lesen, kann ich einfach selbst am Auto schrauben. Im Ersatzteilemarkt gibt es jede Menge Auswahl an Komponenten.... alles kein Problem .... da habe ich beim Corolla einfach Schwierigkeiten nur einfach mal ne Stossstange zu finden, wenn ich nen Kratzer reinbekomme.... Und ja, das macht mir Spass !


    Ausserdem ist der Mercedes auch nicht so reparaturanfällig - siehe 500000km Test:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hat mich nie im Stich gelassen - siehe auch Probleme beim Corolla mit der Batterie -> Pannenanfälligkeit.


    UND schaue ich einfach mal alle technischen Komponenten auch beim Corolla oder meinem Prius an, dann fällt mir immer wieder auf, wie durchdacht der Mercedes vom Engineering ist. Dabei werden Prius, Corolla, C-Klasse schon seit Dekaden weiterentwickelt und ALLE sollten vergleichbar sein. Warum finde ich beim 15 Jahre jüngeren Fahrzeug noch scharfe Kanten etc.... alles optimiert auf Gewinn ?


    Dann geht es auch um recht einfache Komponenten bspw. Anlasser.... da hat Mercedes immer wieder Preisklassen höher ins Regal gegriffen und höherwertige Komponenten verbaut .... logisch-Mercedes kostet ja auch mehr.


    ABER deshalb mag ich meinen Mercedes so sehr und die anderen ihre BMWs wohl auch !




    snibichi: UND nein wir sind nicht alle bllind und waren betäubt als wir den Kaufvertrag unterschrieben ! :(

  • Wobei ich vom Qualitätsunterschied, also wie die Teile verarbeitet sind, keinen unterschied feststellen kann. Wenn dann würde ich da sogar Toyota vor Mercedes sehen 8| .


    Klar sind die Materialien höherwertiger wenn ich einen BMW/Mercedes/Audi gut ausstatte, kaufe ich aber nur Standard, dann sind da auch überall scharfe Kanten usw.

    z.b. die Türgriffe innen, also wo man die Tür mit zu zieht, dass sind bei BMW und Audi 2 Hartplastikhalbschalen die in der Trennung scharfe Kanten haben. Knacken tun die auch wenn man fest zu packt. Sowas ist bei Toyota wertiger verarbeitet. Allgemein sind die Dinge die man regelmäßig anfasst und belastet sehr gut bei Toyota verarbeitet.


    Oder was soll bei Mercedes immer noch dieser dämliche Pin ob das Auto offen oder zu ist an der Fenster Innenseite, der nervt doch nur, außerdem will ich gar nicht, dass jeder sofort von weitem sieht, ob mein Auto abgeschlossen ist und beim Arm ablegen nervt der teilweise auch.


    Die größte Lachnummer ist aber noch der Mercedes EQC, wo sie einfach die Akkus in den Unterboden gebaut haben und den kompletten Innenraum dann um diese ca. 10cm hoch gelegt haben. Wäre ja nicht schlimm wenn sie dann die Innenraumteile auch angepasst hätten, aber Mercedes hat einfach alles so gelassen und hochgesetzt, so hat man dann ne schöne Kante von der Innenverkleidung am Fenster hoch, als wenn das in Indien zusammengeschuster worden ist.

    Absolutes noGo in der Preisklasse.

  • Ich verstehe diese Diskussionen einfach nicht. Hat Euer Blindenhund geschlafen als Ihr Euch den Corolla angeschaut habt und damit Probe gefahren seid? Wer hat Euch betäubt als Ihr den Kaufvertrag unterschrieben habt?

    Ich habe u. A. jahrelang einen 728ger BMW gefahren, als ich noch 'Benzin im Blut' hatte. Brauche ich nicht mehr. Ich habe gewusst was ich da bei Toyota kaufe, als ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte.

    Genauso ist es ! Man weiß ja vorher was man sich gekauft hat! Ich hatte vorher einen 2019 golf GTI performance mit 245 PS! Der war in allem besser als der Corolla 1,8 den ich jetzt habe! Nur in einer sache ist der Corolla unschlagbar und deshalb hab ich ihn gekauft! Der Verbrauch! 3,9 liter !!!!

  • Das mieseste am Toyota finde ich das dünne Blech…die Türen, vor allem beim Yaris, scheppern immernoch so extrem blechern beim zu schlagen wie damals der 1987er Corolla meines Papas.


    Auch beim abtrocknen nach dem waschen merkt man das überall, kaum das Blech berührt wellt es sich auch schon in alle Richtungen :D


    Übertrieben gesagt kann man sich auf ein deutsches Auto drauf stellen und nichts passiert.


    Ob das nun Qualität ist oder einfach nur dem Gewicht wegen, oder auch nur aus Kostengründen wissen wohl nur die Hersteller. Aber ein Auto wirkt allein schon durch das zuschlagen der Türen billig oder eben hochwertig. Und da ist Toyota leider definitiv der erstere.


    Aber in der heutigen Zeit gibt es eigentlich keine schlechten Autos mehr, und Montagsautos gibt es überall.

  • Das ist immernoch in den Köpfen drin und kommt noch aus den 90ern. Da wo Toyota schon dünne Bleche aus Kosten und Gewichtsgründen verbaut hat und die Deutschen noch "Stahlplatten". Wir hatten die Diskussion auf der Arbeit auch schon mal und sind dann raus und haben die Blechdicken gemessen. Ergebnis:

    Ein Passat von Anfang 2000 hat tatsächlich dickeres Blech als ein neuer Corolla. Ein aktueller Polo hat aber genauso dünnes Blech ;).

  • Oh wow, das hätte ich nicht gedacht.

    Aber ja der BMW ist gegen den Corolla nen Panzer.


    Meine beiden Peugeot die ich vor dem Corolla hatte Bj 2016 und 2017 waren ähnlich dem BMW wenn man die Türen zu geschlagen hat oder auch auf die Haube oder die Tpren gedrückt hat. Vllt waren die auch einfach nur besser gedämmt. Auf jeden Fall haben die beiden Autos sehr hochwertig auf mich gewirkt. Das tut der Corolla leider nicht. Dafür ist er eben zuverlässiger.


    Ich war der Meinung, natürlich nicht gemessen wie du, das die Europäer eben dickeres Blech nutzen als die Asiaten