Beiträge von Buffy

    das mit der unterschiedlichen Kostenstruktur etc. ist ja alles klar .....


    ABER....


    ... als meine Freundin, die wirklich null Ahnung von Technik hat, und ich (der hoffentlich etwas mehr Ahnung hat und bei der Reparaturannahme mal ein paar Fachbegriffe raushauen kann) wegen der gleichen Sache zum gleichen Händler nur um 4 Wochen zeitversetzt hingingen, waren die verbindl. Kostenvoranschläge bei ihr um den Faktor 2.3 höher !!!!!!! =O


    Was hat das damit zu tun ?


    Ich behaupte, es geht zu oft darum Maximales vom Kunden abzugreifen .... oder wollen wir das unter Angebot und Nachfrage zusammenfassen ???


    :/


    PS: das mit der Kostenstruktur beim Händler interessiert mich auch nicht - ich kann auch nicht zu meinem Chef hingehen und sagen, ich will das Doppelte verdienen als der Single - Mitarbeiter, weil ich 10 Kinder und 3 Ex-Frauen habe !

    Meine Varta Batterie hat ein Magic Auge.

    Wenn das Auge Schwarz Anzeigt ist das gut oder muss Sie eigentlich Grün sein ?


    Wird damit der Säure Status angezeigt?

    Also dieser runde Punkt ist ein Säurestandindikator..mit einer grünen Glasperle drin. Ist die Batterie okay ist der Säurestand hoch und die Kugel schwimmt oben..ist sie schlecht geladen sinkt der Stand udn die Kugel verschwindet erst nach unten und dann zur Seite ..dann sieht man den Boden von dem Schauglas..dort ist ein weißer Punkt..ist dieser zu sehen ist die Batterie "tiefentladen"

    Generell sollte man die Haltbarkeit einer Autobatterie nicht viel länger als 5-6 Jahre ausweiten..dann ist einfach auch die "Kaltstartleistung" nicht mehr gegeben..

    Die herrschenden Temperaturen tun ihr übriges

    Hoffentlich wird es tatsächlich 261.91$ der Endpreis sein...


    Wir drücken die Daumen!

    Der Preis klingt auf den ersten Blick richtig gut !!!


    Mal zum Vergleich:


    Mache ich nen Ölwechsel bin ich auch bei 50Euro fürs Öl (0W16) und 7Euro für Filter...

    Dann noch Luftfilter, Innenraumfilter (Aktivkohle) wäre von Mannesmann nochmals 25Euro ... (einfach zu tauschen) .... also etwa 80Euro mindestens für Teile vom Verbrenner... Checks der Betriebsmittel mache ich ohnehin sehr oft zwischendurch :)


    hier mal Links für die Filterwechsel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hybridcheck wäre schwierig für mich aber ich habe mittlerweile ne app mit der ich auch die einzelnen Batteriezellen checken kann....


    Was machen die denn sonst noch so für die Kohle ????? ;)


    Dann wäre ich schon günstiger... aber was ist denn dann mein Stundenlohn ? Ölwechsel 40min, Luftfilter 5min, Innenraumfilter 5min. dann noch Öl wegbringen (Schadstoffmobil oder Verkaufstelle geben).... andererseits brauche ich auch nicht im Autohaus zu sitzen und Kaffee zu trinken ^^ oder hinfahren etc... also Zeit gespart, wenn ich es selbst mache ....


    Ich gehe deshalb schon mal davon aus, dass mein Stundenlohn selbst bei 261,91Euro Inspektionskosten mindestens 3 - stellig wäre !!!


    Auch kann man den Ölwechsel bei MacOil machen lassen mit 0W20. Das würde allein schon bei MacOil 115Euro kosten - drivethru :) - siehe Anhang .... halt als Alternative


    Kurze Frage: Ist die anfängliche 3 Jahres Garantie dann komplett weg ? Ich denke nicht ! Doch nur, wenn ein möglicher Garantiefall auf meine Arbeiten zurückzuführen ist ? :/


    PS: was mir hier im Forum schon etwas fehlt ist mehr Schrauberinfo und Chats :rolleyes: !

    ich mag das Video von AlliedWinter !!! ... ist wirklich gut. Wenn ich mal wieder in USA bin, werde ich den wohl probefahren.


    Das kommende Video wird dann der Fahreindruck aber den muss man glaube ich wirklich selbst erfahren :)


    Eine Sache die mir am Corolla Cross nicht gefällt sind die Abmessungen von 4.460 x 1.825 x 1.620


    Unser Corolla TS hat dagegen: 4650 x 1790 x 1435 mm


    Der TS ist bei der Länger im Vorteil und damit Laderaum und Beinfreiheit der Passagiere ! Klar der Corolla Cross ist höher und breiter aber 18cm mehr Höhe machen einen Unterschied - ist mir aber nicht wichtig .... die grössere Breite behindert doch in der Parklücke beim Aus-/ Einsteigen ?


    Irgendwo also eine Modevehickel, das mich nicht überzeugen kann, da ich Verbrauch, Laderaum, Beinfreiheit bevorzuge :) :P

    Hallo,


    ich finde, es sollte auch mal hier in the Tread gesagt werden, dass die Spritkosten nur einen geringen Anteil an den Gesamtkosten darstellen. Bspw. sparte Gurke (siehe oben) 350L bei 25000 gefahrenen Kilometer im Vergleich mit seinem alten Fahrzeug. Das sind knapp 600Euro. Fährt man 10000 km pro Jahr, spart man ca. 250Euro pro Jahr. Höherer Wertverlust (zugegeben in Folge der Inflation nicht so hoch), Inspektionskosten für zusätzlich Hybrid etc. machen doch viel mehr Geld aus....


    --- Ist eigentlich ein Witz, sollte man aus finanziellen Gründen den Corolla Hybrid kaufen !!! =O :/ :S


    PS: Für mich steht der Spass und die technischen Details beim Corollasprit sparen im Vordergrund

    Buffy: Na ja. Von der Einstellung shit happens, shice drauf... ist es nicht mehr weit bis zur Einstellung, das gelte auch für andere. Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Unterstellung Dir gegenüber sein.

    Aber ich kann mir vorstellen, der Gedanke spielt auch eine Rolle, wenn ein Asi einfach abhaut, nachdem er mit seiner Tür auf dem Supermarktparkplatz gegen den Nachbarn gedotzt hat. Das geht ganz schnell ins Vierstellige, wenn der Lack was abbekommen hat. Selbst erlebt. Tendenziell würde ich vermuten, dass diejenigen, die auf Ihr Eigentum achten (pflegen, sorgen, aufpassen) auch eher zu denjenigen gehören, die nicht abhauen. Wie gesagt: tendenziell. Nicht pauschal.

    Nun das kann sein.....


    Aber nicht jeder, der sein Fahrzeug als Gebrauchsgegenstand ansieht und die Dinge so hinnimmt, verhält sich inkorrekt und nicht gesetzeskonform anderen gegenüber:


    Auch mir ist es gleich nach 3 Wochen in meinem 1,8TS Denimblau passiert, dass beim Ausparken einer in meine Rückstosstange eine Beule und einige Kratzer reingefahren hat und abgehauen ist. Die Polizei wurde geholt, hat den Schaden dokumentiert und 8 Wochen später wurde das Verfahren eingestellt, weil der Täter nicht ermittelt werden konnte. Der Kostenvoranschlag war 1530Euro und ich werde es darauf beruhen lassen, weil es mir zu teuer ist zu reparieren. Wenn ich nicht sagen würde "shit happens, swallow it and move on", würde ich mich jedes mal, wenn ich hinschaue darüber ärgern und das will ich nicht, denn dann ist der "Schaden" noch grösser ! :/


    Also sowas gibts auch :/ !!!

    Hallo Carolla 2.0,


    also ich verstehe das nicht. Wenn du einen Kratzer an der Felge hast, ist das doch normal und wird nicht das letzte mal sein. Ist doch ein Gebrauchsgegenstand !


    Warum Geld, Zeit und Energy loswerden für so ne Kosmetiksache ?


    "Shit happens, swallow it and move on" wäre mein Ansatz ;)


    VG,


    Buffy

    Hallo,

    wir fahren auch zu viert (12 und 10 Jahre) und erst mit der Dachbox reicht der Platz aus.

    Fahre den Lounge mit Panoramadach und allen Komponenten von Thule. Passt perfekt, ist in wenigen Minuten bombenfest und idiotensicher montiert und ist auch jeden Cent wert. Siehe auch hier: RE: Dachträger


    2125-1623264491516-jpg

    wie ist denn der Spritverbrauch mit dem Thule Dachgepäckträger im Vergleich ?

    Man erkennt übrigens sehr deutlich die 800m Kurzstrecke zum Tanken neulich...

    nur mal eine Überlegung zum TANKEN fahren für alle unsere sparsamsten Corolla - Forum Freunde !


    800m hin und zurück sind 1,6km. Auto war kalt d.h. ich nehme konservativ 5.5L/100km. Verbrauch an. Das sind dann etwa 0.1L oder bei 1.75Euro/L Kosten von: 17cents etwa !!!


    Bei etwa 30L tanken sind dies wiederum 2cent/L Tankunterschied.


    Da muss die Tanke, zu der man extra fährt, schon einen wirklich günstigeren Preis haben (Nichtmal die Zeit gerechnet für den Extraweg) !!!!


    Oder mit anderen Worten:


    Extra zum Tanken fahren lohnt sich meist nicht - lieber eine Tanke auf der Strecke nehmen =O !!


    PS: ist für mich persönlich natürlich Haarspalterei. Aber da alle hier so abfahren auf den Spritverbrauch, wollte ich das mal anmerken :)