Corolla wird zu klein

  • Ich hab 2 Kinder (2+4) und war auch schon im Urlaub mit meinem Corolla und der Familie.


    Man muss halt schauen was man braucht und wie man packt, Kofferraum ist immer voll bis oben hin (inkl. Ausbau Rollo) aber es geht. Manchmal dachte ich es fehlt etwas aber war immer alles dabei.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • @ Pfaelzer89


    Kommt auch immer auf Geschlecht und Alter an. ;)

    2020 hatte ich mit meiner 13 Jahrigen Tochter, also 2+1, die Kiste voll (danach kam der Dachträger..) 11.jpg

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Mit einem Baby/Kleinkind ist jeder Kompaktwagen für einen Urlaub oft zu kein, besonders wenn der Kinderwagen mit muss.

    Auch beim Kombi ist der Platz durch die Baby Ausstattung schon voll.


    Mein Tipp, Vakuumbeutel. So passt der halbe Kleiderschrank in die Reserveradmulde. ;)

    Das spart mindesten 50% Platz, wenn nicht noch mehr.

    Und im Hotel bekommt man sicherlich auch einen Staubsauger zum vakuumieren.


    Trotzdem noch einige generelle Fragen

    Was muss man wirklich alles in den Urlaub mitnehmen?

    Wie oft fährt man mit einem Baby in einen längeren Urlaub?

    Wie lange nutz man den Kinderwagen? Für so einen kurze Zeit das Fahrzeug wechseln?

    Wie ist man nur damals mit dem Käfer nach Italien gekommen? ;)


    Wenn die Kinder in normalen Kindersitze sitzen, ist auch wieder ordentlich Platz im Auto.

  • Hallo,

    wir fahren auch zu viert (12 und 10 Jahre) und erst mit der Dachbox reicht der Platz aus.

    Fahre den Lounge mit Panoramadach und allen Komponenten von Thule. Passt perfekt, ist in wenigen Minuten bombenfest und idiotensicher montiert und ist auch jeden Cent wert. Siehe auch hier: RE: Dachträger


    2125-1623264491516-jpg

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • @ Pfaelzer89


    Kommt auch immer auf Geschlecht und Alter an. ;)

    2020 hatte ich mit meiner 13 Jahrigen Tochter, also 2+1, die Kiste voll (danach kam der Dachträger..) 11.jpg

    Ja, so sieht meiner auch aus, wenn ich in Urlaub fahr. Hab bisher keine Dachbox dabei gehabt und es hat immer gereicht.


    Dieses Jahr für den Campingurlaub in Italien hab ich mir Mal ne Heckbox geliehen. Mal schauen... Da sind wir allerdings noch 2 Personen mehr (Flug ohne Handgepäck)

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Ich verstehe das nie das das Auto zu klein ist. Damals sind wir mit 4 Leuten in einem Ford escort fließheck sowie 70PS nach Österreich in den Urlaub gefahren. Alles war dabei 🤷‍♂️


    Ich frag mich immer warum das heute so anders ist. Meine Schwester hat nen Passat Kombi und wenn die weg fahren mit 4 Leuten ist das Auto noch immer halb leer trotz eines Kinderwagens.


    Ein Arbeitskollege ist dann damals von einem Focus Tournier auf einen Multivan umgestiegen weil er Platzangst hatte. Jetzt meckert er ständig das die Kiste so unpraktisch ist im Alltag.


    Ich würde erstmal mit einer Dachbox arbeiten wenn ich wirklich so viel Platz benötige. Ansonsten einen kleinen Anhänger mit Deckel. Auf dem könnte man sich spielend die Fahrräder der ganzen Familie montieren.


    Aber eigentlich hat man in dem Auto Platz satt. Man bekommt ja auch noch ne Menge unter den Ladeboden

  • Danke für eure Impressionenn :thumbup: .

    Die Dachbox benötigt ja auch wieder Stauraum in der Garage oder sonst wo und den haben wir nicht. Dass der Basisträger montiert werden kann war mir klar, die Dachreling hat ja alle notwendigen Befestigungspunkte. Dennoch, im Zubehörkatalog ist das Panoramadach eindeutig ein Ausschlusskriterium für den Basisträger. Aber egal, es funktioniert und sieht auch noch schnittig aus 👍.


    Leider ändert es nichts daran, dass sich meine Frau was praktischeres wünscht, wo sie keine Rückenprobleme bei einsetzen der Kinder in den Kindersitz bekommt. Sie fährt den Corolla gerne aber empfindet ihn als unpraktisch für eine Familie und ehrlich gesagt, ich zweifle auch langsam daran.

  • Der ProAce hat laut FTH gerne Probleme im Bereich der französischen Komponenten und das nicht selten.

    Was sind denn am ProAce die japanischen Komponenten?? Das ganze Auto istein Franzose und wird auch dort gebaut. Wenn es noch den Diesel gibt, dann nimm den. Bei den Benziner gab es Probleme mit sich auflösenden Zahnriemen, aber das Problem sollte mittlerweile auch gelöst sein.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Hallo,

    wir fahren auch zu viert (12 und 10 Jahre) und erst mit der Dachbox reicht der Platz aus.

    Fahre den Lounge mit Panoramadach und allen Komponenten von Thule. Passt perfekt, ist in wenigen Minuten bombenfest und idiotensicher montiert und ist auch jeden Cent wert. Siehe auch hier: RE: Dachträger


    2125-1623264491516-jpg

    wie ist denn der Spritverbrauch mit dem Thule Dachgepäckträger im Vergleich ?

  • Dass der Basisträger montiert werden kann war mir klar, die Dachreling hat ja alle notwendigen Befestigungspunkte.

    Dennoch, im Zubehörkatalog ist das Panoramadach eindeutig ein Ausschlusskriterium für den Basisträger. Aber egal, es funktioniert und sieht auch noch schnittig aus 👍.

    Das lese ich anders.

    Der Dach-Basisträger Nr.: PW301-02002 der nur für den 5-Türer geeignet ist, hat den Hinweis "Achtung: Nicht verwendbar bei Fahrzeugen mit Panorama-Glasdach"

    Gleiches steht in der Toyota Montageanleitung: "DO NOT INSTALL with moon roof"


    Der Querträger Nr.: PW301-02003 für den Touring Sports, hier gibt es keinen Hinweis.

    Auch in der Toyota Montageanleitung keinen Hinweis.