Nachdem ich am Samstag Tankfüllung 10 vollgemacht habe, kann ich wieder was beitragen
E10 war mit 1,68€/L erfreulich günstig (Südbayern halt....). Der Corolla hat sich knappe 30L genehmigt und so ergab sich über die letzten 600km ein Verbrauch von 4,9 L/100km. An sich nicht verkehrt, die Diskrepanz zum BC hat mich aber etwas stutzig gemacht. Die letzte Tankfüllung war Anfang Januar (man merkt, dass ich das Auto nicht sooo häufig bewege) und da hatte ich mich schon über die steigenden Temperaturen und fallenden Verbrauch gefreut.
Jetzt hat der BC für einen Großteil der Strecke aber 5,0-5,1 L/100km angezeigt und ist auf den letzten 200km auf 4,5 L/100km gefallen. Einerseits interessant, dass der BC sehr feinfühlig auf meinen Gaspedalinput als Fahrer reagiert, andererseits über/untertreibt er damit aber auch "maßlos".
Ich weiß, ich weiß, das ist ja nur der BC und was an der Säule rauskommt ist das Entscheidende. Trotzdem, so ein bisschen ... Verwunderung bleibt.
Aber hey, insgesamt liege ich in einem Bereich wo ich mir vor dem Kauf vom Corolla nicht erträumt hatte zu landen. 5,0 L/100km wäre ja schon großartig gewesen. Aber so? 4,6 L/100km aktuell im Jahresschnitt und mit steigenden Temperaturen bleibe ich dabei: "Tendenz, fallend".
Kommt gut in die Woche!