Ladeschale - Probleme mit iPhone 13

  • Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Da sitzt ein schwacher 5W Charger drin. Da wird bestimmt nicht so ein Aufwand betrieben

    Ok, wenn du meinst. Gibt es sonst eine Erklärung für das Geräusch? Ertönt nachvollziehbar bei jedem Einschalten.

    Corolla 2.0 Hybrid Club HB, AHK, novaweiß/schwarz, BJ 07/2019

  • 5W?

    Das erklärt, warum mein iphone12 ohne Hülle nur ca. 6% pro Stunde lädt…

    Ich fahre ca 1std von der Arbeit nach Hause, lege ich das Handy mit ca 20% drauf, komme ich mit um die 50% zu Hause an.


    Aber auch nur wenn das Handy in der Schale nicht in einer Kurve verrutscht, das muss schon exakt mittig liegen. Habe auch das 12er mit Silikon Hülle

  • 1A sind Standard bei Qi Ladung. Es gibt auch Systeme mit bis zu 3A, 5W sollte aber reichen um ein leeres IPhone 13 in 2,5Std auf 80% zu bekommen. Also völlig ausreichend.

  • 5W?

    Das erklärt, warum mein iphone12 ohne Hülle nur ca. 6% pro Stunde lädt…

    dein iphone 12 hat je nach Model zwischen 11 bis 14Wh Batteriekapazität. Bei 5W Ladeleistung sollte es in einer Stunde deutlich mehr laden :/


    ABER


    es ist ein induktives Laden, welches über das von Spulen erzeugte Magnetfeld gemacht wird. In der Ladeschale wird mit einem AC Strom ein magnetisches Wechselfeld produziert, welches bei dem Handy (das auch eine Spule eingebaut hat) einen elektrischen Strom induziert/ Ladestrom. Dennoch die Spulenmittepunkte von Handy und Ladeschale sollten etwa mittig aufeinander liegen, was wohl nicht so leicht ist :/ .... Apple macht dies bspw. so, dass in der Ladeschale Permanentmagnete verbaut sind, die beim Laden das Gerät genau in Position halten..... deshalb auch wohl ein geringerer Ladestrom :)

  • Mein S9 hat sich mit 5w teilweise sogar entladen.

    Spotify, hotspot Navigation....

    Kommt immer auf die Nutzung während des laden an.

    Natürlich. Das heißt aber auch das du das Gerät so in Nutzung hast, das ohne Ladegerät dein Telefon innerhalb von 2 Stunden leer wäre. Das schaffe ich nicht so nicht.

  • Funktioniert auch mit dem 2023er Corolla in Kombination mit dem iPhone 14 Pro nicht zuverlässig. Bei dem ist der Kamerahubel noch höher. Hatte zuerst auch ein MagSafe Case dran. Es geht aber auch nicht richtig mit einem Case ohne MagSage und auch ganz ohne Case. Schade! Ich glaube, ich klebe mir einen Apple MagSage Puck in die Ladeschale und schliesse ihn am USB-C Port vom Corolla an. Ist leider nicht brauchbar die Ladeschale.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

    Einmal editiert, zuletzt von michiboa ()

  • Das Problem habe ich auch mit dem S21 Ultra. Im ersten Moment lädt es, nach 5 Sekunden quittiert es das Aufladen mit blinkender Leuchte. Egal wie man das Telefon Draufsicht, kein dauerhafter Erfolg zu verzeichnen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Das Prinzip mit der ebenen Ladeschale funktioniert bei den heutigen Telefonen mit diesen riesigen, abstehenden Kameras einfach nicht mehr. Muss halt eben wieder ein Ladekabel oder Ladepuck her. Schade!

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Zumindest vom Google Pixel 6 und 7 kann ich berichten, dass es trotz Kamerbalken (und Schutzhülle) funktioniert. Trotz allem ist es aber anfällig, einmal zu schnell um die Kurve, das Smartphone verrutscht und die Ladeschale blinkt.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22