Cloud-Navi - Benutzerfreundlichkeit ade...

  • Hatte nach der Sensibilitätseinstellung für den Lichtsensor gesucht, da mir die Fernlichtautomatik das Aufblendlicht aktiviert hat, wo es völlig unnötig war.

    Somit auch andere Autos blendete.

    Hatten wir letztens schon mal hier das Thema. Der Helligkeitssensor misst nur die Umgebungshelligkeit. Damit schaltet er Abblendlicht und Displayhelligkeit.

    Die Fernlichtautomatik greift auf die Kamera zurück, um andere Verkehrsteilnehmer zu erkennen, die von Dir geblendet werden könnten. Die blendet auch ab, wenn vor Dir ein Auto fährt, Du also nur die Rücklichter siehst. Genauso bei Radfahrern. Die beiden machen ja nicht Deinen Innenraum in der Nähe des Sensors hell. Ein entgegenkommendes Auto mit Abblendlicht auch nicht.


    Empfindlichkeit hell oder dunkel ist aber cool. ^^ Fast besser als die Bezeichnung "Messgerät" für den Tacho/Kombiinstrument. Das muss man beim alten MM auswählen, wenn man beim Druck auf die Lenkrad-Telefontaste die Anrufhistorie im Tachomenü sehen will.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich hatte gestern zu verschiedenen Zeitpunkten mal versucht, in der Cloud-Navigation verschiedene Ziele einzugeben - schon da gab es keine Suchergebnisse! Bis zum Punkt " Routenberechnung starten" bin ich gar nicht gelangt! Werde jetzt diesbezüglich nicht mehr beim Händler oder bei Toyota freundlich fragen, ob es da Probleme gibt, sondern bei meinem Händler das Cloud-Navi ganz offiziell als defekt melden und Abhilfe einfordern! Ich gehe davon aus, dass sich in diesem Fall irgendjemand darum kümmern muss! Der "lockere" Verweis meines Händlers auf Android-Auto hilft da nicht mehr weiter! Ich hab das Ding mitgezahlt und dann soll es auch funktionieren! Nicht funktionieren hat nichts mit " Stand der Technik" zu tun!

  • Hatten wir letztens schon mal hier das Thema. Der Helligkeitssensor misst nur die Umgebungshelligkeit. Damit schaltet er Abblendlicht und Displayhelligkeit.

    Die Fernlichtautomatik greift auf die Kamera zurück, um andere Verkehrsteilnehmer zu erkennen, die von Dir geblendet werden könnten. Die blendet auch ab, wenn vor Dir ein Auto fährt, Du also nur die Rücklichter siehst. Genauso bei Radfahrern. Die beiden machen ja nicht Deinen Innenraum in der Nähe des Sensors hell. Ein entgegenkommendes Auto mit Abblendlicht auch nicht.


    Empfindlichkeit hell oder dunkel ist aber cool. ^^ Fast besser als die Bezeichnung "Messgerät" für den Tacho/Kombiinstrument. Das muss man beim alten MM auswählen, wenn man beim Druck auf die Lenkrad-Telefontaste die Anrufhistorie im Tachomenü sehen will.

    Ja den Beitrag hatte ich glaube gelesen. Mir ging es nur darum, einstellen zu können wann der Corolla das Fernlicht zu- oder abschaltet.

    Und so wie es voreingestellt war, hat er auch eben nicht das Fernlicht abgeschaltet als Fahrzeuge vor mir waren.

    Und dann finde ich sowas vor .... X/


    Aber lustig zu hören, dass man die gleichen Begriffe für völlig unterschiedliche Sachen verwendet. :D

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Werde jetzt diesbezüglich nicht mehr beim Händler oder bei Toyota freundlich fragen, ob es da Probleme gibt, sondern bei meinem Händler das Cloud-Navi ganz offiziell als defekt melden und Abhilfe einfordern!

    Du hast zur Nutzung des Cloud-Navi ein Abo abgeschlossen. In den Bedingungen steht, dass es in einer "schlechten Kommunikationsumgebung" unter Umständen nicht verwendet werden kann. Ganz pauschal steht es auch "in einigen Ländern oder Gebieten" nicht zur Verfügung.

    Sorry, aber das wird vermutlich die Antwort sein. :( Die können sich ganz leicht rausreden mit den Bedingungen.


    Guter Empfang auf dem Handy wird da leider auch kein Argument sein. Wenn der Netzbetreiber von Toyota mit der Antenne und dem Empfänger im Auto kein ausreichendes Signal hat, ist das so. Wer davon unabhängig sein will, muss für das onboard bezahlen. X/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali,

    mit dem Rausreden rechne ich zwar auch, aber ich lebe im Ruhrgebiet mitten in einer Großstadt und da sind Funklöcher eher selten! Desweiteren geht es an ein und der selben Stelle mal problemlos und dann wieder ein paar Tage gar nicht! Wenn Toyota das nicht auf die Reihe bekommt, sollen Sie es nicht großspurig anbieten! Auch das ich mit Übertreten der französischen Grenze , wie vorab schon mal geschildert, keine Kartendaten mehr habe, ist nicht nachvollziehbar! Andere User haben ja offensichtlich keine Probleme im Ausland!

    Werde es auf jeden Fall mal versuchen und berichten!

  • Sensibilität nur die Rede von +2 bis -2. Sprich 5 Stufen.

    Diese Einstellung hat zwar nichts mit dem Cloud-Navi/Radio zu tun, gibt's aber schon seit Ewigkeiten quer durch alle Toyota-Modelle, nur kann/muss man das je nach Modell am Display im Auto oder nur über den Tester in der Werkstatt einstellen (lassen): +2 reagiert am schnellsten bzw. wird am schnellsten das Licht eingeschaltet.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich kenne die Einstellung sehr wohl, und zwar durch den Auris. ;)

    Nur hatte es da nicht diese komische Betitelung. Und im FL stell ich das nun mal im Navi/Radio sprich MMS ein.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • So, wie schon versprochen, waren wir gestern Abend in Tschechien.

    Das Navi funktionierte, abgesehen von einem Punkt perfekt, hat uns auch von dort dann neu berechnend wieder nach Hause geschickt.

    DAB war aktiv, ist dann gleich nach der Grenze auf IP-Link und auch als wir wieder nach Hause sind, hat er sofort über den IP-Link den Heimatsender verbunden.

    Der Punkt, welcher mir gar nicht gefallen hat: als wir wieder Zurück wollten, hat uns das Navi, verkehrsbedingt auf eine "Nebenstrecke" durch den Wald geschickt..

    War ein bissl blöd, da es den ganzen Tag geschneit hat. Der Corolla hat wirklich alles gegeben, musste dann aber, auf Grund der fehlenden Heckunterstützung abbrechen. War pures Eis unterm Schnee. War aber sehr überrascht, wie weit wir den Berg hochgekommen sind.. Selbst die Rehe am Straßenrand haben blöd geschaut.. Ich werd heut mal die Videos der Fitcamx auswerten.. ^^

    Was nervend und unschön ist und unser 2020er Corolla nicht so hatte: Der Schnee hat nach ein paar Minuten des Radar und die Parksensoren lahmgelegt - soweit so gut, aber 3 verschiedene Mittelugen, welche ständig im Display aufploppen, die man zwar bestättigen kann, die aber sofort wieder kommen - sehr nervend. Die gelben Anzeigen waren ja auch aktiv.. das hätte ja ausgereicht. Unser 2020er hat die Infofenster dann zu gemacht.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • hat uns das Navi, verkehrsbedingt auf eine "Nebenstrecke"

    ... diesen Unsinn mit "verkehrsbedingter Routenberechnung" kann man doch deaktivieren? :/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • ... diesen Unsinn mit "verkehrsbedingter Routenberechnung" kann man doch deaktivieren? :/

    das macht natürlich Sinn, wenn man dann im Stau stehen will.. ;)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..