EV Fahrmodus Unterschied zwischen 1.8 und 2.0 Touring Sport

  • zu der Nachricht von Cali : Ich wollte zunächst einmal eine Sammlung an Antworten erhalten, um überhaupt auf etwas eingehen zu können. Mein Thread habe ich gerade mal vor 9 Tagen verfasst. Also bitte mal ein wenig mehr Geduld und nicht gleich eine Mutmaßung, dass ich nicht mehr mitlesen würde, in den Raum stellen. Danke :)

    Wollte Dir nicht aufs Füßchen treten, sorry. Ich habe mich nur gefragt, ob es Sinn macht, noch weiter Zeit und Hirnschmalz in die Frage zu stecken, wenn gar nichts zurückkommt. Kam schon öfter mal vor hier. Ein einfaches "bin noch da" hätte ja gereicht.


    Aber egal, Du bist noch da. Hast Du auch gelesen, was ich zu Deiner Frage geschrieben habe? Oder nur die letzten Sätze?

    Ich wollte damit sagen, dass es am Akku und dessen Temperatur liegt, wenn beim Start der Verbrenner anspringt und wenn er die EV-Taste verweigert. Und meine Vermutung war, dass es da vielleicht Unterschiede zwischen dem NiMH im 2.0er VFL und dem LiIon im 1,8er gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Akku auch mehr könnte, aber nicht, ohne vorzeitig zu altern. Toyota hat da schon jahrezehntelange Erfahrung. Und sie sind sehr darauf bedacht, dass die Akkus lange halten. Deswegen auch das geringe Nutzungsfenster von 40 bis 60%.


    Die Außentemperatur ist im Moment des Starts egal. Ebenso die Motortemperatur oder die vom Öl oder Wasser. Es zählt die Akkutemperatur. Wenn die unter 13 Grad Celsius liegt, springt nach 3 Sekunden der Verbrenner an.

    Es kommt vor, dass man das Auto draußen bei Minusgraden abstellt und trotzdem vier Stunden später noch ein EV-Losfahren möglich ist. Dann war halt der Akku noch warm, während alles andere im Auto schon abgekühlt ist. Deswegen macht es auch einen Unterschied, ob man draußen oder in einer Garage parkt. Und ob die Garage freistehend oder im oder am Haus ist.


    Bei der EV-Taste ist es ähnlich. Hier liegt die Latte aber höher. Denn damit kann man nach dem Kaltstart schneller als 30 km/h fahren (bei meinem jedenfalls) und mehr Gas geben als nur bis zum ersten Strich des Eco-Balkens. Wenn man sie nutzen möchte, prüft das System, ob das mit der aktuell maximalen Entladeleistung und dem Ladestand möglich ist. Wenn nicht, dann nicht.

    So kann es sein, dass man sie nicht nutzen kann, obwohl der Akku voll und warm ist. Nämlich dann, wenn er zu warm ist.


    Sollte das alles die von Dir wahrgenommenen Unterschiede zwischen 2.0er und 1.8er nicht erklären können bzw. unplausibel sein, könntest Du noch das Forum durchstöbern nach "fehlender Leistung". Da gibt es einen Thread mit einem merkwürdigen Verhalten des 2.0ers, wo er auch unter idealen Bedinungen partout nicht mehr elektrisch fahren wollte, sobald man das Gaspedal berührt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Aktuell habe ich bzw. das Auto das Symptom das sich der Ev-Modus nicht mehr aktiviert.

    Die meisten Einflussgrößen für den Ev-Modus sind mir seit dem Auris bekannt.

    Ich fahre los ohne Heizungsanforderung, früher schaltete der Motor bei 40°C ab .

    Kann es wirklich an der HV-Batterie-Temperatur liegen?

    EV kommt immer erst bei ca. 5km/h...quasie wie ein normales Start/Stop-System.


    Kennt jemand diese Symptome oder die Wohlfühltemperatur der HV-Batterie?


    Martin

  • Hast du einen VFL? Kannst du den Hybrid Assistent nutzen? Der zeigt den maximalen lade und entladestrom bzw die Leistung in Echtzeit.

    Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

    Einmal editiert, zuletzt von bas89 ()

  • Bei meinem 2.0 VFL lädt er den Akku bei den aktuellen Temperaturen gern mal komplett voll und geht lange nicht in den EV Modus. Das wurde hier schon öfters diskutiert, es schein ein Kalibriermodus zu sein. Manchmal hilft es bei mir die die EV Modus Taste zu drücken, aber meistens lädt er den Akku voll auf, bevor er wieder einen rein elektrischen Betrieb zulässt. Ansonsten machst du es mit der Heizung schon richtig, um den elektrischen Betrieb zu erreichen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich geh mal davon aus,dass du den Fl 1,8 hast.

    Dann ließ dir den Beitrage durch


    Im Grunde macht,dass was Toyota hier macht durchaus Sinn,da die Lithiumzellen Kalendarisch und zyklische altern.Der Rest ist BMS Magie von Toyota 😁

  • Ich geh mal davon aus,dass du den Fl 1,8 hast.

    Dann ließ dir den Beitrage durch


    Im Grunde macht,dass was Toyota hier macht durchaus Sinn,da die Lithiumzellen Kalendarisch und zyklische altern.Der Rest ist BMS Magie von Toyota 😁

    ...ja wir haben den 1.8 von 04/2025.....ich werde es mir durchlesen 👌👍

  • Gestern mal wieder Langstrecke gefahren und er hat wieder 1a funktioniert 🚘👍👌

    Der Beitrag aus dem Motortalk Forum fast alles zusammen - im Grund hast du dich durch die Lange Autobahnfahrt wieder aus dem Mode "befreit"


    In den letzten beiden Wochen hat der Swace eine sehr umfangreiche Regeneration der Hochvoltbatterie durchgeführt. Das sieht dann so aus, dass die Batterie regelmäßig bis auf zwei fehlende Striche geladen wird und der Verbrenner sich nicht mehr abschaltet, gerne auch zehn Minuten durchläuft und immer weiter versucht, Energie in die Batterie zu laden, bis ein bestimmter Ladezustand erreicht wird - sogar bergab und wenn überhaupt keine Last anliegt oder rekuperiert wird. Das endet dann manchmal in einer ziemlichen Energieverschwendung, wenn statt Rekuperieren dann bergab nur noch die Motorbremse möglich ist. Aus ca. 50 % elektrischem Fahranteil wurde damit auf meinem Arbeitsweg von 70 km nur noch ca. 35-40 %. Aber der Verbrauch lag weiterhin recht konstant bei ca. 3,4 l/100 km laut Bordcomputer und Temperaturen um die 0-10 °C. Vorteilhaft ist dabei dann auch, dass der Hybridantrieb bei "voller" Batterie den Motor besser in Bereichen mit hohem Wirkungsgrad halten kann (z.B. elektrische Unterstützung bei Autobahnsteigungen), aber ich habe lieber die Reserven einer "leeren" Batterie, auch wenn sich der Verbrenner dann auch mal mit 2500 U/min "abmühen" muss. In den letzten Tagen hat sich dann abgezeichnet, dass die Regeneration der Batterie abgeschlossen ist, weil die elektrische Reichweite gefühlt wieder besser geworden ist, das Auto rein elektrisch etwas besser beschleunigt und die Verbrauchswerte deutlich gefallen sind. Gestern ging es nach der Arbeit noch ca. 40 km ins Kino, 30 km davon auf der Autobahn hinter einem sehr schnellen LKW (95 km/h auf meinem Tacho) und der Rest Stadtverkehr. Die 3,2 l/100 km mit Winterreifen haben mich wirklich erstaunt. Und heute - bei ca. 10-15 °C - standen auf dem Arbeitsweg jeweils 3,1 l/100 km auf dem Bordcomputer (70 km, 50 km davon Autobahn auf de rechten Spur mitschwimmend). Der elektrische Fahranteil lag bei ca. 60 %. Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten nur wenigen Fahrern so extrem auffällt wie mir, wo doch der HSD bei "normaler" Fahrweise eher mit einem Ladezustand mit 4-6 Teilstrichen arbeitet. Das ergibt sich ganz automatisch, wenn mehr Leistung angefordert wird, als aus der Batterie entnommen werden kann. Ich fahre aber bewusst am Limit dessen, was elektrisch möglich ist und das entspricht dem Mitschwimmen auf der rechten Spur bei 80-90 km/h oder die oft nur erlaubten 60-70 km/h auf der Landstraße. Da wird dann immer im Bereich von 3-4 Teilstrichen entladen und nachgeladen.

  • Kann vielleicht auch mit einem fehlerhaften Idle Check zu tun haben, dass er dann den Verbrenner nicht mehr abschaltet.

    Hat mein 2.0 FL noch nie gemacht, bei Kälte geht er auch nach Aufheizen auf 40 °C des Kühlwassers in EV, nur Rekuperieren tut er nur sehr schwach, sprich, wenn man auf die Bremse geht, springt der Motor wegen Motorbremse an. Nach ca. 10-15 Minuten Fahren auf Landstraße ist das aber auch vorbei.

    Fahre aber auch fast nur 70 km am Stück.

    Und benutze gelegentlich mal ein Benzinadditiv von den "Molligen".

  • Kann vielleicht auch mit einem fehlerhaften Idle Check zu tun haben, dass er dann den Verbrenner nicht mehr abschaltet.

    Hat mein 2.0 FL noch nie gemacht, bei Kälte geht er auch nach Aufheizen auf 40 °C des Kühlwassers in EV, nur Rekuperieren tut er nur sehr schwach, sprich, wenn man auf die Bremse geht, springt der Motor wegen Motorbremse an. Nach ca. 10-15 Minuten Fahren auf Landstraße ist das aber auch vorbei.

    Fahre aber auch fast nur 70 km am Stück.

    Und benutze gelegentlich mal ein Benzinadditiv von den "Molligen".

    Mein Fahrprofil ist leider geprägt von Stau Stau Stau.Die Ampel sind da auch nicht produktiv.....

    Die knappen 16/17 km schaffe ich ohne Stau in der früh in ~ 28 min, da kann man fahren.

    Wegen chronische überlastung, sind es aber meistens irgendwas zw 35/45 min.Bei Unfällen, auf dem Autobahnstück, kann sich das auf 50 bis 1:15 hochschrauben, wenn nix mehr geht.....

    Mit dem Rad wäre man dann schneller 😁


    Öffentliche ist leider so ne Sache, man müsste sehr offt umsteigen und wenn in der Kette was versagt, dann ist man bei > 2 Stunden.

    Regular ~ 1:20


    Am Abend geht's dann viel besser, da ich später fahre, da sind es immer zw 25 und 33 min. je nach Verkehrslage.


    Da geht normal viel mehr EV weil die Geschwindigkeit niedriger ist. Vermutlich merkt man dass in dem beschriebenen Fahrprofil.

    Wie gesagt, er hat es bis jetzt weit aus weniger gemacht, als letztes Jahr ^^