Tankvolumen und Reserve

• Es gab glaub mal hier im Forum ein Battle als einige User ihre Länge messen wollten nachdem RW=0 angezeigt wurde. Glaub da wurden teilweise 150km erreicht.

Der Tipp, der mir damals geholfen hat: bei RW=0 den Trip zurücksetzen auf Null und dann weißt du dass du in den nächsten 50km tanken solltest. Die Anzeige geht nämlich demonstrativ unter 0, was natürlich Quatsch ist.

• Das ist dann bei der mit nur 8 Strichen anders. Die hat bei 0km auch 0 Striche.... Aber 36.27 Liter bekommt man dann nie herein... Ich bin sicher ich könnte problemlos 200-250km weiter fahren, habe halt keinen Reserve Kanister zum testen. Bei 100-150km weiter fahren gehen ja ohne übertanken maximal 35l rein. Wenn 2l Pumpen Sumpf sind, dann hätte ich ja noch jedes Mal 5l nutzbar minimal drinnen gehabt....

• Der Thread ist nicht umsonst so lang. ^^ Ich bin auch so ein Kandidat, der nicht gleich tanken fährt, wenn die Lampe angeht. Ich stelle Trip B auch auf 0 wenn die Meldung angeht, das ist immer bei RRW 40km. Dann sind eigentlich immer noch 100km möglich und man tankt trotzdem weniger als 40l rein. Also alles ok, nichts defekt. Toyota ist da sehr konservativ, was die Reserve angeht. Aber ich kann gut damit leben. Mein Maximum lag bei 42l, also 43l Tankinhalt dürfte hinkommen... ^^

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich stelle bei rrw=0 auf 0, nicht beim lamperl... Aber da gibt es ja scheinbar große Unterschiede, bei rrw=0 gehen bei mir auch nur gut 28-29l rein bis zum ersten Klick. Der obige Toyota muss da ja eher auf 35l liegen, ansonsten gehen sich die 42l nicht aus.

Ich denke wenn man schaut dass man so weit drüber fährt dass man 37-38l jedes Mal rein bekommt dann liegt man noch ohne Probleme im sicheren Bereich.

Generell ist die restreichweite auf den ersten 4 Strichen vom Tank Recht realistisch. Ich rechne pro Strich 100km was bei übertanken ganz gut hinkommt. Mit dem zweiten 4 Strichen komme ich aber nur so 220km weit, ergo eine 200km bleiben bei RRW 0 übrig von denen ich aus Vorsicht (Steigung/Gefälle) halt nur 150km nutze. Verbrauch im Schnitt 4.6l. Tanke so alle 800km 37-38l nach. Hier in Tirol geht ja max 109kmh laut GPS ohne dass es blitzt...

• Ich hab letztens bei ca. 5km Restreichweite getankt und bin schon länger mit der Gelben Tanklampe herumgefahren. Psychologisch hat mich das ziemlich gestresst, da muss ich tanken fahren :D
    Reingegangen sind dann 32,95 Liter mit einmal nachdrücken, dass mach ich immer so ....

• Da hätten mich die "nur" 33l genervt, das lohnt sich doch gar nicht da extra für an die Tanke zu fahren... ^^

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam