Beiträge von regexmasternew

    Kenn sich jemand mit Flatrates aus ? Das Autohaus wo ich damals meine Wartung gemacht habe hat für Ölwechsel und Bremsflüssigkeit extra Zeit verrechnet weil das in der Flatrate nicht enthalten ist. Kann das stimmen?

    Wie handhabt da Toyota ?

    Das Planetengetriebe von Toyota kann doch beides bereits?

    Bei den Toyota-Hybriden handelt es sich um einen leistungsverzweigten Hybridantrieb. Wenn der Verbrennungsmotor läuft, wird seine Leistung über das Planetengetriebe aufgeteilt: Ein Teil gelangt direkt an die Antriebsräder, während der andere Teil über den Generator MG1 in elektrische Energie umgewandelt wird, die entweder die Batterie lädt oder den zweiten E-Motor MG2 unterstützt. Damit kann der Verbrenner in einem möglichst günstigen Wirkungsgradbereich betrieben werden. Eine vollständige mechanische Entkopplung des Motors von den Rädern ist nicht möglich; allerdings lässt sich das System so regeln, dass der Verbrenner stillsteht und die Fahrt rein elektrisch über MG2 erfolgt. MG1 übernimmt dabei zusätzlich die Funktion des Anlassers und steuert die Drehzahlverhältnisse im Antriebsstrang, während MG2 der eigentliche Fahrmotor ist und zudem beim Bremsen Energie zurückgewinnt.

    Vom Verbrauch und Europa in der Größe nicht. In China sind nochmal 20-25% weniger Verbrauch möglich. Der 2026er Corolla wird ziemlich sicher mit so einem 1-3Gang Antrieb kommen. Im Stadtverkehr ohne Klimaanlage/Heizung gehen dann an die 2l, weil der Verbrenner nur noch die Batterie auflädt und quasi nur fix Drehzahl kann.. Ab 70-80kmh übernimmt dann der Benzinmotor. Thermische Effizienz dann dauerhaft über 45%, statt aktuell bis zu 40%...


    Neuer 2025er Swace sollte aber ab 25.000 Euro als Tages Zulassung leicht kaufbar sein in DE.

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass Toyota so eine neue Technik bringen wird. In der Regel wird das Neueste zuerst in Lexus verbaut und dann schrittweise nach unten bis zum Camry/Corolla weitergereicht.


    Das, was du beschreibst, bietet in ähnlicher Form Honda im neuen Civic an. Nur ist das bestehende Planetenantriebskonzept mit dem Parallelhybrid bewährt – und genau das ist eben Toyota und Kaizen: Lieber etwas Bewährtes nehmen und verbessern, als ständig etwas völlig Neues bringen.

    Man darf nicht vergessen die Eauto Akkus werden dauerhaft besser, und an die Effizienz von Elektroautos kommt keiner mit Verbrenner + Akku heran.

    Toyota wird diese multimodulare Strategie fahren, weil es ein Hersteller ist, der auf der ganzen Welt verkauft. Was wir sehen werden: Das Konzept, dass der Verbrenner nur noch als Generator läuft, wird vielleicht kommen – jedoch kann ich mir das nicht schon 2026 vorstellen, das ist viel zu kurz. Sie könnten von der Lithium-Ionen-Batterie zu einer Feststoffbatterie wechseln, diese noch kompakter gestalten, und vielleicht geht sich auch etwas mehr Kapazität aus. Wie sie ein Power-Split-Device entwickeln, das sowohl seriellen als auch parallelen Betrieb ermöglicht, das möchte ich sehen (das von Hond hat eine kupplung verschleiß???)

    Für alle dies wissen wollen, das ist bei einem Swace vom Werk aus verbaut, nach ~ 3 Jahren (ist ein FL - 2023 bj vorführer und hab in erste end 23 übenommen) und ~ 18k Killometer habe ich den selber geweselt.
    Muss sagen ein genuss wie einfach :)
    Das war der Alte: in den Kammern waren vielel Insekten und und Pollen......

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    Ein Bosch ist reingekommen: S0438 - Denke Bosch wird schon mindestens OEM-Qualität sein:

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    Auf der Kurzstrecke spielt die Heizung eine große Rolle....der Motor wird in der Stadt bei Kurzstrecke nicht großartig warm

    Ab Temperaturen unter 10 Grad muss man besonders in der Stadt darauf achten, dass er auf Betriebstemperatur kommt. Erst wenn er halbwegs warm ist, sollte man die Heizung aktivieren. Wenn man von Anfang an z. B. 20 Grad einstellt, verschwendet man Energie, weil es durchaus sein kann, dass die überschüssige Energie nicht mehr in die HV-Batterie eingespeist wird, da der Verbrenner einfach zu lange läuft. Dadurch kommt man nie in den Golf-Card-Mode und hat einen höheren Verbrauch.(Erfahrung mit dem 1,8er)

    @Waedi

    ich habe das Knacken, seitdem ich das Auto habe und Suzuki findet den Fehler nicht, weil es nur sporadisch auftritt. Laut Toyota gibt es für die Multimediaeinheit Updates die genau das Problem fixen sollen .....

    Nur der Swace hat hier kein OTA

    Meine Knackgeräusche sind manchmal so schlimm das er die ganzen boxen wegschaltet und ich dann den ton aus und einschalten muss dass die boxen wieder gehen. Hatte auch schon fälle, wo ich das ganze Mediasystem neustarten musste.

    Mein Vertragshändler schieb es auf das Android Device und Kabel……. Was aber genau nichts damit zu tun hat ……

    Hallo @all

    glaub hab eine Lösung für die Batterie gefunden, mein Vater fährt ja im Sommer einen alten MG F bj muss um die 2000 herum sein. Weil der im Winter in der Regel steht, ist dann meist die Batterie im Frühjahr am Ende.

    Hab das heute eingebaut - https://de.elv.com/p/intact-ba…g-per-smartphone-P122159/

    App funktioniert super, erkennt die Ladung usw. Bin gespannt ob es gut funktioniert und ich diese dann einfach nachlade, wenn die Spannung zu gering wird.

    Zwei Punkte fressen dich in Punkto kosten auf, Wartung wenn die so weiter steigen, dann wirds unrealistisch bald + Vollkasko die ich ab dem 5 Jahr dann auf Teilkasko änderen werden. Der Swace wird da irgendwie eingestuft .......

    Hab mal einen Post hier gelesen, wo ein User nur Haftpflicht bei einem quasi neuen Auto gefahren ist (das ersparte Geld kommt in das Reperaturkonto fürs Auto). Die Eier muss man haben, ab dem 5 Jahr wird es nicht mehr als 15k wert sein und da ist dann Teilkasko/ Haftpflicht eine Option.


    Wenn man wirklich sparen will, dann einen 5 Jahre alten Hybrid kaufen der maximal einen Besitzer hatte und eine saubere Historie vorzuweisen hat. Services selbst machen und Teilkasko/ Haftpflicht versichern. Da fährt man am besten