Beiträge von regexmasternew

    Ok. Aber eigendlich sagt der Hersteller und nicht die Werkstatt was der Service kostet. Die Service kosten wird vom Hersteller gesagt, die Werkstatt kann dir eigendlich genau sagen was der Service kostet bevor du ihn ja machst

    Das ist mein erster "Neuwagen" (war ein vorführe) seit 15 Jahren, ich habe den kapitalen Fehler gemacht und einfach ein Service nach herstellervorgaben verlangt, die haben mir keinen KV gegeben nix, nur einen Werkstattauftrag ohne einen Preis mit einen Posten der Jahresservice heißt. Als ich den Anruf bekommen habe, dass er abholbereit ist wurde mir der Betrag genannt.

    Ich bin schon in Korrespondenz mit Suzuki wegen denen, schau ma was ich zurück bekomme, sehen werden mich die nie wieder!

    @ Waedi

    in den 2 Jahren hat mich die Vertragswerkstätte bei jedem Service ausgesaugt, dass ich mich langsam Verarsc** vorkomme.

    Service 1 welches nur ein Ölwechsel war, über 500 euro

    Service 2 knappe 900 euro

    Die Vertragswerkstätten in Ballungsräumen sind verrückt geworden ........bzw. wissen nicht mehr was sie verlangen sollen.

    Ich gehe die Wette bald ein, weil um das Geld was ich da reingesteckt habe bis jetzt, hätte ich viele Ölwechsel machen können :D

    Jetzt muss ich mich mal melden. Verstehe ich das Richtig ihr macht selber den Service obwohl ihr Garantie haben könnt für 15 Jahre bei jedem Sevice um 1 Jahr verlängert :/

    Beim Toyota hast du recht, beim Swace ist nach 3 Jahren Schluss.

    Bezüglich Dämpfer bei meinem swace merke ich nur in der Kälte (um die 0 grad herum) dass diese zu bocken beginnen auto ist ein 2023 modell mit Tageszulassung

    @Carfresh


    Hab mir gerade das Tutorial angeschaut – https://youtu.be/pqyMya359bU – das ist ja easy, sogar mit Wartungsklappe :love:

    Wenn man beim Corolla für die Zündspulen nicht ein eigenes Werkzeug braucht wie bei VAG, wäre es ein Wunder.

    Aber generell habe ich den Swace/Corolla Hybrid eben wegen des Hybridantriebs gekauft, weil VAG die letzten Jahre nur Schrott geliefert hat – und sie zeigen absolut null Kulanz, selbst bei Fehlern, die sie selbst verursacht haben (TSI - Steuerkette, spanner usw, DSG usw.).

    Für mich ist die AG gestorben – für immer und ewig.

    Frage an die Runde:

    Hat jemand einen Serviceplan für den Swace oder Toyota, in dem steht, was bei den Services pro Jahr und pro Kilometer gemacht werden muss?

    Ich habe Suzuki wegen der hohen Rechnung des zweiten Services angeschrieben. Im Grunde kann der FTH bei der Arbeitszeit verlangen, was er will, weil das immer unterschiedlich ist. Anscheinend liegen wir in den Großstädten mittlerweile bei 150 bis 170 Euro pro Mechanikerstunde. Da kann ich gleich privat zum Arzt gehen und zahle nicht mehr … einfach nur WTF. Wohin das in Zukunft gehen soll weiß ich nicht.

    Mein Problem: Suzuki sagt, dass der Hybrid-Check nicht im Service vorgegeben ist – und der FTH sagt, er ist vorgegeben.


    Hab ich jahrelang selber beim Skoda 1,4-Liter-Sauger gemacht – und es war ein Graus, jedes Mal die Bodenverkleidung runterzunehmen. Da ist VAG nicht wirklich wartungsfreundlich.

    Wenn ich Garantie haben will, muss ich es bei einer Vertragswerkstätte machen oder bei einer freien, die nach Herstellervorgaben arbeitet – und dann beten, dass nichts passiert …

    Ich bin leider ein bisschen geschädigt, weil mir der 1,4-Liter-TSI-Vorgänger explodiert ist – Kettenspanner/Steuerkette = das VW-Kunstwerk der TSI-Motoren.



    EDIT: habs im Forum gefunden

    Der Swace vFl hat keine Serviceanzeige.

    Der Wartungsplan sieht wie folgt aus: https://www.toyota-corolla-for…wace-inspektionsplan-pdf/

    Der Plan Deckt sich mit Suzuki 1:1 - da steht nix von einen E-Check/Hybrid Check Pürfung Softwareversion, LEV Ladeanlage = knappe 90 euro mit steuer

    900€ ist ne Hausnummer,das wird bei Toyo für die 90000km Inspektion mit Zündkerzentausch fällig.

    Also ein lustloser Betrieb,wenn sie dir mit deinem Lautsprecherproblem nicht helfen wollen. Ich denke das irgendeine Steckverbindung nicht richtig sitzt. An den Lautsprechern und am MM könntest du das selbst prüfen. Türverkleidung hat nur drei Schrauben,der Rest ist gesteckt. MM sind vier Schrauben.

    Er hatte den Wagen 2 Tage, und ein Werkstattmitarbeiter ist 150 km damit gefahren (vermutlich Arbeitsweg) laut Tachostand. Fehler nicht reproduzierbar und er sagt, es liegt an meinem Smartphone, weil ich das Problem nur damit aufgezeichnet hatte. Habe es ihm mit einer JBL-Box vorgespielt, wie die Endstufe laut knackste und dann die Frontboxen weggeschaltet hat.

    Als ich ihm versicherte, dass es auch mit dem internen Radio auftritt, hat eben der Mitarbeiter die 150 km mit Radiohören verbracht. Fehler ist nicht aufgetreten, somit gibt es das Problem angeblich nicht.

    Er meinte, ich soll es ihm irgendwann mal hinstellen und er fährt dann länger damit …

    Muss wohl wieder zu einem neuen Betrieb, bald gehen mir die Suzuki-Händler in meiner Umgebung aus.

    ^^

    Na ja, die Mieten in der Großstadt sind nicht ohne, denke das ist der größte Kostenfaktor für so ein AH gleich nach den MA. Aber bei 900€ für eine 60.000er, da hört der Spaß echt auf… =O

    Der teuerste Posten ist diese Sch*** Suzuki-Mobilitätsgarantie – fast 400 Euro kostet die.

    Ich werde Suzuki mal anschreiben, ob die für die Garantie verpflichtend ist, weil ADAC-Mitglied bin ich sowieso.

    Hello,


    ich werde mich, glaube ich, bei der Wartung unter den teuersten hier einreihen.

    Neuer Händler:

    • Ölwechsel 0W16 mit allem Drum und Dran

    • Bremsflüssigkeitswechsel

    • Innenraumfilterwechsel (habe gesagt, das mache ich selbst, aber der Mitarbeiter meinte, das geht nicht – auch nach Diskussion …)

    • Hybrid-Check

    • Suzuki-Mobilitätsgarantie + Korrosionsschutzprüfung

    Mit Steuer glatte 900 Euro.

    Wenn das so weitergeht, frage ich mich langsam: Werden wir in Großstädten nur noch abgezockt?

    Dann fahre ich lieber irgendwo in die Einöde und lasse den Service dort machen, wenn es die Hälfte kostet …

    Bezüglich meines Lautsprecherproblems (ich habe ein Knacksen bei den Lautsprechern, bei dem teilweise welche wegschalten oder es nur kurz knackt und dann wieder funktioniert): Der Fehler konnte nicht gefunden werden, und er kann nicht auf Verdacht Teile tauschen, weil er sonst auf den Kosten sitzen bleibt.

    Wenn das so weitergeht, mache ich alles selbst und gehe die Wette ein, dass nichts Schlimmes passiert – die Garantie läuft sowieso nur 5 Jahre.