• Ich müsste mich schwer täuschen, aber die ist doch Bestandteil der Inspektion und kein extra Posten.

Bei mir war die zwar als Extraposten auch mit 20AW aufgeführt, wurde aber im Zuge der 4.Inspektion mit erledigt.

Zählt in meinen Augen wohl mit dazu.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Um eine richtige Rostvorsorge zu betreiben,müssten alle Unterbodenverkleidungen und alle Radhausschalen demontiert werden. Das macht doch keiner,von daher sinnfrei.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Kenn sich jemand mit Flatrates aus ? Das Autohaus wo ich damals meine Wartung gemacht habe hat für Ölwechsel und Bremsflüssigkeit extra Zeit verrechnet weil das in der Flatrate nicht enthalten ist. Kann das stimmen?

Wie handhabt da Toyota ?

• Das kann doch nicht stimmen, das ist doch echt ein Lacher. :D Du hast eine Flatrate und musst extra was zuzahlen? Da haben die sich bestimmt verrechnet und stellen es dir hinterher in Rechnung. Also ich weiß nicht, das ist für mich, gelinde gesagt, unseriös. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Flatrate zum Vorteil des Kunden ist, ich bin da vielleicht aber auch etwas voreingenommen. Würde ich aber offen ansprechen warum du bei einer Flatrate zuzahlen musst.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• So kleines update, wenn ich den Wartungsplan bekomme lade ich ihn hier hoch, dann weiß man, was Sache ist.

Anscheinend ist es bei Suzuki in AT/DE üblich das die Flaterate Ölwechsel/Bremsflüssigkeitswechsel ausschließt. Die Flatrate ist ein Service packet andere dinge wie ölwechsel sind dann ein servicepaket welches on Top kommt (anscheinend wird das in andere Länder anders gehandhabt bei uns ist es halt so....) Das heißt Flatrate + extra Zeit für Öl und Bremsflüssigkeit, in Summe werden da einem dann ~ 3 Stunden berechnet

Was auch interessant ist, ein Händler kann dir nicht das Service verweigern, wenn du das Öl oder du den Innernraumfilter mitbringst (der Wechsel ist im 30k Service inkludiert). Es muss auf der Rechnung vermerkt werden (welche Teil der Kunde mitgebracht hat) und beim Öl muss eben die SAE/Viskosität Stimmen(sonst kann die Werkstätte es verweigern). Wenn ein Händler sich querstellet, dann meiden und wo anders hin gehen. Die Garantie ist davon unberührt, diese wird nicht mit dem Autohaus abgeschlossen, sondern mit Suzuki oder Toyota. Das ausführende Organ ist immer nur die Vertragswerkstätte. Anscheinend versuchen hier manche den ermessenspielraum ein bisschen auszuweiten und hoffen der Kunde kapituliert. Am Ende sind OE- Teile und hohe Stundenlöhne von > 180 Euro an unsere kaputten Preisen schuld :(