Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Hi,

ich fahre täglich von Karlsruhe nach Böblingen (79 Km). Morgens bin ich eher der angepasste Fahrer. Ich schätze so auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 115 Km/h. Nach der Arbeit bin ich auch mal etwas zügiger unterwegs. Da komme ich wahrscheinlich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130-140 Km/h.

Ich tanke ca. alle 700Km +/- 20Km und habe meistens noch eine Restreichweite, laut Anzeige, von 20-30Km. Bordcomputer sagt 4,8L bis 5,2L. Als ich es mal drauf hab angekommen lassen, habe ich auf ca. 2000km Strecke 4,3L /100km geschafft. Es stand aber auch schon 5,8L im BC. Bin super zufrieden mit meinem Corolla. Wenn es eine Sache gibt, die ich gerne ändern würde, dann wäre es das Tankvolumen. 50L wären für meine Strecke perfekt.

• Ja, der Tank ist wirklich ziemlich klein. Für mich jetzt nicht so tragisch, da ich nicht so viel fahre, aber wenn mal längere Strecken anstehen, wäre ein größerer Tank natürlich toll.

Allerdings hatte mein Civic Tourer, 1,8l, 140 PS, einen 45 l Tank und mit dem bin ich auch nur 750 bis 800 km gekommen. Da sieht man, wie sparsam der 2,0 Corolla ist.

• Servus,

ich bin gestern von München nach Coburg gefahren ca. 280 Km. Es war teilweise Stau. Wo es frei war, bin ich, wenn es ging voll gefahren (lt. Tacho 195 Km/h). Mein 2.0, Bj 2024 wurde nicht geschont. Es kam ein Verbrauch von 5,8 L. raus. Das finde ich super. Bin sehr zufrieden.

• Wahnsinn 5,8 l mit Vollgas?! Weisst du wie hoch die Durchschnittliche Geschwindigkeit war?

War viel Stau?

Hole meinen 2.0 demnächst ab. Bin so gespannt was der verbraucht auf der Autobahn… in der Stadt wird der mich sicher nicht enttäuschen.

• Natürlich nicht mit Vollgas. 😉

Wie soll das auch gehen, wenn du das Gaspedal auf dem Bodenblech ablegst.

10l und mehr sind da realistischer.

Die 5,8 l sind sein Durchschnitt für benannte Strecke. Aber dennoch ein guter Wert.

Edit:

Unser Corolla, egal ob FL oder nicht, wird ab 120/130 kmh zu Säufer.

Da ist dann nicht mehr viel mit elektrischer Unterstützung.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

Einmal editiert, zuletzt von hydranol ()

• Ich habe gestern mal einen Test auf einer Strecke von knapp 100 km gemacht, wovon 85 km reine Autobahn waren.

Hinweg Tempomat (nicht ACC) auf 100 km/h eingestellt, ab und zu auch mal mit ACC hinter einem LKW rumgekrochen, war zwar schrecklich aber wir hatten Zeit, die Kids haben Mittagsschlaf gehalten.

Zurück 130 km/h Tempomat ohne ACC.

Verbrauch Hinweg: 4,2 Liter bei 68 km/h Durchschnitt

Verbrauch Rückweg: 5,5 Liter bei 78 km/h Durchschnitt

Strecke A2 zwischen Hannover und Braunschweig.

Was genau ich davon halten soll, weiß ich nicht. Alles unter 6 Liter finde ich einfach in Ordnung.

Zum Vergleich gönnt sich mein Golf Variant 2.0 TDI 150 PS bei 130 Tempomat auch immer etwa 5 Liter.

Corolla 1.8 TS FL Team Deutschland aus 11/24

• Sein wir mal ganz ehrlich, die offene vmax auf der bahn ist ein Deutsches Einzelproblem, welches Weltweit einzigartig ist. In Japan war früher 100 Standard, jetzt haben sie es teilweise auf 120 erhöht.

Wenn man den Hybrid so tritt, dann darf man sich nicht wundern wenn er säuft + gesund kann das für die Mechanik nicht sein......

• Wahnsinn 5,8 l mit Vollgas?! Weisst du wie hoch die Durchschnittliche Geschwindigkeit war?

War viel Stau?

Hole meinen 2.0 demnächst ab. Bin so gespannt was der verbraucht auf der Autobahn… in der Stadt wird der mich sicher nicht enttäuschen.

Hydranol hat es genau richtig geschrieben. Dem gibt es nichts hinzuzufügen :)