Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich habe jetzt das Ergebnis des ersten Sommerurlaubs mit Kind und Kegel an der Ostsee. Das Auto war vollbesetzt mit vollem Kofferraum, sowie Kamai Delphin Dachbox an Thule-Trägern. Mein BAB-Schnitt liegt bei 120-130km/h. Kein Windschattengeeier oder sonstige komische Fahrangewohnheiten. Der Schnitt liegt bei 5,89l/100km. Also ca. 1000km BAB und dann noch 200km am Urlaubsort zum Brötchenholen und paar kleiner Ausflüge. ICh bin damit ziemlich zufrieden. Ohne Dachbox und alleine komme ich auf der BAB auch nicht unter 5,2l

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • Noch ne kleine Anmerkung. Ich muss nach inzwichen knapp 8000km mit dem Corolla sagen, dass die Werksangaben bezüglich des Verbrauches für mich als Normalfahrer eigentlich nicht schaffbar sind. Wenn ich mir viel Mühe gebe dann komme ich unter 5L. Realistisch sind aber eher 5,2l. Leistung beim 2L gefühlt doch eher wie 130-140PS. Ich sehe den Vorteil für mich darin, dass mich der Antriebsstrang zum absolut entspannten cruisen animiert. Mein Punktekonto freut sich darüber. Ich denke aber dass man mit einem "standard" 2L Diesel in einem PKW gleicher Größe mit dem selben Fahrstil am Ende das Selbe oder etwas weniger verbraucht und gefühlt mehr Leistungsreserven hat. Meine Meinung. Bitte nicht dafür schlagen. :P Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist die Abstimmung der Hinterachse. Das ist mir bei noch keinem anderen Auto vorher aufgefallen. Die Hinterachse neigt bei Querfugen oder Kanten in Kurvenfahrt zum Versetzen. Das fühlt sich an wie damals bei Starrachsenautos. Das ist etwas "uncool". Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • Verstehe ich nicht. Werksangabe für den 2.0er TS sind doch 5,4 Liter, und Du bist drunter. :rolleyes:


    Zur Hinterachse beim TS kann ich nichts sagen, da ich den HB habe. Der liegt super in der Kurve und ist auch sehr spurstabil, auch mit Spurplatten. Kurvenneigung ist für meinen Geschmack auch angenehm wenig. :thumbup:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Verstehe ich nicht. Werksangabe für den 2.0er TS sind doch 5,4 Liter, und Du bist drunter. :rolleyes:


    Zur Hinterachse beim TS kann ich nichts sagen, da ich den HB habe. Der liegt super in der Kurve und ist auch sehr spurstabil, auch mit Spurplatten. Kurvenneigung ist für meinen Geschmack auch angenehm wenig. :thumbup:

    Wo soll das stehen? Ich kenne nur kombiniert 3,7-3,9l beim 2L

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • Noch ne kleine Anmerkung. Ich muss nach inzwichen knapp 8000km mit dem Corolla sagen, dass die Werksangaben bezüglich des Verbrauches für mich als Normalfahrer eigentlich nicht schaffbar sind. Wenn ich mir viel Mühe gebe dann komme ich unter 5L. Realistisch sind aber eher 5,2l.

    Die WLTP-Verbrauchsangabe sind doch 5,3l bei deinem Modell!? :/


    Leistung beim 2L gefühlt doch eher wie 130-140PS.

    Gefühlt ist das vielleicht so, da das rucken vom schallten und die unkontrollierte Leistungsentfaltung vom Turbo fehlt. Im HSD ist halt alles etwas geschmeidiger ;)

    Ich denke aber dass man mit einem "standard" 2L Diesel in einem PKW gleicher Größe mit dem selben Fahrstil am Ende das Selbe oder etwas weniger verbraucht und gefühlt mehr Leistungsreserven hat

    Naja, ein moderner "standard" Dieselantrieb ist teurer und fehleranfälliger in der Herstellung als unser HSD-Antrieb. Den gleichen Verbrauch in Litern wirst du ungefähr haben, aber vom Energieverbrauch (CO2-Ausstoß) wirst du mit einem Diesel höher liegen, dazu noch Stickoxide, Ad-Blue, Höhere KFZ-Steuern...

    Leistungsreserven sehe ich auch keinen Vorteil/Nachteil. Wem die Leistung aber wichtig ist, der sollte sich keinen HSD oder Diesel kaufen ;)

  • Verstehe ich nicht. Werksangabe für den 2.0er TS sind doch 5,4 Liter, und Du bist drunter. :rolleyes:


    Zur Hinterachse beim TS kann ich nichts sagen, da ich den HB habe. Der liegt super in der Kurve und ist auch sehr spurstabil, auch mit Spurplatten. Kurvenneigung ist für meinen Geschmack auch angenehm wenig. :thumbup:

    Und dabei sind auch diese WLTP-Angaben mit Vorsicht zu genießen, können aber bei spritsparender Fahrweise mit unseren Vollhybriden unterboten werden.


    Ich habe eine TS Lounge und bin mit der Kurvenlage sehr zufrieden. Mit guten Reifen kann ich da sehr schön auch mit relativ hohen Geschwindigkeiten sicher durch die meisten Kurven fahren. Durch den relativ großen Wendekreis und Radstand sind da allerdings bei sehr engen Kurven physikalisch Grenzen gesetzt, die z.B. ein Mazda MX-5 deutlich unterbietet. Aber das ist ja auch kein Wunder. Das eine ist ein Kombi und das andere ein Roadster.


    Und um wieder zurück zum Thema zu kommen:

    Ich bin gestern 45 km Strecke überwiegend Bundesstraße gefahren. Hinweg: 3.7 l / 100 km, Rückweg: 3,5 l / 100 km.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wo soll das stehen? Ich kenne nur kombiniert 3,7-3,9l beim 2L

    steht auf der Toyotaseite z.b.

    Corolla Touring Sports | Konfigurator | Toyota DE
    Konfiguriere jetzt deinen Corolla Touring Sports und wähle Motor, Lackierung, Ausstattung und Zubehör nach deinen Wünschen.
    www.toyota.de


    Zur Hinterachse:

    Guck mal nach deinem Luftdruck, die bei Toyota machen da immer viel zu viel drauf. Halt dich an die Werksangabe die in der Fahrertür steht, dann sollte das verspringen weg sein.

  • steht auf der Toyotaseite z.b.

    https://www.toyota.de/neuwagen…05-4448-a2be-9ed2a1318831


    Zur Hinterachse:

    Guck mal nach deinem Luftdruck, die bei Toyota machen da immer viel zu viel drauf. Halt dich an die Werksangabe die in der Fahrertür steht, dann sollte das verspringen weg sein.

    Hmm...okay. Dann passt das ja. ^^ Zur Hinterachse. Luftdruck passt. Hab 2,4 drauf. Das kommt auch nicht vom Reifen. Wie soll ich das erklären. Eher wie ein nicht arbeitender Stoßdämpfer. Vielleicht ist es auch ein nicht arbeitender Stoßdämpfer. Wenn das bei euch nicht der Fall ist, dann werde ich mal zum Freundlichen fahren.

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • Hmm...okay. Dann passt das ja. ^^ Zur Hinterachse. Luftdruck passt. Hab 2,4 drauf. Das kommt auch nicht vom Reifen. Wie soll ich das erklären. Eher wie ein nicht arbeitender Stoßdämpfer. Vielleicht ist es auch ein nicht arbeitender Stoßdämpfer. Wenn das bei euch nicht der Fall ist, dann werde ich mal zum Freundlichen fahren.

    Hmm, also ein verspringen kommt eigentlich nur durch zu viel Nach/Vor-Lauf oder zu viel Sturz. Solltest vielleicht mal eine Achsvermessung machen lassen, evtl. ist da ja was verstellt.

    Ansonsten könnte natürlich sein, dass der eine Stoßdämpfer nicht verstellt (du hast doch das adaptiv-Fahrwerk?). Macht er das in jedem Modus (Sport, Komfort, normal)?

  • Ich habe das Versetzen direkt nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen im Frühjahr ebenfalls registriert und bekam Schiss, dass evtl. ein Rad lose war - was dann nicht der Fall war. Entweder habe ich mich daran gewöhnt und das Versetzen ist dann doch nach kurzer Zeit weg gewesen. Fühlte sich tatsächlich unangenehm an.


    Zu den Verbrauchsangaben: Man darf natürlich nicht NEFZ und WLTP verwechseln. NEFZ ist auf Dauer unrealistisch, das war er aber schon immer bei jedem Kfz. Der WLTP ist deutlich praxisnäher, wie es sich anhand der Durchschnitte bei Spritmonitor auch bestätigen lässt.


    Der Unterschied zwischen WLTP und NEFZ führte nebenbei letztes Jahr, nachdem ich meinen Corolla bekam, für verwunderte Blicke. Meine Eltern haben den Auris Hybrid. Der hat sowohl nach NEFZ auch nach WLTP nahezu den gleichen Verbrauch wie der 2.0er Corolla Hybrid. Meine Eltern zahlen im Jahr 36 Euro Steuern, wir zahlen für unseren Corolla 88 (bzw. 92) Euro. Der Hubraum schlägt allerdings nur mit 40 Euro zu Buche. Nach NEFZ bleiben sowohl der Auris als auch der Corolla knapp unter 95 g/km CO2-Ausstoß und sind daher "steuerfrei".


    Seit September 2018 ist für den CO2-Ausstoß allerdings der WLTP-Verbrauch ausschlaggebend. Hätten meine Eltern ihr Auto also 1 Monat und 1 Tag später zugelassen, müssten sie ca. 80 Euro Steuern pro Jahr zahlen ^^