Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Bei uns sind die Preise noch immer bei knapp unter 2€. Also ich fühle mich schon total entlastet. Naja. Was will man erwarten wenn die Politik und der Industrie zusammen abhängen. Diesmal wird es wohl eine Premiere werden. Das erste Mal, das die Preise während meines jährlichen Motorradurlaubs in Italien günstiger sind als hier. Das war sonst immer umgedreht.

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • So Urlaubsheimfahrt 750 km heute Nacht bei leeren Autobahnen etwas rollen lassen.


    Bin lt. Liter / KM bei nur 6,2 Litern gelandet. Hätte erwartet, mind. die 7 zu sehen.


    Größere Strecken mit +150 gefahren, bis 180 km/h. Tempomat meistens so bei 145km/h fixiert heute. Drehzahl war bei den Geschwindigkeiten so zwischen 3.000 - 4.000 U/Min. Baustellen waren auch einige dabei mit 80km/h. A7 von Nord nach Süd.


    Dennoch unter 7 Litern ?


    Hier mal ein Screen der App nach der ersten Pause heute früh.


    Ausgerechnet an der Tanke kamen sogar nur 6,2 Liter raus.


    4C2ACAA4-CB4E-43A5-9100-6AC86A5733C7_1_102_o.jpg

  • Stimmt zu 100% mit meinen Erfahrungen überein. :thumbup:


    Und jetzt Versuch das Auto mal über 7 Liter zu bekommen wie es die Autotester immer hin bekommen. Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit wenn man normal fährt.

  • Bei den Autohäusern zum Stadtfest stand ein 333ps Golf R.


    Selbst der steht auf 235 Reifen.

    Denke toyota hat bei den 225 zumindest bei den 17" der TeamD/Club etwas übertrieben.

    Ein 205 R17 mit 0.3 weniger hätte vielen bestimmt besser gefallen.

    Für die flotten Verbräuche wäre es ja auch besser.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Die Reifenbreite ist ja eher gewichtsabhängig und nicht zwingend von der Motorleistung. Ich denke vom Gewicht her passt die Reifenbreite beim 2.0er mit 225er ganz gut. Allerdings würde ich auch lieber 215 oder 205 fahren.

    Ist halt immer ein Kompromiss zwischen Spritverbrauch, Bremsweg und Haltbarkeit.

  • Dass breitere Reifen oftmals eine höhere Tragfähigkeit aufweisen, ist durchaus korrekt. Aber wie gesagt: es gibt selbst 195er Reifen mit dem nötigen 91er Tragfähigkeitsindex. Das ist nichts weltbewegendes. Wenn man bedenkt, dass selbst 7,5-Tonner auf der Vorderachse häufig nur eine 215er Breite fahren, relativiert sich der Zusammenhang zwischen Breite und Tragfähigkeit so ein bisschen. Wie ich schon mal weiter vorher erwähnte, sind 225er Reifen im Kompaktklassesegment eher selten anzutreffen.

  • Da wir das Thema LKW hier schon hatten: Ich fahre gerade wieder in die alte Heimat und will wie immer den Verbrauch schön niedrig halten und fahre hinter LKWs her. Wollte mal gucken wie niedrig der Verbrauch sein wird, wenn ich sehr nah auffahre... Das werde ich nie wieder machen. :D =O Denn plötzlich hat der LKW eine halbe Vollbremsung gemacht und ich musste ganz schön in die Eisen steigen. Das war knapp.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019