Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich hatte noch ein Gutschein bein Ryd (keine Werbung)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Wollte schon fragen, ob du den Preis mit Diesel verwechselt hast 🤪

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Trägt ihr bei Spritmonitor den Preis auf den Preis ein den ihr tatsächlich bezahlt abzgl. Gutschein etc. oder den den ihr bezahlen würden ohne Gutschein und Rabatt?

    Frage gezielt wegen Tankgutschein den man ja gegebenenfalls erhält oder Vorkasse Rabatte. Für Autogas kaufe ich 105,-€ Guthaben für 100,-€, ergibt einen Rabatt von 5%. Die Quittung/Bon erhält man natürlich über den absolut angezeigten Betrag ohne Rabatt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich trage nur das ein, was ich wirklich bezahlt habe. Einen Gutschein ziehe ich von der Gesamtsumme ab, sodass ich meine reellen Kosten im Spritmonitor ablesen kann. Man kann ja auch unter Notizen die Differenz für sich eintragen.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ich trage nur das ein, was ich wirklich bezahlt habe. Einen Gutschein ziehe ich von der Gesamtsumme ab, sodass ich meine reellen Kosten im Spritmonitor ablesen kann. Man kann ja auch unter Notizen die Differenz für sich eintragen.

    LG Mainy

    So hatte ich das gehandhabt, Gutscheinweet in die Notiz. Allerdingd spiegelt das ha nicht die tatsächlichen Kosten wieder wenn man Bilanz ziehen möchte. Nur runtergerechnet ist ist verwirrend für andere die gerne vergleichen würden.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Spritmonitor mache ich als erstes für mich selbst und nicht für andere. Andere sehen ja meinen Sprit Verbrauch, was zum Vergleich die wichtigste Info ist. Die Kosten sind ja schon unterschiedlich, je nach der Region in der man wohnt.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Spritmonitor mache ich als erstes für mich selbst und nicht für andere. Andere sehen ja meinen Sprit Verbrauch, was zum Vergleich die wichtigste Info ist. Die Kosten sind ja schon unterschiedlich, je nach der Region in der man wohnt.

    LG Mainy

    Hast ja recht. Jeder so wie es ihm gefällt. Vielleicht ziehe ich Gutscheine unbewusst deshalb nicht von der Summe ab weil es ja ein Geldwerter Vorteil ist und nichts mit den tatsächlichen Kosten zutun hat. Prepaid Tankkarten Bspw zahlt man Vorkasse und erhält 5% mehr Guthaben. Allerdings ist das Geld sofort weg, somit entgangenen Zinsen. Allerdings ist der Mehrwert den man erhält ein Zins auf die Vorkasseleistung und hat bei den Kosten des Fahrzeuges nichts zu suchen. Die Bewertung dessen ist dann auf der Einkommensseite zu betrachten :P

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • so, habe jetzt 20.000 mit meinem 2.0 runter. Unter 5,5 l/ 100 km schaffe ich es nicht. Auch mit sehr stark angepasstem Fahrverhalten nicht... Diesen Verbrauch bekomme ich sicherlich auch mit jedem anderen Fahrzeug hin, oder nur wenig mehr...für mich macht die ganze Hybrid- Technik keinen Sinn.

    Ich fahre über 50 % elektrisch, fahre sehr zurückhaltend. Wahrscheinlich rufe ich von den 184 PS nur die Hälfte ab...

    Wenn ich sehe, wie sich die Verbrauchsanzeige bewegt, frage ich mich manchmal ob mein Motor defekt ist.

    Gefühlt :

    5% unter 5 L

    10 % unter 7,5 L

    45 % bei 7,5 L

    25 % bei 10 L

    15 % Anschlag 15 L oder mehr


    Also wenn der Verbrenner läuft säuft er...und es liegt nicht an meiner Fahrweise! Kein Autovahnfahrer.

    Auf gerader Strecke ohne groß Mitorleistung zu benötigen liegt die Verbrauchsanzeige sehr oft bei 7,5 L. Bei anderen Situationen dann bei 10 oder 15, wo ich denke, dass ein anderes Fahrzeug hier weniger verbrauchen würde.

    Wie gesagt über 50 % elektrisch, wenn Verbrenner läuft ist er durstig. Am Ende stehen da 5,5 L/ 100 km. Das ist für mich enttäuschend, da ich halt zurückhaltend fahre und die Leistung nicht annähernd abrufe.

    Fazit: erster und letzter Toyota.

    Letzte Hoffnung: Aufgrund der halben Strecke elektrisch hält der Verbrenner Länger...

  • Das Fahrzeug passt wohl nicht zum Streckenprofil, schade. 5,5l mit jeden anderen nicht Hybrid Verbrenner ist nur bei einem reinem Landstraßenprofil mit gemütlicher Fahrweise ohne viel Stadt mit Stop&Go drin. Ich habe für mich festgestellt das Ultrakurzstrecke und schnelle Autobahnfahrten dem Verbrauch nicht gut kommen. Für alles andere ist der Hybrid bei uns Optimal. Wir hinken auch bei einem Durchschnitt von 5,7l beim 1.8er, was für die Fahrzeuggröße allerdings in Ordnung ist. Wird sicherlich im Laufe des Sommers weiter sinken, braucht allerdings seine Zeit.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()

  • Auf gerader Strecke ohne groß Mitorleistung zu benötigen liegt die Verbrauchsanzeige sehr oft bei 7,5 L. Bei anderen Situationen dann bei 10 oder 15, wo ich denke, dass ein anderes Fahrzeug hier weniger verbrauchen würde.

    Wahrscheinlich passt dein Fahrprofil wirklich nicht zum HSD.

    Obwohl du ja sagst, du denkst das andere weniger verbrauchen würden,

    Dazu würde ich sagen, das es eher mehr Verbrauch sein wird.

    Du bist doch genau im Spritmonitor Durchschnitt mit 5,5.

    Andere werden bei deinen Anforderungen eher 2 Liter mehr schlucken.

    Vielleicht kannst ja mal einen vergleichebaren PKW Ausleihen und testen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz