Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Kannst ja mal bei Spritmonitor gucken wie wie viele Autos in der Klasse bei 5,5l liegen... ;)


    Es wirkt so, als wenn du der Meinung bist, dass der technische Aufwand bei unserem HSD übermäßig hoch im Vergleich zu nem konventionellen Verbrenner wäre. Dem ist allerdings nicht so, ein moderner Diesel ist wesentlich aufwendiger in der Herstellung, auch ein modernen TSI-Motor mit Doppelkupplungsgetriebe, Zylinderabschaltung und Start/Stop ist sehr aufwendig und nicht wirklich billiger in der Herstellung ;)

  • naja was mich wirklich wundert ist der sehr hohe Verbrauch des Verbrenners...

    Vielleicht ist es ja mein Streckenprofil was nicht mehr hergibt.

    Aber ehrlich: ob ein Fahrzeug 0,5 - 0,8 Liter mehr verbraucht ist doch eigentlich zweitrangig.

    Und Fahrzeuge um die 100 PS ( viel mehr rufe ich ja nicht ab...) verbrauchen doch auch nicht so viel...

    Sohnemann hat jetzt einen aktuellen Octavia 150 PS Diesel bekommen. Mal schauen was er so verbraucht. Aber er fährt nicht zurückhaltend..

    Und so ein Diesel zieht schon anders als der Hybrid.

  • Kannst ja mal bei Spritmonitor gucken wie wie viele Autos in der Klasse bei 5,5l liegen... ;)


    Es wirkt so, als wenn du der Meinung bist, dass der technische Aufwand bei unserem HSD übermäßig hoch im Vergleich zu nem konventionellen Verbrenner wäre. Dem ist allerdings nicht so, ein moderner Diesel ist wesentlich aufwendiger in der Herstellung, auch ein modernen TSI-Motor mit Doppelkupplungsgetriebe, Zylinderabschaltung und Start/Stop ist sehr aufwendig und nicht wirklich billiger in der Herstellung ;)

    Naja der Motorraum ist schon gut gefüllt. Ich war damals überrascht was da alles verbaut ist. Sieht schon mächtig aufwändig aus...

  • Ohne viel technischee Raffinesse ist bei einem Non-Hybriden der Verbrauch in der Fahrzeugröße langlebig und wirtschaftlich nicht hinzubekommen sein. Aufgeladene Downsizing Motoren mit Doppelkupplungsgetriebe und Start Stopp Automatik. Nur will ich keinen mit nur 999ccbm Hubraum fahren wo ich nicht weiß wann der wohl ausserhalb der Garantie kaputt gehen wird. Einzig KIA bietet eine 7 Jährige Garantie an. Von der Leistung her Verbleichbar wäre der 1.6 oder 1.5 T-GDI, und der Verbraucht Innerorts 8,2L, Ausserorts 5,5, kombiniertert 6,5L laut Werksangaben. Aber ob diese die Haltbarkeit des Corolla haben? Wird man im Laufe der Jahre sehen. Nur Preislich nicht wirklich günstiger und auch nicht sparsamer.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Topografie ist hier in Essen um die 90 Höhenmeter in meiner Umgebung.

    Was mich halt stört ist, dass ich schon sehr zurückhaltendfahren muss um die 5,5 zu erreichen. Wenn ich " normal " fahre sind es auch schnell 6.x.

    Ja ich weiß einen direkten Vergleich habe ich nicht da nur ein Fahrzeug im Bestand.

    Aber da ich meine Fahrzeuge 12- 14 Jahre fahre muss der Vorteil über Haltbarkeit kommen.

    Wenn's so ist, schreibe ich in ca. 12 Jahren ob so gekommen ist 😎. Und dann habe ich auch meinen Frieden..

  • Und so ein Diesel zieht schon anders als der Hybrid.

    Das ist aber auch nur dem trügerischen Gefühl des Schaltens bei dem Diesel im Gegensatz des HSD geschuldet.

    Mit deinem 2.0 er steckst den Oktavia jederzeit in die Tasche.

    OK, außer Topspeed. ;)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Bei Diesel musst du auch fairerweise ca. 20% beim Verbrauch drauf rechnen, damit man beim gleichen Energieverbrauch/CO2 ist.

    Dazu noch Ad-Blue....

    Der Vergleich hinkt total.


    Der Verbrenner in unserem HSD ist so ziemlich das effizienteste was du kaufen kannst als Benziner. Auf den Momentanverbrauch kannst du nicht gucken, wegen der Lastpunktverschiebung ;)

  • Mit der beschriebenen Fahrweise, und das mitten im Ruhrgebiet, sollten mit dem 2.0er im Sommer eigentlich 5,0 Liter oder eher drunter möglich sein. Außer man fährt Ultrakurzstrecke.

    Wobei 5,5 Liter für ein Auto mit 2 Liter Hubraum und 184 PS wirklich nicht schlecht ist. Man kann ja nicht sagen, ich vergleiche meine Zahlen jetzt mit einem 1 Liter Dreizylinder Turbo, weil ich nur 100 PS abrufe. Oder mit einem Diesel.


    Wie sieht es denn mit vorausschauend Fahren aus? Oder anders gefragt: Wie sehen Deine Bremsscheiben hinten aus? Gammelig verrostet mit Riefen? Bremst Du sie regelmäßig frei? Mal ordentlich drauflatschen auf der Autobahn-Abfahrt oder sogar mal in N eine Vollbremsung, wenn keiner dahinter ist? Oder Handbremse ziehen? Oder rückwärts Vollbremsung? Oder nichts von alldem?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Den 2.0 kann man sicher sehr sparsam fahren - wenn es denn keine Kurzstrecken sind. Durch den Aufheizmodus am Fahrtbeginn wird erstmal ordentlich Sprit verbrannt - und das muss durch Strecke wieder eingefahren/gespart werden. Ich wohne ja bekanntlich im Taunus und würde sagen, das sich hier unter 14km Strecke der Hybrid nicht lohnt. In der Stadt oder im flachland sieht das natürlich wieder anders aus.


    Mein 23er 2.0 pendelt sich nach 2000km bei 4,8 bei m einer Fahrweise und meinem Streckenprofil ein. In Schleswig Holstein würde ich vermuten, dass da noch mindestens ein halber Liter weniger drin wäre. Und wenn da dieser Aufheizmodus trotz warmen Motors (z.B. nach Tanken oder Einkaufen) nicht wäre, dann wäre da sicher auch nochmal ein viertel Liter drin

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)