Warmfahren erzwingen...?

  • Also ich habe von meinem Parkplatz bis zur BAB auffahrt nur ca. 400m. Ich starte das Auto, tippe kurz das Gaspedal an und der Benziner startet. Bis zur Auffahrt hat das Kühlwasser dann meistens 50-55°C, dann versuche ich mit max. 2500u/min zu beschleunigen. Mit meinem Dieseln die ich vorher hatte bin ich tatsächlich immer einen Umweg gefahren, beim Toyota mache ich mir da aber kaum Gedanken.

  • Hast Du das digital ausgemessen? 400 Meter erscheint mir recht kurz um 50 Grad zu erreichen. Selbst im Hochsommer.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Lasse363 Mit der Hybrid Assistent App ausgelesen, die läuft immer. Es ist ziemlich egal ob Sommer oder Winter, die 50°C werden immer erreicht, wenn man nicht gerade elektrisch losfährt. Der 2.0 mit dem EHR ist extrem schnell warm. Wobei mein letzter Diesel dank elektrischer Kühlwasserheizung auch schnell warm war.

  • Mit der App Torque kann man auch die Öltemperatur auslesen. Meiner geht bei normaler Fahrt auf der Landstraße (30 Km ins Geschäft) nicht über 70 Grad. Kommt recht schnell auf 50 Grad

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Mit der App Torque kann man auch die Öltemperatur auslesen. Meiner geht bei normaler Fahrt auf der Landstraße (30 Km ins Geschäft) nicht über 70 Grad. Kommt recht schnell auf 50 Grad

    Ist das wirklich die Öltemperatur? Ich habe hier mehrere Apps und keine kann die Öltemperatur auslesen, meist lesen die nur die Temperatur vom Kühlwasser.

  • Servus,


    folgende Situation aus dem täglichen Arbeitsumfeld in einer Automotive Fabrik.


    Das Kfz wird in der Produktionstation Nr. 5 das erste Mal getankt. Weitere 3 Stationen weiter, laufen die finalen Flash- und Elektrotests. Die Station 10 heisst Motorenerstart 😎


    Genau zwei Stationen weiter wird das Fahrwerk eingestellt und das Kfz steht vor dem Rollenprüfstand...


    Hier wird das Kfz ca. 2,4 Min.lang auf Herz und Nieren getestet. Ich hatte in den letzten Jahren nur einmal ein Blaue Wolke gesehen 🤪


    Was möchte ich damit sagen. Warmfahren ja, aber nach ca. 5 Min "Warmlaufen" in der Fabrik läuft das Kfz das erste mal in den 🫨 Drehzahlbegrenzer🫨 und hält die Drehzahl für eine Bestimmte Zeit.


    Einsteigen, sich über das neue Fahrzeug freuen und einfach fahren fahren fahren ... wäre meine Empfehlung

    2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technik-Paket

  • Ich glaube auch, dass es sorry "scheißegal" ist wie man den Verbrenner behandelt oder eben nicht behandelt. Ich persönlich habe noch nie aufgepasst ob und wie warm der Motor bei meinem Corolla war. Und wenn man nach 400 Meter auf die Autobahn fährt und beim Auffahren beschleunigen muss, dann kann er das auch ab. Ölwechsel sollte man halt pünktlich durchführen, aber nicht mal die Zündkerzen würde ich bei 90000 wechseln, die halten locker 150000.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ich glaube auch, dass es sorry "scheißegal" ist wie man den Verbrenner behandelt oder eben nicht behandelt. Ich persönlich habe noch nie aufgepasst ob und wie warm der Motor bei meinem Corolla war. Und wenn man nach 400 Meter auf die Autobahn fährt und beim Auffahren beschleunigen muss, dann kann er das auch ab. Ölwechsel sollte man halt pünktlich durchführen, aber nicht mal die Zündkerzen würde ich bei 90000 wechseln, die halten locker 150000.

    Ich sehe das auch so, vor allem ist der Verbrenner wohl das standhafteste an unserem Hybrid, oder habt ihr schon Motorschäden in der Werkstatt gehabt?

  • Ich sehe das auch so, vor allem ist der Verbrenner wohl das standhafteste an unserem Hybrid, oder habt ihr schon Motorschäden in der Werkstatt gehabt?

    Nein, absolut null Motorschäden. Eine ähnliche Diskussion gabs ja auch ob man den Motor einfahren soll. Am ersten oder zweiten Tag als ich den Corolla neu hatte musste ich auf die Autobahn. Beim Auffahren hat der Motor ca. 5000 U/min gedreht. Da war er schon warm, aber da hatte das Auto erst 50 Kilometer drauf. Man kann die Drehzahl halt nicht gänzlich selbst regeln beim stufenlosen Getriebe. Selbst bei moderater Beschleunigung liegen ja schon 3000-4000 U/min an. Das wäre ja bei anderen Motoren im kalten Zustand schon das Todesurteil.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023