• Gerade in den neuen Bundesländern für eine Inspektion ohne Öl 700€ aufzurufen, ist echt kein Schnapper.

Ich finde, egal ob alte oder "neue" Bundesländer (wobei in den neuen Bundesländern ja nochmal mehr) es so oder so eine absolute Frechheit was da zum Teil aufgerufen wird. Zumaledem es ja offensichtlich auch einfach uneinheitlich geregelt wird. Wie kann es sein das in einer Werkstatt 380 EUR und in einer anderen (teilweise nur ein paar Kilometer weiter weg) fast 600 EUR aufgerufen werden? Es sollte doch "feste" Schlüssel geben wonach die Arbeiten abgerechnet werden? Lohnkosten nehme ich mal vorsichtig in Klammern weil es da natürlich Unterschiede gibt ob ich zentral in München lebe oder eher im ländlichen Mecklenburg-Vorpommern (keine Wertung).

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• Verbunden mit den Inspektionsintervallen für einen Toyota Hybrid macht es das Fahrzeug am Ende sogar (deutlich) teurer als die Vorgängerfahrzeuge… als Vielfahrer spart man da am Ende nicht unbedingt, trotz niedrigem Spritverbrauch. Selbst die Versicherungskosten sind hier nicht ohne, finde ich.

Ende des Monats steht bei mir die 60.000er an. Laut Kostenvoranschlag sind 760€ fällig, inkl. Klimaservice. Puh. Verglichen habe ich zuvor 4 Händler, einen sogar außerhalb mit 40 min Fahrzeit.. da hätte ich 30€ gespart.

Toyota Corolla TS GR-S 2.0

Dynamic Grey & Style Paket

im Besitz seit 05/22

• Dafür fährt der Corolla aber auch mehrere 100k/km. Bei der Konkurenz mit ihren Longlifeintervallen,wird das nur auf Langstrecke funktionieren.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Verbunden mit den Inspektionsintervallen für einen Toyota Hybrid macht es das Fahrzeug am Ende sogar (deutlich) teurer als die Vorgängerfahrzeuge… als Vielfahrer spart man da am Ende nicht unbedingt, trotz niedrigem Spritverbrauch. Selbst die Versicherungskosten sind hier nicht ohne, finde ich.

Ist leider so, ein "Service ECO" wäre optimal, einfach jede 15tkm nur ein Ölwechsel für 100€ und dann jede 45Tkm ein größerer Service, das wäre optimal für Vielfahrer und würde vollkommen ausreichen. Die Versicherung für den Corolla Hybrid ist eine eigene Gesichte für sich :cursing: