Beiträge von Lounge

Ich beziehe mich auf meine Posts 247 und 254 mit der Querschnitt-Masse-Problematik. Ich konnte inzwischen ein eigenes Massekabel anbringen und es bleibt dabei: Die zuführende Leitung ist bei meinem Kabelbaum definitiv zu schlank, die Spannung bricht mit zwei Hörnern (Hella TE26 verbaut mit bekanntem Y-Adapter) zusammen und es ertönt nur ein ganz kurzes schwaches "hup". Wenn nur ein Horn dran hängt, klappt es. Ich werde also das 400Hz-Horn dran lassen und das 500Hz-Horn kommt an die Simson.

Kann ich so unterschreiben. Bei mir ist bei beiden zusammen eingebaut die Sicherung durch. Kurz gehupt und dann Stille.

Hab auch die 400 hz Tröte dring gelassen und die 500 hz ins Regal gelegt.

Ja, eine andere Welt. Vor allem, wenn dann mal was kaputt geht während der Garantiezeit und man als VW Privatkunde (Gewerbliche haben es da einfacher) links liegen gelassen wird.

Und da VW ja definitiv nicht als zuverlässig betrachtet werden kann (naja, außer der eine Bekannte, den jeder in solch einem Forum auf der Seite pro VW hat, der mit seinem VW noch NIEEE Probleme hatte. Und er hat schon 126 Quadrillionen KM gemacht. Und nichtmal Bremsbeläge musste der wechseln. Und der Zahnriemen hält ewig!! Und kostet nur 3 Zloty im Tausch), ist mir so ein Punch dann tatsächlich nicht so wichtig.

Man muss halt für sich die Prioritäten festlegen.

Da ich definitiv auf geringe Kosten dank Zuverlässigkeit setze, sind bei mir VWs, Italiener und allen voran PSA Autos keine Option. Und mein Ford Focus 1.5 TD mit 120 PS, den ich als Dienstwagen fahre, bringt mich auch an meinen Zielort. Aber auch er nervt mit "Kleinigkeiten": Automatikgetriebe ist lahm, und wenn's ausfällt, dann viel Spaß auf der Autobahn mitten in einer Baustelle. Oder der Abstandstempomat, der 1x im Monat zickt. Oder, bei KM Stand 105.000 mir eine neue Assistenzwarnung angezeigt wurde: Achtung Gegenverkehr! Mit totalem Alarm. Woher auch immer das auf einmal kam.

Ne danke, dann doch lieber Toyota, der zwar mit dem scheiß Gepiepse nervt, aber erst bei einer Eisschicht am Sensor den Abstandstempomat ausgeschaltet hat. Ein mal.

Zitat

Schlafen im Corolla?

Mit wem? Dem eigenen Partner? Dann lieber nicht. So eng, wie der Corolla ist, ist glaube ich kein anderes Fahrzeug in der selben Fahrzeugklasse.

Dein Partner könnte dir so eine Nacht/Quickie übel nehmen.

Zitat

Doch statt einer Rückrufaktion lässt man die Kunden lieber zahlen, denn Gummiteile sind von der Relax-Garantie ausgenommen.

Ja, sehr schade. Doch auch bei anderen Autoherstellern ist das nicht anders. Eigentlich sogar noch schlimmer. Geh mal zu VW während der regulären (bis 2011 gab es nur Gewährleistung) Garantie. Da lernst du, was es heißt, Kunde letzter Klasse zu sein.

Eigentlich ist (war?) Toyota unglaublich kulant. Ich erinnere mich an meinen alten Avensis T25 2.2 Diesel. Da hat Toyota mal einen Rückruf für blinde Xenonlampen und Kühlmittelverlust bis zum 7. alter vom Fahrzeug oder 160 tkm gemacht.

Scheint wohl nicht mehr der Fall zu sein?

Und warum nimmt man die besseren Reifen für hinten?

Weil die hintere Achse die stabilitätsgebende ist.

Wenn man vorne rutscht, kann man aufgrund der Lenkung regulierend einwirken.

Wenn aber die hintere Achse ins schleudern kommt, dann endet's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unschön.

Ja, mein Versicherungsvertreter hatte mich auch mal aufgerufen und proaktiv angeboten, dass er die Beiträge noch etwas senken kann. Waren dann so 10% weniger. Fand ich klasse, leider ist er vor kurzem verstorben. ;( Ich denke auch, dass da noch einiges geht. Man muss nur fragen. Oder eine Kündigung auf den Tisch legen. Allerdings klappt das wahrscheinlich nur bei klassischen Versicherungen. Bei Online abgeschlossenen Verträgen ist halt kein persönlicher Ansprechpartner mehr dahinter. Versuch macht kluch.

Die Versuche hab ich hinter mir.

Mein Versicherungsfuzzi hatte auch immer ganz tolle Rabatte. Je mehr Versicherungen ich bei ihm hatte, desto günstiger wurde es.

Und bei Riester und Co. wäre das alles fast schon billig zu haben.

Hab dann nachgerechnet: allein bei der Autoversicherung konnte ich dank Huk24 rund 30% sparen.

Und auch wenn die eine oder andere Versicherung einen top Preis hatte - unterm Strich war die Gesamtsumme höher, als wenn ich es selbst bei Direktversicherern abgeschlossen hätte.

Der Versicherungsfuzzi musste ja sein Leben auch irgendwie finanzieren. Durch mich und andere.

Meine Erfahrung mit Preissteigerungen:

VK bei HUK24:

2022-2023: 20 tkm, Selbstbeteiligung VK 500/TK 150 --> 470 €

2023-2024: 20 tkm, Selbstbeteiligung VK 500/TK 500 --> 450 €

2024-2025: 10 tkm, Selbstbeteiligung VK 500/TK 500 --> 525 €

2025-2026: 10 tkm, Selbstbeteiligung VK 500/TK 500 --> 615 €

Schon krass. In der gesamten Zeit ohne Unfall, das heißt, die Schadensfreiheitsklasse wurde nicht durch Unfälle angegriffen. Trotz Halbierung der Laufleistung und Erhöhung der Selbstbeteiligung stieg der Preis enorm!

typenklassen corolla.png

Eine Frage, die mich in 2025 auch beschäftigt.

Es gibt ein Video, wie man die Head Unit im VFL entfernt:

Toyota Corolla (2019-2025): How To Remove Radio Head Unit And Climate Control Panel?

Die dort gezeigten Anschlüsse scheinen exakt gleich, wie bei der FL Head Unit. Hier der Ausbau:

Toyota Corolla 2023 Radio/Media Removal

Die Frage, die sich mir stellt: Sind die Head Units fest für das jeweilige Auto codiert? Wie würde dann aber beim Defekt der Tausch beim FTH vonstatten gehen?

Hat sich schon mal jemand an sowas rangetraut? Ich würde es tun, aber eine neue Head Unit für vermutlich über 1.000 Euro kaufen, um dann beim Umbau festzustellen, dass es nicht geht, wäre mir zu teuer. Oder anders gesprochen: Wenn das Ergebnis bekannt wäre, wäre der Umbau auch kein Risiko.