Beiträge von Lounge

Ja, mein Versicherungsvertreter hatte mich auch mal aufgerufen und proaktiv angeboten, dass er die Beiträge noch etwas senken kann. Waren dann so 10% weniger. Fand ich klasse, leider ist er vor kurzem verstorben. ;( Ich denke auch, dass da noch einiges geht. Man muss nur fragen. Oder eine Kündigung auf den Tisch legen. Allerdings klappt das wahrscheinlich nur bei klassischen Versicherungen. Bei Online abgeschlossenen Verträgen ist halt kein persönlicher Ansprechpartner mehr dahinter. Versuch macht kluch.

Die Versuche hab ich hinter mir.

Mein Versicherungsfuzzi hatte auch immer ganz tolle Rabatte. Je mehr Versicherungen ich bei ihm hatte, desto günstiger wurde es.

Und bei Riester und Co. wäre das alles fast schon billig zu haben.

Hab dann nachgerechnet: allein bei der Autoversicherung konnte ich dank Huk24 rund 30% sparen.

Und auch wenn die eine oder andere Versicherung einen top Preis hatte - unterm Strich war die Gesamtsumme höher, als wenn ich es selbst bei Direktversicherern abgeschlossen hätte.

Der Versicherungsfuzzi musste ja sein Leben auch irgendwie finanzieren. Durch mich und andere.

Meine Erfahrung mit Preissteigerungen:

VK bei HUK24:

2022-2023: 20 tkm, Selbstbeteiligung VK 500/TK 150 --> 470 €

2023-2024: 20 tkm, Selbstbeteiligung VK 500/TK 500 --> 450 €

2024-2025: 10 tkm, Selbstbeteiligung VK 500/TK 500 --> 525 €

2025-2026: 10 tkm, Selbstbeteiligung VK 500/TK 500 --> 615 €

Schon krass. In der gesamten Zeit ohne Unfall, das heißt, die Schadensfreiheitsklasse wurde nicht durch Unfälle angegriffen. Trotz Halbierung der Laufleistung und Erhöhung der Selbstbeteiligung stieg der Preis enorm!

typenklassen corolla.png

Eine Frage, die mich in 2025 auch beschäftigt.

Es gibt ein Video, wie man die Head Unit im VFL entfernt:

Toyota Corolla (2019-2025): How To Remove Radio Head Unit And Climate Control Panel?

Die dort gezeigten Anschlüsse scheinen exakt gleich, wie bei der FL Head Unit. Hier der Ausbau:

Toyota Corolla 2023 Radio/Media Removal

Die Frage, die sich mir stellt: Sind die Head Units fest für das jeweilige Auto codiert? Wie würde dann aber beim Defekt der Tausch beim FTH vonstatten gehen?

Hat sich schon mal jemand an sowas rangetraut? Ich würde es tun, aber eine neue Head Unit für vermutlich über 1.000 Euro kaufen, um dann beim Umbau festzustellen, dass es nicht geht, wäre mir zu teuer. Oder anders gesprochen: Wenn das Ergebnis bekannt wäre, wäre der Umbau auch kein Risiko.

Dir ist schon klar, das der Corolla dein Fahrprofil hochlädt? Die Toyotaversicherung hat den gleichen Zugriff wie ich über die App. Und da wir seit unserem 2020er nen Hybridscore von 65-79 haben, stört mich das nicht. Schon gar nicht, wenn ich 120€ im halben Jahr einspare.

Ach na dann... Wegen 120 Euro im Jahr, wer verzichtet da nicht gerne auf seine Privatsphäre..

So fangen Dystopien an.

Meiner ist eingeschlossen in der Garage im Innenhof des Hauses meiner Eltern. Den soll erstmal einer stehlen.

Ich erinnere mich an meinen alten Freund: ist nach Polen zu seiner Familie. Mit einem neuen Audi. Auto in die Garage, auf dem Hof hinterm Haus. Traktor (!) davor abgestellt.

Am nächsten Morgen war der Audi weg.

Gute Wahl mit der Lounge Ausstattung. Und auch die Farbe ist mega! Endlich werden die Straßen bunter - dieser schnöde Grau/Schwarz/Silber Einheitsbrei ist nämlich nur noch ermüdend.

Hallo Byte, Ich bin noch auf der Suche

LG Sven

Ich glaube, du verwechselst was. Der Hybrid hat kein "Start-Stopp". Das ist ein Hybridsystem. Da geht der Verbrennermotor auch während der Fahrt mal aus und springt im Stillstand auch mal an. Die Motorsteuerung entscheidet da völlig selbstständig. Dafür gibt es keinen Knopf.

Dieses unsägliche Start-Stopp, wie die anderen Hersteller das verbauen, stellt den Motor bei Stillstand nach einer kurzen Wartezeit ab. Sofern der Motor warm ist (außer bei VW. Aber die können ja seit 20 Jahren nichts gescheites mehr bauen, geschweige denn programmieren).