Bei allem Respekt vor dem was Toyota da gebaut hat: Wenn man jahrelang so wie ich 2.0Tfsi und 2.0 Tdi mit 200 Ps/420 Nm gefahren ist, da ist der Toyota ohne Turbo
fast lahm dagegen. Mir persönlich ging speziell Anfangs der Turbo schon sehr ab,
der 2.0 im Toyota ist und bleibt ein Sauger.
Dafür ist der Verbrauch vom Corolla speziell in der Stadt sensationell niedrig
Ein guter 2.0 Tfsi/Tdi kennt den Begriff Turboloch nicht 
Letztens mit einem Freund nach Deutschland in einem Superb 1.4Tsi/Plugin Hybrid gefahren, beim Durchbeschleunigen eine komplett andere Welt bei ähnlichen Motorwerten (1.4 Tsi 150 Ps+ knapp 50 Ps elektrisch). Und ich fahre alle meine Autos ganz egal ob Turbo oder Sauger immer warm, man tut dem Motor sicher nichts
schlechtes damit 
Alles anzeigen
Ja, eine andere Welt. Vor allem, wenn dann mal was kaputt geht während der Garantiezeit und man als VW Privatkunde (Gewerbliche haben es da einfacher) links liegen gelassen wird.
Und da VW ja definitiv nicht als zuverlässig betrachtet werden kann (naja, außer der eine Bekannte, den jeder in solch einem Forum auf der Seite pro VW hat, der mit seinem VW noch NIEEE Probleme hatte. Und er hat schon 126 Quadrillionen KM gemacht. Und nichtmal Bremsbeläge musste der wechseln. Und der Zahnriemen hält ewig!! Und kostet nur 3 Zloty im Tausch), ist mir so ein Punch dann tatsächlich nicht so wichtig.
Man muss halt für sich die Prioritäten festlegen.
Da ich definitiv auf geringe Kosten dank Zuverlässigkeit setze, sind bei mir VWs, Italiener und allen voran PSA Autos keine Option. Und mein Ford Focus 1.5 TD mit 120 PS, den ich als Dienstwagen fahre, bringt mich auch an meinen Zielort. Aber auch er nervt mit "Kleinigkeiten": Automatikgetriebe ist lahm, und wenn's ausfällt, dann viel Spaß auf der Autobahn mitten in einer Baustelle. Oder der Abstandstempomat, der 1x im Monat zickt. Oder, bei KM Stand 105.000 mir eine neue Assistenzwarnung angezeigt wurde: Achtung Gegenverkehr! Mit totalem Alarm. Woher auch immer das auf einmal kam.
Ne danke, dann doch lieber Toyota, der zwar mit dem scheiß Gepiepse nervt, aber erst bei einer Eisschicht am Sensor den Abstandstempomat ausgeschaltet hat. Ein mal.