Beiträge von collak

Meine 45Ah Varta welches seit 5 Jahren im Dienst ist hält weiterhin Stand. Keine Schwäche erkennbar. Letzted Jahr wurde ihm beste Gesundheit bescheinigt mit 326 CCA was deutlich über dem aufgedruckten Wert entspricht. Auto wird nur Kurzstrecken bewegt, allerdings nahezu täglich. Jahresfahrleistung 4000-5000km.

Papa's 2023er Corolla Cross hat dieses Jahr eine neue Batterie bekommen. Verbaut war ursprünglich eine YUASA. Diese hat grade mal 3 Jahre gehalten. Auch mit regelmäßigem Nachladen war dieser nicht mehr zu retten. Schade. Jahresfahrleistung 14.000km. Wird nahezu täglich bewegt.

sehe ich genauso. 15.000km ist ein normaler Serviceintervall. Das einzige was hinterfragt werden muss sind die anfallenden Kosten. Diese stehen in keinem Verhältnis zum Arbeits- und Materialaufwand. Mann hätte doch keinen Punkt zum Meckern wenn die kleine Inspektion 200,-€ kostet und die große 400,-€. Die Realität sieht aber mittlerweile so aus das die kleine 500,-€ kostet und die große 700,-€

Ich glaube beibden heutigen Fahrzeugen unabhängig von der Marke ist alles ein größerer Schaden. Um Gewicht zu sparen habe die Fahrzeuge blech welches dübner ist als eine Cola Dose. Der Lack ist auch auf Wasserbasis, entsprechend nicht Widerstandsfähigkeit.

Mein letzter Hagelschaden war beim Hyundai vor knapp 8 Jahren. Die Hagelkörner waren so groß wie Zitronen. Nicht nur das Fahrzeug war zerteilt sondern auch Dachpfannen gerissen, Ausenfensterbänke und Rolladen beschädigt, Dachfenster gerissen. Für die Versicherungen eine Vollkarastrophe. Die gefühlt 500 Dellen vom Fahrzeug konnten jedoch alle ausgedrückt werden und es wurde anstandslos über die Teilkasko abgerechnet. Speziell für alle geschädigten Autofahrer wurde in der Region ein Dellenzentrum aufgestellt. Der abgerechnet Schaden beliefen sich auf grade mal 1400,-€ gegenüber der Versicherung.

Würdest du Privat versuchen dein Auto ausbeulen zu lassen wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden und bei der Menge noch nicht einmal für 3000,-€ machbar

Bald ist meine 75.000er fällig. Aktuell gelaufen 41.500€. Anfrage bei FTH's per Mail läuft. Wenn ich meinen letzten FTH nehme liege laut APP bei 504,-€, Weller bei 519,-€,, Keller 473,-€, Todzi bei 343,-€.

Ein Preisunterschied von 160,-€ zwischen Todzi und meiner heimischen FTH ist dchon beachtlich. Der aus dem unmittelbarem Umkreis verlangt 47% mehr. Dabei ist es immer noch die "kleine Inspektion".

Ich finde den Preis von 343,-€ für Ölwechsel und bisschen Durchsicht schon zu viel, und dann noch 504,-€ bezahlen müssen grenzt ja schon an Unverschämtheit.

Habe mal spaßeshalber bei einer freien auch angefragt mit der Prämisse auf die Relax zu verzichten.

Was spricht genau dagegen wenn das Auto im guten Zustand ist?

Uber Fahrzeug ist wieder mal eine andere Hausnummer soe Mietfahrzeug. Ich bin dieses Jahr tatsächlich in eine FL Corolla Hybriden mitgefahren. Der Fahrer war wirklich sehr gesittet. Aber der Zustand vom Fahrzeug war einfach nur runtergerockt. Bin ca. 40km gefahren und dabei auch zum Entschluss gekommen das man besser kein Uber Fahrzeug kaufen sollte.

Mach dir mal keinen allzu großen Kopf drum. Mein Corolla war auch Erstbesitz bei einer großen Autovermietung. Hatte 17.000km drauf und wurde dort auch nur 6 Monate bewegt bevor es im Autohaus dann einige Monate Stand. Erfahren habe ich es auch als ich den Kaufvertrag machen wollte. Hinterlässt einen üblen Nachgeschmack aber der Zustand war gut. Ausstattung und Farbe so wie wir es haben wollten.

Bezahlt habe ich einen ähnlichen Preis vor 4 Jahren. 26.250€ für einen Jahreswagen. Inspektion wurde frisch gemacht, Lack wurde aufbereitet und dann war auch gut. Bei dem Kilometerstand war auch nichts runtergrockt zumal Leute die sich einen Hybrid Corolla ausleihen auch entsprechend sparsam und schonend unterwegs sind. Das Heizerklientel leiht sich was anderes mit mehr Leistung aus.

Wenn der Zustand passt und es sonst keine Beanstandungen gibt solltest du dir auch keinen Kopf drum machen.

Jetzt streitet euch nicht um 1 Litet mehr oder weniger. Die Verbräuche im Alltag von 4-6 Liter sind alle top. Wisst ihr überhaupt wie sehr man sich bei einem Benziner ohne Hybrid anstrengen muss um überhaupt in den Bereich der 6 Liter zu kommen?

Meine 7,5 Liter LPG bzw 6,4 Litet E10 beim Hyundai sind schon das untere Ende der Fahnenstange im Berufsverkehr mit viel Landstraße, extrem sparsam und mit Bedacht bewegt. Weniger geht da echt nicht mehr. Für weniger müssten alle Amprl auf grün stehen und ich müsste die 22km so durchgleiten. Da bin ich froh wenn ich 7,1 Liter LPG auf eine Tankfüllung erreiche was die absolute Ausnahme ist.

Der Toyota fährt da ohne Anstrengung mit 4,5 Liter, mit Bedacht dann 4,0 Liter E10 durch. Mit anderen Worten, ein klassischer 1.4 Liter Sauger verbraucht 50% mehr.

Traumhafte Verbräuche kommen dann zu Stande wenn das Fahrprofil zum Fahrzeug passt. Gratuliert denjenigen die das passende Auto für ihren persönlichen Alltag rausgesucht haben. Unser Jahresmittel laut Spritmonitor bei der 1.8er liegt bei 5,41l/100km laut Spritmonitor. Für dieses Streckenprofil ein traumhafter Verbrauch. Unser Hyundai I30 1.4 aus 2010 würde sich um Schnitt 10 Liter gönnen:-)

Bei meiner Arbeitsstrecke liege ich bei 4 Liter mit dem Toyota wo such der Hyundai 7,5 Liter LPG gönnt mit 1 Liter Startbenzin. Von den Kosten her tut sich also nichts 😀