Jetzt habe ich mal den HU Bericht von Dezember 2024 rausgesucht. Damals noch mit den Falken Ganzjahresreifen.
VL= 282 daN, VR=278 daN
HL=182 daN, HR=178 daN
Feststellbremse L= 158 daN, R= 163 daN
Jetzt habe ich mal den HU Bericht von Dezember 2024 rausgesucht. Damals noch mit den Falken Ganzjahresreifen.
VL= 282 daN, VR=278 daN
HL=182 daN, HR=178 daN
Feststellbremse L= 158 daN, R= 163 daN
Laut Fahrzeugsystemdaten, die wir im Rahmen der HU abfragen, müssen (zumindest bei meinem Corolla) mindestens 16 % der Bremskraft von der Hinterachse erbracht werden. Bei meiner HU im Januar betrug der Achsanteil 19,6 %. Wenn Scheiben und Beläge neu sind, kommen etwa 25 % der Kraft von hinten (so gemessen vor 2 Jahren). Sobald das Tragbild schlechter wird, kann die Bremse den angelegten Bremsdruck auch nicht mehr ordnungsgemäß in Bremskraft umsetzen. Entsprechend fiel mein Wagen vor 2 Jahren nicht nur wegen mangelhaftem Tragbild, sondern auch zu geringem Achsanteil der Hinterachse bei der HU durch.
Wie misst man den Anteil der Bremskraftverteilung. Einfach die Messwerte der vom TÜV?
Ich frage deshalb weil mein 2010er Hyundai im Mai beim TÜV war. Vorne wurde 600 dAn, hinten 423 dAn gemessen. Macht in der Summe 1023, Hinterachsanteil rechnerisch somit 41,3%. Ist die Berechnung korrekt?
Beim Cross scheint alles noch zu funktionieren, auch bei Starkregen. Zumindest konnte mein Senior davon positiv berichten. Wo das Auge kaum noch was sieht hat der Corolla noch die Spur und den Abstand gehalten.
Beim VFL versagen die Systeme bereits bei Schneeregen auf der Bahn.
Glücklicherweise lebe ich im Dorf und ein Corolla ist nicht das Objekt der Begierde hier. Und für alles andere habe ich die Versicherung.
Soi st es. Als Wenigfahrer unter 6000km beträgt die Prämie laut aktueller Berechnung beim ADAC für unseren Corolla 629,-€ ohne Telematikrabatt. Mit 15.000km würden wir bei über 919,-€, liegen. Fast 50% höherer Prämienanteil. Das ist kein Pappenstiel.
Alles anzeigenIch würde mal behaupten das dann einfach keine Änderungen am bisherigen Score / Rabatt vorgenommen werden.
Screenshot_20260606-153227.png
Wenn man nicht fährt, ändert sich ja demnach auch nix an deinen Fahrstatistiken.
Vielleicht wirkt sich das sogar positiv aus, denn wenn man nicht fährt kann man ja auch keinen Unfall bauen!?
Wir gesagt: Nur eine Vermutung.
Positiv ist es nicht. Mann muss tatsächlich fahren. Beim ADAC gibt es ja Punkte für die Monate.
Gold= 3 Punkte
Silber=2 Punkte
Bronze=1 Punkt
Darunter =0 Punkte
27 Punkte für das Jahr braucht man für Gold=30 % Rabatt
Keine Wertung für den Monat=0 Punkte für den Monat
Ich habe zum Tanken auf meiner täglichen Pendelstrecke von 20,5km den Corolla genommen, wieder musste ich feststellen das die Hinfahrt 4,2, Rückfahrt 3,9l sind. Ich würde mal behaupten im Sauerland sind aufgrund der Topographie bei mir weiterhin nur 4l/100km möglich wenn längere Strecken von 20km gefahren werden.
Langzeitwert laut Spritmonitor 5,42l, ich bilde wohl das Ende der Fahnenstange. Bei fast ausschließlichen Kurzstrecken ist ein geringerer Wert nicht machbar.
Also nehme ich zum Pendeln weiterhin den LPG Hyundai der die selben Kilometerkosten nach Verbrauch verursacht und kaum noch an Wert verliert.
Beide Fahrzeuge nehmen bei beiden Versicherungen maximalrabatte mit. Lasse komplett durchlaufen bei jeder Fahrt ohne diese bei 10 Fahrten zu deckeln. Dann hat man mehr Puffer wenn es doch mal eine Ausreißertag gibt.
Bei uns lohnt es sich weiterhin. 30% Rabatt bei HUK24 und ADAC. Kann nichts negatives berichten
Der Monat Juni hat grade erst angefangen, hier die Juni Performance.