Beiträge von collak

Meine Betrragsberechnung der ADAC (300€/150€) bei 6000km ist auch heute gekommen.

Komforttarif mit Rabattschutz, Werkstattbindung und Mitgliederrabatt.

HF SF24 -> SF 25

VK SF25 -> SF 26

Regionalklasse Haftpflicht und VK unverändert

Haftpflicht

Typklasse 17 -> 18

Kasko

Typklasse 21-> 22

Beitragssatz 2025 597,38€

Beitragssatz 2026 642,60€. Habe am Telefon nachverhandelt, neuer Beitragssatz beträgt 608,-€

Telematik (Fahr& Spar) habe ich 30% erarbeitet, Rückvergütung auf den 2025er Beitrag 179,21€.

Also 629 als günstig zu bezeichnen ist sehr gewagt. Im Vergleich zu den Premiummarken definitiv, aber wir sprechen von Toyota. Nur weil einer noch teurer ist kann man das weniger teurere nicht als günstig bezeichnen.

Ich habe von 4 Autohäusern mir jetzt die Preise eingeholt. Mittlerweile scheinen Preisabsprachen die Regel zu sein. Preise variieren kaum noch.

Die 60.000er Inspektion sieht wie folgt aus.

Beim Luftfilter und Aktivkohlefilter frage ich mich ob ich diese nicht selber wechseln kann. In der Bedienungsanleitung wird zumindest der Austausch des Innenraumluftfilter angezeigt.

Auf Scheibenreiniger könnte ich verzichten. Liege aber dan trotzdem noch bei 575 Euro. Eigenes Öl lässt das Autohaus nicht zu.

Wenn ich die innenraum und Luftfilter selber wechseln könnte würde ich bei 550 Euro liegen.

Hat schonma jemand versucht mit dem Autohaus in Sachen Preise zu verhandeln?

Dortmund hat mit einer einfachem Email und Preisangabe ohne Auflistung mit 629,€ den Vogel abgeschossen.

Interessant ist die Unterschiedliche Auflistung. Beim einen ist auch eine Klimaanlagendesinfektion drin.

Darfst da nicht selbst was reininterpretieren. Die haben schon angerufen und es mir gemeldet. Sorry dass ich dir nicht meinen ganzen Tagesablauf dazu geschrieben habe.

Ich hab grad mal geschaut selbst atu hätte dafür 433 genommen.

Viel Geld für bisschen Bremscheibe und Belag. Wohl dem der es selber wechseln kann.

Wir sins wenigfahrer und das Tragbild ist noch in Ordnung. Liegt wahrscheinlich daran das das Fahrzeug überwiegend in der Stadt zu Stoßzeiten bewegt wird wo die Bremse auch bei stop and go auch zum Einsatz kommt. Dafür liegt der Durchschnittsverbrauch bei erbärmlichen 5,38l seit dem wir dem Corolla haben. Und das ist mittlerweile 3 Jahre bzw 19500km her.