Beiträge von collak

    Wenn das Ding erst mal rollt und auf Geschwindigkeit ist, ist der Verbrauch nicht so hoch, wenn man hinter einem LKW fährt. Selbst wenn der E-Motor kann läuft. Das halten vom Tempo ist da dann nicht so sehr Verbrauchszehrend. Ohne LKW und bei höheren Tempo kommt aber der schlechte cW-Wert zum Tragen und dann geht's hoch.

    Da gebe ich dir recht. Bin letztens auf deine Reddit Beiträge gestoßen. Hast auf jeden Fall schöne Beiträge in Sachen Hypermiling. Versuche selber natürlich auch den Verbrauch so gering wie möglich zu halten, nur an dich komme ich leider nicht dran.


    Offtopic:


    Das sparsamste was ich mal mit meinem damaligem 93er Renault R19 Cabrio mit 1.8 Liter Hubraum und Monopoint Einspritzung geschafft hatte waren 5,4l auf einer Tankfüllung. Da waren auf Langstrecke vollbesetzt mit dem 50 Liter Tank 860km drin. War aber auch mit allen unerlaubten Dingen wie "Engine OFF Coast" und solche Spielereien. Da ist im Vergleich zu das sparsame Fahren mit dem Corolla ein Kinderspiel. ;)


    Der 99er Nachfolger Vecta B 1.6 16V Caravan hatte im günstigsten Fall 5,8l/100km verbraucht. Dafür das dieser von der Technik her um eine Klasse fortschrittlicher ist und einen top CW-Wert von 0,28 hatte war dieser nie sparsamer als der Renault.

    Eine Hupe ist aber auch ein Stück Sicherheit.


    Ich stelle mir gerade vor wie ich vom Metzger meines Vertrauens nach Hause fahre mit dem frischen Fleisch in meinen Kofferraum. In Gedanken schon bei meinen riesigen Gasgrill,

    Und plötzlich ein sehe ich ein Lastenrad vor mir beladen mit einen Jutesack voller Bio Veggie‘s. Und ich rolle mit dem Corolla elektrisch beinahe Lautlos herran. Da ist man froh wenn man sich mit einer kräftigen Hupe adäquat bemerkbar machen kann.

    Ich weiß nicht so recht wie ich den Beitrag verstehen soll. Scheint eine gewisse Ironie zu beinhalten aber könnte auch Ernst gemeint sein da es mehrfach so praktiziert wird. Vor dem Überholvorgang soll man auf sich aufmerksam machen. Allerdings ist das Hupen nur außerorts erlaubt. Ich gehe mal stark davon aus das das Szenario sich auch außerorts abspielt.

    Heute mal einen Ausflug aufgrund des guten Wetters nach Kevelaer zum Bauernhof Irrland gemacht. Zwei Erwachsene zwei Kinder Plus voller Kofferraum. Geschwindigkeit auf der Bahn um die 80-110 km/h je nach Geschwindigkeitsbegrenzung. Hin- Und Rückfahrt ähnliche Fahrzeit und selbe EV-Anteil erreicht. Verbrauch hin 4,1 l/100km, zurück 4,2l. Klima war aus. Bin zufrieden.


    Zuhause angekommen, alle rausgelassen, Hund abgeholt. Verbrauch 3,2l,/100km auf einer Distanz von 19,2km. EV-Anteil 64%. Ein mehr als akzeptabler Wert.

    collak Ich weiß nicht sorecht wieso du die Topographie immer wieder einwirfst. Was hat das mit dem Vebrauch von Peters 4,5 Litern zu tun? Er hat doch geschrieben wie er auf diese Zahl kommt. Er schleicht umher.

    Die Topographie war nicht auf seinen Top Verbrauch bezogen sondern allgemein. Im Sauerland wo es ständig Steigungen gibt muss man diese zwangsläufig mit einbeziehen. Idealerweise ist der Akku sowgut wie leer wenn man oben ankommt damit dieser bei der Abfahrt wieder aufgeladen werden kann.

    collak Solch einen Verbrauch bekommt man nicht nur durch "aktives fahren" hin. Die Strecke spielt eine verdammt große Rolle, wenn nicht sogar die größte.


    Ich kann mich noch an Zeiten mit den ganzen Baustellen in meiner Umgebung erinnern. Da bin ich nicht mal annähernd an meine normalen Verbräuche gekommen. Und ich fahre schon recht verbrauchsoptimiert.

    https://www.priuswiki.de/index…20ausrollen%20zu%20lassen.


    Die Topographie spielt eine große Rolle, die Energie die man reinsteckt bekommt man ja leider nicht wieder raus. Man kann einzig versuchen die Verluste so gering wie möglich zu halten.

    Ich denke, das liegt wohl eher an den Strecken und der Höchstgeschwindigkeit die er fährt.

    Es kann ja jeder für sich ausprobieren, einfach mal auf dem Arbeitsweg so langsam wie möglich beschleunigen und man wird feststellen, dass der Verbrauch niedriger ist.

    Um den Verbrauch zu drücken muss man aktiv fahren. Nur Tempomat rein ist nicht die Lösung. Sobald eine Steigung kommt in der Steigung die Geschwindigkeit langsam soweit verringern das die Drehzahl nicht stark ansteigt und man trotzdem nicht zum Verkehrshindernis wird. Sobald es wieder bergab geht wieder soweit Geschwindigkeit aufbauen das man schnell genug ist ohne das der Luftwiderstand soweit ansteigt das wieder mehr Kraftstoff zum halten der Geschwindigkeit benötigt wird. Im Prius Forum wurde ja vor Jahren schon "Pulse and Glide" empfohlen was den Wirkungsgrad und die Effizienz noch weiter steigern soll. Allerdings würden das andere Verkehrsteilnehmer besonders auf Landstraßen wohl als nicht besonders toll empfinden wenn man ständig beschleunigt und dann wieder langsamer wird.

    Das habe ich regelmäßig, wenn ich mit Tempomat fahre. Da wird der Akku ganz schön oft fast komplett voll geladen.


    Ist mir auch erst vor kurzem bewusst geworden das es am Tempomat liegt.

    Der Sinn könnte evtl darin liegen das bei Fahrten mit Tempomat der E-Motor des öfteren unterstütztend wirkt um die Drehzahl zu senken. Grade bei Steigungen mit Tempomaten merkt und hört man wie krampfhaft das Fahrzeug versucht die Geschwindigkeit zu halten. Mit der Unterstützung des E-Motos - dank vollem Akku- sollte die Drehzahl bei Steigungen nicht so in die Höhe schießen.