Beiträge von collak

Guten Morgen,

Ich habe für die 60000 km -Inspektion inklusive Öl und Leihwagen 403€ beim Toyota-Vertragshändler bezahlt.

Da kann ich nicht meckern und muss nicht zu freien Werkstätten.

Super Preis für die Große Inspektion. Die Freien machen es auch nicht günstiger.

Die Telematik App kann man nach erreichen der Mindestanzahl von Fahrten auch ausschalten. Bei der Allianz sind das 10 Fahrten an mindestens 10 Tagen. Danach ab in den Schlafmodus. So erreicht man problemlos die 30%. Die werden aber dann im Folgejahr von dem um 30% reduzierten Preis abgezogen.

Nutzt die Toyota Versicherung nicht die Daten der Verkehrsschilderkennung vom Auto? Die ist doch so oft fehlerhaft, dass die glauben man fährt wie ein Henker... :/

Müsste beim ADAC identisch sein da hinter dieser auch die Allianz steckt. Die HUK24 Telematik sieht das nicht vor. Ein Schlafmodus gibt es meines Wissens nach auch nicht. Der Dongle soll erkennen das es ohne Smartphone Anbindung unterwegs ist und soll entsprechend diese als Fahrten ohne Dongle als negativ bewerten.

Theoretisch müsste man den Dongle aus dem Fahrzeug nehmen, Problem ist allerdings das das die über dir App aufgezeichnete Kilometerleistung mit der tatsächlichen nicht übereinstimmen wird wenn die jährliche Abfrage erfolgt. Desweiteteren stellt sich auch die Frage wie es sich im Falle eines Schadens verhält denn der Dongle nicht im Fahrzeug ist. Wenn verstößt ja gegen die Versicherungsbestimmungen.

Wenn dem nicht so wäre könnte man theoretisch in einem Fahrzeug beide Dongle führen und würde entsprechend nur ruhige Fahrten auf der Landstraße aufzeichnen lassen um die 10 Tage im Monat voll zu bekommen. Somit wären jede Fahrt 100% und die 30% Rabstt safe.

Ich habe Scheibenwischwasser aufgefüllt, die Fahrleistung bei der Versicherung um 5000 km gesenkt, sind 120 € weniger im Jahr, und bin mit ihm zum FTH gefahren, damit eine Rückrufaktion ausgeführt werden kann. Irgendein Update im Multimediabereich, genau konnte der Annahmemensch mir das auch nicht erklären. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr. Auf jeden Fall hat mir mein Auto heute das erste Mal SMS Nachrichten der Mailbox vorgelesen. Mal sehen was es noch alles neues passiert.

LG Mainy

Kilometer habe ich ich geändert. Die Annahme war 9000km, tatsächlich innerhalb von 12 Monaten nur 5700km da meine Frau diesen hauptsächlich fährt.

93,-€ weniger pro Jahr.

Ich persönlich halte von den Telematik Tarifen nichts. Im Grunde genommen wird der Kunde ohne Box doch abgezockt. Wenn ich 1 Jahr Unfallfrei gefahren bin, bekomme ich ohne Box keinen zusätzlichen Rabatt. Wo liegt denn hier der Unterschied zur Box?

Mit Box kann man aber wahrscheinlich, so meine Vermutung, wunderschön meine Daten verkaufen. Anschliessend erhält man dann schöne auf ein zugeschnittene Werbung. Man wußte ja wo man überall gewesen ist. Und nein mich findet man nicht auf TikTok, Facebook oder sonst irgendwo, falls hier das Gegenargument sein sollte. Ich zahle auch nicht mit Payback oder ähnlichem.

DieterWelzel : Das ist kein Vorwurf oder so an dich, dass du das benutzt. Preiswerter Auto fahren ist immer gut, aber so für mich der falsche Weg. Mir geht es nur um den Telematik Tarif.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wir verkaufen unser Nutzerprofil und machen uns gläsern für zusätzliche Rabatte. Durch Payback, Deutschland Card, Lidlplus, Alexa, Google, MyToyota bin ich persönlich ohnehin schon Gläsern genug, das ich täglich zur Arbeit fahre macht den braten auch nicht mehr fett. Google weiß auch wann ich wi arbeite.

Jetzt zum eigentlichen, der Telematik Preis ist der eigentliche Preis der eigentlich für alle gelten sollte. Da sich viele weigern sich zusätzlich gläsern zu machen werden diese halt genötigt. Mich hat man leider auch dazu genötigt und ich musste es wohl oder übel zulassen. Bei zwei Fahrzeugen sind über 300,-€ Ersparnis doch viel Geld wo man weich wird, leider.

Bitte zurück zum Thema (Back to Topic (BTT).

Ich habe die Telematik-Box von der HUK an meinem Auto (Frontscheibe unten rechts) angebracht und hoffe auf einen möglichst hohen Rabatt durch meine Fahrweise für das nächste Versicherungsjahr (bis 30% sind theoretisch möglich).

Ich drücke dir dir Daumen. Wir haben unsere Telematikmodule noch nicht erhalten. Habe mich bei beiden Fahrzeugen jetzt für Telematik entschieden.

Der Toyota ist weiterhin beim ADAC, allerdings mit dem Zusatz "Fahr & Spar", als Start gibt es 10% und bis 30% kann man erhalten. Im Gegensatz zu HUK soll dieser deutlich mehr "Fehler" verzeihen.

Beim Hyundai habe ich mich für HUK24 entschieden da bei der DEVK über 420,-€ bei 6000km und nur HF+TK verlangt werden, bei HUK24 und 9000km nur 239,-€ abzgl 5%-30%. DEVK bietet kein Telematik, von daher ist hier ein möglicher Zusatzrabatt nicht drin.

Wir lassen und überraschen.

Ich spiele zumindest bei der HUK24 für das Modul ein ausrangiertes Smartphone zu verwenden was dauerhaft im Fahrzeug verbleiben soll. Hat bereitd jemand Erfahrungen gemacht mit einem dauerhaft im Fahrzeug verbleibendenäm Smartphone?

Ich soll mehr Abstand halten wegen der Unfallprevention,weil ein Spacko mir dicht auffährt? 🧐🤨

Never ever.

Und der Ärger im Fallr eines Unfalls? Hast du wirklich Bock drauf? Die Zeiten sind vorbei wo man sich die Kohle von der Versicherung eingesackt und für ein Viertel den Schaden auf einem Hinterhof behoben hat.

Die Dateien kann man sich immer noch kostenlos auch ohne den 5,- Zugang runterladen. Die Links stehen in dem Thread. Habe ich schon mehrfach geschrieben, wurde aber immer überlesen, und danach wurde beschrieben, wie man die Dateien für 5,- Euro bekommt. Mir soll's egal sein...

(Der User android666 war so freundlich.)

Problem ist die Garantie dienman trotz Relsx nicht hätte. Multimediaeinheit ist bei der Relax ausgeschlossen.

Dafür kannst du bei Bedarf ja den Abstandstempomaten missbrauchen. Das sollte den einen oder anderen Auffahrunfall auch verhindern.

... Außerdem sieht man ja im Rückspiegel, wenn da einer zu dicht auffährt. Wenn ich nicht will, dass der mir drauffährt, halte ich nach vorne Abstand. Ist doch logisch, dass der dann keine Zeit mehr zum Reagieren hat, wenn ich plötzlich bremsen muss...

Cali hat es auch den Punkt gebracht.

Defensive Fahrweise sorgt dafür das Unfälle verhindert werden. Wenn dein Hintermann kaum Abstand hat musst du zum Vordermann umso mehr Abstand halten damit dieser, falls er überholt, auch sofort wieder einscheren kann, und damit er dir nicht auffährt falls du bremsen muss. Mit genügend Abstand muss man nicht voll in die Eisen sondern kann etwas sachter bremsen was dem drängler hinter dir etwas mehr Reaktionszeit beschert. Unverschuldet irgendwelche rennereien zum Anwalt, Gutachter, Werkstatt etc. kosten nur Zeit und Nerven die dir nicht erstattet werden.

Kann man alles vermeiden wenn man für andere etwas mitdenkt da diese ja nicht in der Lage sind ausreichend das Köpfchen einzuschalten.

Stichpunkt hier: Unfallprävention.