Beiträge von Snooopy

    Vom Kofferraum hat der Corolla mehr Volumen, gegenüber dem 3er Kombi. Von der Länge sind die fast gleich, der 3er ist 4,71 lang, der Corolla 4,65. Aber, wenn bei BMW was kaputt geht, dann zahlt man ordentlich. Ich habe in München über 10 Jahre in der IT bei BMW gearbeitet, und habe darunter viele Jahre die Niederlassungen in München, Nürnberg und Düsseldorf betreut, und kenne die Preise bei BMW. 8o

    Sind nicht anders wie bei Toyota. Ersatzteile sind bei Toyota teilweise richtig teuer und nicht von Drittherstellern auf dem freien Markt zu bekommen. Man muss am besten auf Gebrauchtteile aus dem Ausland z.B. Polen oder Neuteile direkt aus Japan zurückgreifen, da dort Toytas einfach eine größere Verbreitung haben.

    Danke! Freut mich dass es gefällt 🤗.

    Denke in Lightroom liese sich da was machen.

    Meinst du das gesamte Bild etwas aufhellen, oder das Auto?


    lg

    Vignette raus, oben und unten etwas dunkler, damit bleibt die Linie erhalten. Die Lichtkante am Heck und an der hinteren Tür, der vorderen Lichtkante angleichen. Das Fahrzeug minimal heller, Zuschnitt vorn und hinten nicht zu eng, somit kommt die Form besser zur Geltung.

    Ich hab da mal drauf geachtet, wenn ich mit Eco-Score 60-70 bremse, wird da nichts freigebremst. Man muss regelmäßig mal viel stärker aus höheren Geschwindigkeiten bremsen, wenn man das Auto nicht täglich nutzt.

    Ich kann nicht sagen wo der Eco-Score liegen soll, muss. Mir eins aufgefallen, man muss so fest bremsen bist der Motor beim Bremsvorgang anspringt und versucht mit der Motorbremse zusätzlich zu bremsen, ähnlich wie beim Bergabfahren. Ich habe die Bremscheibe mit einen Marker markiert und mir angeschaut, wann die Markierung weg war. Es reicht auch nicht nur kurz und fest zu bremsen. Meisten sind längere Autobahnabfahrten dafür gut geeignet. Man verzögert von z.B. 140km/h bleibt permanent auf der Bremse, der Motor springt an, die Drehzahl geht rauf und jetzt bremst man noch fester. Bremst so um die Kurve und dann kurz vom Vorfahrts-, Stoppsichild zum Stillstand. Für Leute die gerne schnell fahren ist es kein Problem, man muss solche Manöver mögen. So bleiben die Bremsen sauber bei uns haben beide Autos keine Probleme mit den hinteren Bremsen.

    Hier hat irgendwer geschrieben dass sein EHR defekt war und das sehr teure Teil anstandslos auf Relax getauscht wurde. Ich kann nicht verstehen warum das mit der Relax Garantie immer angezweifelt wird. Ich denke das sich das Toyota nicht leisten kann, eine Garantie anzubieten und dann durchweg Garantiefälle ab zu lehnen. Sollte das vorkommen gibt es mit Sicherheit Gründe dafür das die Relax abgelehnt wurde. Wir sollten vielleicht einen Thread eröffnen in dem wir Fälle der Relax Garantie sammeln. So bekommen wir einen Überblick.

    Diese Autos sind nicht mal fünf Jahre alt, dazu gibt's intern einen Schreiben, das es ein Problem gibt. Interessant wird es wenn das Auto 10 Jahre alt und und schon um 200TK auf den Tacho hat, ob Toyota dann alles auf "Relax Garantie" tauschen wird.

    Ich habe nach insgesamt 14 Jahren Mercedes eine andere Sichtweise. Bei den sogenannten Premiumherstellern ist Premium nur noch der Preis. Vor allem bei den Inspektionen. Und ja, bei Toyota ist das auch teurer geworden, aber im Vergleich immer noch günstiger. Hinzu kommt noch die Relax Garantie ab dem 3-15 Jahr. Bei den Premiumherstellern hofft man dann auf Kulanz. Sicherlich ist der Corolla vor allem beim kräftigen Beschleunigen lauter und die ein oder andere Programmierung ist bei Premiumherstellern besser gelöst, aber aufgrund der Preisunterschiede zu einem vergleichbar ausgestatteten Premiumhersteller ist das sicherlich vertretbar. Nicht vergessen der Corolla gehört zur unteren Mittelklasse. Ich war jedenfalls angenehm überrascht vom Corolla und habe den Wechsel nicht Bereut. Hinzu kommt das sich meine Fahrweise deutlich entschleunigt hat und es trotzdem Spaß macht.

    Bei Toyota ist der Preis auch Premium und nicht nur für die Wartung. Man hat theoretisch diese 15Jahre Garantie, die jederzeit abgelehnt werden kann. Dazu sind die Ersatzteile in Deutschland richtig teuer. Ich habe letztens mal den Motorträger angefragt und die Abdeckung für den Unterboden. Beides zusammen fast 1400€ für andere Autos gibt's diese Teile um einiges günstiger, da es auch genug Dritthersteller gibt. Am Ende muss man sich im Ausland (Polen) am Gebrauchtmarkt umschauen damit man Originalteile zum vernünftigen Preis bekommt. Was wirklich zuverlässig ist der Antrieb, alle anderen Teile verschleißen, wie bei jeden Hersteller, bestes Beispiel sind die hinteren Bremsen. Einerseits wird um den Zehntelliter am Verbrauch gekämpft und im nächsten Moment gibt man knapp 1000€ für neue Bremsen aus, damit das Auto überhaupt TÜV bekommt.

    Erst mal eine Probefahrt, da das Geräuschempfinden sehr subjektiv ist. Dazu kommt die Art des Antriebs, die einfach nicht mit normalen Schaltern vergleichbar ist. Was die Dämmung angeht ist jeder neuere Skoda Octavia Diesel leiser als der Corolla. Der Corolla ist mit einen Skoda Fabia 1.0l MPI vergleichbar, den hatte ich letztens als Leihwagen. Das ist so die Liega in der der Corolla mitspielen kann. Wobei der Fabia teilweise etwas besser verarbeitet war.

    Guten Abend zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer Ablösung für meinen kleinen BMW 130i, der mir seit 2006 über 190t km treue Dienste erwiesen hat.

    Bei so einem Wechsel ist eine Probefahrt unumgänglich. Es sind zwei verschiedene Welten. Unter "Freude am Fahren" versteht Toyota etwas ganz anderes als BMW.

    Wenn ein Toyota-Händler 0W16 oder 0W20 einfüllt, wird es doch das Originale von Toyota sein und nicht irgendein selbstgekauftes von einem anderen Hersteller. Erst recht, wenn es so auf der Rechnung steht. Und das originale 0W16 und das 0W8 ist nahezu transparent. Zum 0W20 von Toyota kann ich nichts sagen.

    Nach bisher sechs Inspektionen mit Corolla und Yaris bei drei verschiedenen FTH war das Öl auf dem Stab nachher kaum zu sehen. Wenn es so aussehen würde, wie auf den Bildern von Chris1981, also dunkler als vorher mit dem alten Öl bei mir, wäre aber was los. :evil:

    Bei uns gibt's einen Händler der benutzt Aral Öl. Ich habe nachgefragt warum, dann meinte der Verkäufer das Öl hat die besseren Freigaben :D