Beiträge von Snooopy

    Gestern konnte ich meine neue gebrauchte Unterbodenabdeckung einbauen....


    Größere Steine und Abdeckungen mögen sich nicht besonders... so sieht es dann aus... ich habe die erst mal mit einen Tacker zusammen getackert.... :)


    20240223_144906.jpg


    dazu musste ich den Motorträger mit Brantho Korrux 3 in 1 etwas konservieren... der mochte den Stein auch nicht so gern...


    20240223_144936.jpg




    20240223_144939.jpg



    dabei ist mir aufgefallen das bei allen Trägerteilen die Schweißnähte unter der Farbe rosten... ansonsten gammeln auch die Federbeine usw. ist schon ordentlich viel Rost für ein vier Jahre altes Auto... obwohl ich im Winter min. einmal in der Woche eine Unterbodenwäsche durchgeführt habe.


    20240223_135952.jpg


    Im Sommer muss ich die unbedingt alles entrosten und konservieren, gleiches gilt für den Rest... wobei die Karosserie im Vergleich noch gut aussieht.

    Das für uns vielleicht noch irgentwie machbar, aber sag es einem Rentner/in, oder einem Fahrer/in die nichts wissen wollen, wie die Technik, Mechanik funktioniert und nur Autofahren wollen, dann vergammeln die hinteren Bremsen reihenweise. Dann heißt es wie beim DAB Stand der Technik. Wo bleibt der Erfindergeist von früher, wo man es immer die Sachen verbessert hat bis es einwandfrei funktionierte. Wenn es soo weiter geht haben wir bei den Hybriden oder E-Autos immer noch das gleiche Problem in 20 Jahren, mit der gammeligen Hinterbremse.

    Da das Problem bekannt ist würde es reichen, wenn Toyota einfach eine Kontrolle und bei Bedarf ein Überdrehen der Bremsscheiben vorschreiben würde. Anstatt dessen wird die Bremsflüssigkeit jede 30TK sinnlos ersetzt. Die kann man auch messen und nach Bedarf wechseln. Für so ein abdrehen der Bremsscheiben muss man nur das Rad demontieren mehr nicht. Wenn man es regelmäßig macht gibt's auch keine Probleme.

    Bin ich der Falsche, mit aktuell 6,9l Durchschnittsverbrauch gehöre ich wohl kaum zu den Schleichern. (ich habe beim Hybridtrainer gerade mal 63 Punkt, 61 fürs Bremsen) Ich rolle auch nicht auf eine rote Ampel zu.

    Ich hatte schon mehrfach geschrieben, das ich nicht der typische Hybridfahre bin. 130 auf der BAB? Ja nur, wenn die Box oben drauf ist.

    Ich hab mit dem 2023er sogar mehr Bremsenstaub auf den Alus, als mit dem 2020er Corolla. Und meine Vorgänger wurden auch nicht anders bewegt. Traue mich schon gar nicht mehr "zu gleiten". Die Bremse wird immer genutzt.

    Man muss nicht schnell auf der BAB fahren es reicht, wenn man etwas dynamischer in der Stadt unterwegs ist. Einfach mal später und fester vor einer Abzweigung oder Ampel bremsen. Meist ist so, wenn sich der Motor beim Bremsen zuschaltet um die Energie mit abzubauen ist der Bremsvorgang stark genug und die hintere Bremse bleibt sauber.

    Hinten nicht, weil man den Werkstatttester braucht um den Bremskolben komplett zurückfahren zu können. Vorne kein Problem.

    Danke, ich muss mal schauen ob der große Boschtester das kann. Ansonsten müsste die Toyota Software aus dem Reparaturportal diese Funktion haben. Die kann man für einen Tag mieten.

    "Bremse hinten in ca. 15000 km fällig."

    -> Ich nehme schon mal eine Hypothek auf mein Haus auf. ;)

    Einen ordentlichen Wagenheber kaufen und dann kann man die kompletten Bremsen selber im Hof tauschen. Falls die Lust und Zeit fehlt einfach zur freien Werkstatt fahren, der Preis dürfte im Rahmen bleiben.

    Hab mal bisschen geschaut 4 Iridium Zündkerzen von Bosch kosten 60 € bei Bandel.


    4 originale von Toyota 160€.

    Am deiner Stelle würde ich nur original Denso kaufen. Auf der Homepage steht die genaue Bezeichnung für den 1.8l kostet eine Kerze beim Boschservice 20Euro im Internet um die 18Euro. Die werden auch von Toyota ab Werk eingesetzt.

    Habe heute meine Dämmmatte unter die Motorhaube montiert. Hatte den Eindruck das die Motorhaube wie auch die Heckklappe aus Kunststoff ist. Irre ich mich ?

    Weiterhin habe ich mein altes Lackschichtenmessgerät in der Garage wieder gefunden. Das ist so ein Ding mit einem Magneten und einer Skala. Kein Elektronisches. Habe ich an mehreren Stellen mal Probiert. Hat auf der Motorhaube an keiner einzigen Stelle gehalten ( Vermutung siehe oben ). Hatte an den anderen Stellen ( Dach, Türen, Kotflügel ) durchweg ca. 200 Mikrometer angezeigt. Fand ich ein wenig dick. Vielleicht funktioniert es aber auch nicht mehr richtig. Hat von euch schon mal jemand seinen Lack gemessen?

    Heckklappe ist aus Kunststoff, die Haube vorne beim VFL zu 100% nicht, nur die kurze Vorderleiste. Lack war bei meinen Corolla zwischen 140 und 170 Mikrometer dick nur an einer Stelle, wo die Tür ausgebessert worden ist zwischen 190 und 210. Gemessen wurde der Lack durch einen Gutachter, der den Hagelschaden am Corolla bewertet hat.