Beiträge von Snooopy

    Um den Verbrauch zu drücken muss man aktiv fahren.

    Genau hier liegt das Problem, man muss wirklich schauen und mitdenken um top Verbräuche zu erreichen auch die Topographie spielt einer Rolle. Gestern sind wir an den Chiemsee gefahren 275km, danke etwas höheren Verkehrsaufkommen hat der Corolla Kombi 6,1l/100 am Hinweg verbraucht um am Heimweg waren es 6,3l/100km, wobei ich sagen muss ich achte nicht mehr auf den Verbrauch und fahre den Corolla, wie jedes andere Auto und wenn er am Irschenberg fast 5000Touren bei knapp 128km/h Tempomat dreht, dann ist es halt so. Ich fahre unsere Corollas auch nur noch im Sport-Modus, da mir die Lenkung da am meisten zusagt, der Verbrauch ist für mich zweitrangig. Der erste Handgriff nach dem Startknopf geht zum Modi-Schalter und es wird das Sportprogramm gewählt und ob der Tempomat im Sportmodus etwas mehr verbraucht... egal, da es am Ende keine Rolle spielt ob der Corolla 5l oder 6l/100km verbraucht.

    Snooopy


    Ich habe heute Abend auf dem Weg ins Geschäft nochmals nachgeschaut, es ist tatsächlich die Öltemperatur. Ich lasse mir beide anzeigen. Auf 30 KM durch Stadt und Land komme ich mit dem Kühlwasser auf überwiegend 80-85 Grad, Spitzenwert 90 Grad. Mit dem Öl komme ich relativ schnell auf ca 50 Grand, und dann steigt es sehr langsam bis maximal 75 Grad auf meiner Strecke.

    Irgendwie klappt es nicht, wobei ich fast schon glaube, dass es am 1.8l liegt. Der hat, wie der Prius keinen Sensor fürs Öl.

    Mit der App Torque kann man auch die Öltemperatur auslesen. Meiner geht bei normaler Fahrt auf der Landstraße (30 Km ins Geschäft) nicht über 70 Grad. Kommt recht schnell auf 50 Grad

    Ist das wirklich die Öltemperatur? Ich habe hier mehrere Apps und keine kann die Öltemperatur auslesen, meist lesen die nur die Temperatur vom Kühlwasser.

    BIS OBEN HIN - Das geht?? Da gibt es doch einen Sicherheitsüberlauf ( Tankentlüftung / Überlaufkanal ). Der Verhindert das der Sprit oben raus kommt. Liege ich hier falsch?

    Man sollte es nicht machen, aber man kann bis Oberkante im Tankstutzen betanken. So habe ich den Verbrauch auf Langstrecke gemessen.

    Ich habe sogar noch nachgedrückt nach dem Abschalten. Die Kiste war anschließend bis oben hin voll. Wenn man also danach geht, waren wohl noch etwas mehr als drei Liter im Tank.

    Hast du den Kraftstoff oben am Rand gesehen? Wenn nicht, dann kannst du nicht genau sagen ob voll oder nicht... ob ein oder zwei Liter mehr oder weniger drin waren.

    Was ist an einem BMW bequem, wenn man sich immer in die Karre reinquetschen muss? Setz dich mal auf die normalen "Stühle" eines BMW, da ist jeder andere Sitz eine Sänfte dagegen!

    ... und tiefe Sitzposition ist für kleine Möchtegern-Ferraristi, mich stört es gewaltig, wenn mir an einer roten Ampel jeder Dackel ins Gesicht starrt! 8)

    Der BMW ist nicht schuld, das du Probleme mit den Einsteigen hast, genau die gleichen Probleme wirst du beim Corolla auch haben, da ist sogar der seitliche Kunststofspoiler im Weg. Immer hin kannst du aus deinen Yaris die Umwelt gemütlich beobachten. Hoffentlich ist auch Kinn und Lenkrad in einer Ebene, damit du wirklich alles siehst.


    Nur dann, wenn es keine Runflat-Reifen auf der Kiste hat, sonst ist die Karre ab 130 km/h nur noch ein Wackeldackel auf der Straße und von Fahrkomfort so weit entfernt wie die Sonne von der Erde!

    Da hast du den Yaris mit den BMW verwechselt, nicht schlimm kommt vor. :)

    Ich steige in die Kiste ein und habe sofort Platzangst und durch die besch... Sitzposition tun meine Knochen schon nach 5`weh... der Yaris von meinem Weibchen ist innen deutlich geräumiger und wohlfühliger!

    Stimmt, die Sitzposition im BMW im direkte Vergleich zum Yaris ist wirklich unterschiedlich. Im BMW sitzt man, wie in einem maßgeschneiderten Sessel und beim Yaris kommt man sich vor, wie auf der Bahnhofstoilette. Ist gar kein Problem, da die Fahrzeuge für völlig unterschiedliche Zielgruppen gebaut sind. Gleiches gilt für den Innenraum und das Fahrgefühl, beim BMW straffe präzise Lenkung, sehr gutes Fahrwerk, Heckantrieb, tiefe bequem Sitzposition alles Zutaten um schnell, sicher und bequem über weite Strecken von A nach B zu kommen. Das braucht der Yaris nicht, für die Stadt reicht vollkommen, dass was er bietet, zumal zum etwas überhöhten Preis und der Yaris Cross ist der absolute Abschuss, als kleines Beispiel die Mittelarmlehne, da kann wahrscheinlich nicht mal ein BMW X5 mithalten :D

    Mein Pferd ist zum Glück sehr unkompliziert, was Transport angeht (KEINE Selbstverständlichkeit). Mit der Zeit kommen dann eben Wünsche auf, einfach mal spontan am Wochenende zu verladen und woanders zu reiten. Aber es scheitert eben am Zugfahrzeug, wenn ich unabhängig sein möchte.


    Ich hoffe, ich konnte mich jetzt klar ausdrücken. Und nein, deswegen verkaufe ich den Corolla -erstmal- nicht.

    Pferd ist einfach ein sehr, sehr teures Hobby. Meine Nachbaren haben auch so einen Gaul. Preis fürs Pferd, Arztkosten, Anhänger, Zugfahrzeg, Reithalle mit Verpflegung... da kommt richtig etwas zusammen. Die haben gleich in einen X5 investiert mit einen großen Diesel, somit kann auch ein Campinganhänger oder großer Pferdeanhänger gezogen werden.