Beiträge von Snooopy

    Ich bin letztens den Corolla TS 1,8l mit einem Verbrauch von 2,4l im Schnitt gefahren. Die Frage ist, kann man diese Fahrweise als normales Fahren bezeichnen? Klar, für Leue die wenig fahren oder nur in der Stadt rumgurken sicher, aber Spaß mach die ganze Sache nicht. Ich habe dabei eine ScoreWert von konstant über 92 gehabt teilweise 96 das war, das einzig erfreuliche an dieser Fahrweise.

    Heute morgen bei 8°C hat mein Corolla für die 30 km zum Büro 4,18 L/100 km gebraucht. Heute Nachmittag auf dem Rückweg bei 21°C 3,6 L100 km. Ich habe nicht übermäßig auf den Verbrauch geachtet und bin auch das ein ums andere Mal zackig von der Ampel weg. BC steht auf 4,2. Mal schauen, was noch geht.

    Die Frage was hat man bei einen Verbrauch von 2,5 L/100km, wie oben gezeigt als Durschnittsgeschwindigkeit, 15km/h? :D

    Diagramme helfen hier nicht weiter, es geht um die Praxis. Sobald man einen LKW überholt ca. 70km/h und das Gaspedal betätigt ist die Drehzahl fast im roten Bereich. Mein Yeti z.B. hat eine schlechtere Beschleunigung von 0-100km/h als der Corolla. Wobei hier das Drehmoment auch sicher mit auschlaggebend ist und da hat der Yeti schon bei 1750 1/min 250Nm anliegen der Corolla 1,8l braucht 3600 1/min für die 142Nm und der 2.0l zarte 6000 1/min für die 190Nm...

    Es gibt hier im Forum einige ehemalige Diesel-Fahrer, die auf den 2.0er Corolla umgestiegen sind. Die wissen, warum sie nicht den 1.8er genommen haben. Die Diesel schieben in der Regel gut an auf der Autobahn, wenn man drauftritt. Der 2.0er auch. 8)

    Der Corolla ist einfach unwirtschaftlich für Vielfahrer, da auch der Service zu oft fällig ist dazu kommen noch andere Sachen, wie Fahrwerk usw. vielleicht schreibe ich mal meine Eindrücke in einem extra Thread zusammen. Ich pendle jeden Tag 140km davon 95% Autobahn oder Schnellstraße und war wieder froh im Yeti 2,0 TDI zu sitzen. Meine Frau wiederum liebt den Corolla sie fährt viel im Stadtverkehr und hat nur 25km Landstraße in die Arbeit. Ein Corolla mit den 150PS BMW Diesel und besseren Fahrwerk wäre ein richtig cooles Auto.

    Der 1.8er ist eben ein 99PS Saugmotor, was will man da erwarten?

    In Eco fahren lässt den Motor nicht ganz so hoch drehen mit Tempomat.

    Mein Corolla 2.0 fährt auch mit Tempomat elektrisch und der funktioniert sehr gut.

    Das mit den ECO Modus werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp. Naja, mein 75PS Golf 4 war nicht mal so beim Beschleunigen, klar hatte er eine Schaltung mit fünf Gängen. Den Toyota täten zwei oder drei Gänge auch nicht schlecht zumindest um die Drehspitzen abzufedern.

    Snooopy : Du hast den 1.8er, oder? Ich glaube, der wird aus diesem Grund eher weniger von Autobahn-Vielfahrern gekauft. Dafür umso häufiger von Uber-Fahrern und als Funkmietwagen.

    Ja, ist der 1,8l wobei ich bin mir mittlerweile nicht sicher ob überhaupt ein Toyota Hybrid von Autobahn-Vielfahrern gekauft wird. Ich bin den 2.0l noch nicht gefahren aber das Getriebe ist gleich und er dreht sicher auch ohne Probleme bis 5000 Toren. Dazu verbraucht der 2.0l auch mehr dann kann ich auch einen Diesel nehmen.

    Nach knapp 2800km ist der Verbrauch konstant bei 4,0-4.2l in der Stadt und auf der Autobahn 4,5-4,7l der Tempomat ist eine Fehlentwicklung, da man mit den nicht elektrisch fahren kann. Dazu kann man die zwischen Beschleunigung von z.B. 100 auf 125km/h nicht dosieren, d.h. der Motor heult und jault teilweise mit 4000-5000 1/min ich fahre mit den Tempomat max. 125km/h. Es ist wirklich ein Wunder, dass der Verbrauch so niedrig ist bei diesen Drehzahlen, die der Motor erreicht. Schön ist etwas anderes und es wundert mich nicht warum Leute, die viel fahren diese Autos meiden. Für die Stadt hervorragend aber auf etwas hügeligen Landstraßen und Autobahnen teilweise katastrophal.

    Bei Audi / VW sind es ohne Probleme 2000-3000km auf so eine Idee würde keine Werkstatt kommen, den Kunden die Garantie zu verweigern. Es gibt Kollegen im Außendienst, die fahren diese 500km an einem Tag. Soll er zum Kunden sagen ich komme heute nicht, da die Garantie am Auto erlischt? Die Inspektion erscheint man sagt den zuständigen Mitarbeiter bescheid und es wird ein Termin in der Werkstatt ausgemacht. Ob dann 30TKm oder 32TKm am Tacho stehen interessiert keinen.