Was ist du für ein Auto gefahren, dass solche Probleme mit der Gangschaltung aufgetreten sind?
1 Liter auf 15tkm ist ja quasi nichts, das sind für mich Traumwerte
. Hatte am Skoda mindestens einen halben bis 3/4l auf 1000km
. Der hat damals schon im quasi Neuzustand fast seinen halben gebraucht. Naja, man muss halt auch dazusagen dass moderne Motoren bestimmt wesentlich präziser gefertigt werden als noch vor 18 Jahren.....Vll leiste ich mir aber zur Sicherheit noch einen Liter Toyota Nachfüllöl, falls doch bis zur nächsten Inspektion mal ein kleiner Schluck fehlt.
Da hat VW bei manchen Motoren etwas geschlampt bzw. die Intervalle falsch ausgelegt. Mein Skoda hatte nach etwas mehr als 500.000km keinen Ölverbrauch, ich habe aber die vorgegeben Wechselintervalle halbiert.
Vll leiste ich mir aber zur Sicherheit noch einen Liter Toyota Nachfüllöl, falls doch bis zur nächsten Inspektion mal ein kleiner Schluck fehlt.
Wir haben hier zwei 1.8l Corollas und kein Fahrzeug verbraucht Öl. Als ÖL wird jeweils ein Ravenol 0w-20 DFE verwenden und das Wechselintervall liegt bei 6 Monate oder ca. 10.000km ich mache den Service immer selber.
Auf Wunder würde ich bei Toyota auch nicht hoffen, die stehen genauso im Wettbewerb und unter Druck, wie andere Hersteller. Man sieht es an der Verarbeitung, Dämmung usw. der Fahrzeuge. Wirklich zuverlässig ist der Antriebsstrang, da hat Toyota den großen Vorteil das die Kunden, lieber auf den Komfort verzichten und auf die Zuverlässigkeit setzen.