Beiträge von Snooopy

also im Vergleich zum Skoda ist der Corolla sehr ruhig :) ......lediglich bei beherztem Gasgeben, z.b. auf der Einfädelspur, dröhnt der Motor etwas lauter, was mir aber echt nicht unangenehm ist ;) . Ansonsten, vorallem in der Stadt u Stau herrscht einfach nur Ruhe u man kann ungestört Musik hören :).

Das Problem mit der Schaltung hatte er damals von Anfang an......nur gegen Ende ließ es etwas nach. Laut Skoda/VW wäre das zu der Zeit "normal" u Stand der Technik.....war immer fast ne Qual wenn man z.B. durch Stuttgart musste im Feierabendverkehr.....

Apropo Antriebsstrang, beim Skoda hatte ich einen Federbruch vorne links, u nach kurzer Zeit (vermutlich ein Folgeschaden) ist an der gleichen Seite auch noch die Antriebswelle gebrochen =O .....allein dafür war ich innerhalb paar Monaten mal eben nen guten tausender los, inkl. Achsvermessung usw....

Du hast schon sehr viel Pech, ich habe noch bei einen Audi, VW oder Skoda ein Problem mit der Schaltung gehabt, geschweige Federbrüchen oder ähnliches. Das letzte Getriebe ist ohne jegliche Probleme über 500Tkm gelaufen und ich bin mir sicher die Millon hätte es auch ohne Problem geschafft. Es war ein 2.0l TDI mit normaler 5Gang Handschaltung unauffällig und zuverlässig.

Danke Dir! Das Auto macht total Spass zum fahren :) . Klar, für mich sowieso da ich davor ja ständig nur ältere Autos gefahren bin, ohne jeglichen "Luxus" u Helferlein ^^ . Auch fühl ich mich langsam mit der Automatik richtig wohl. Da verliert man auch die Angst vor den Ampeln in der Stadt, u dem "wegkommen".....ach, was war das früher immer für ein Gewürge hauptsächlich wenns kalt war vom 1sten in den zweiten Gang, u dann ständig das Gehupe vom Hintermann, wenn der Gang mal wieder geklemmt hat :D .

Was ist du für ein Auto gefahren, dass solche Probleme mit der Gangschaltung aufgetreten sind?

1 Liter auf 15tkm ist ja quasi nichts, das sind für mich Traumwerte :saint: . Hatte am Skoda mindestens einen halben bis 3/4l auf 1000km || . Der hat damals schon im quasi Neuzustand fast seinen halben gebraucht. Naja, man muss halt auch dazusagen dass moderne Motoren bestimmt wesentlich präziser gefertigt werden als noch vor 18 Jahren.....Vll leiste ich mir aber zur Sicherheit noch einen Liter Toyota Nachfüllöl, falls doch bis zur nächsten Inspektion mal ein kleiner Schluck fehlt.

Da hat VW bei manchen Motoren etwas geschlampt bzw. die Intervalle falsch ausgelegt. Mein Skoda hatte nach etwas mehr als 500.000km keinen Ölverbrauch, ich habe aber die vorgegeben Wechselintervalle halbiert.

Vll leiste ich mir aber zur Sicherheit noch einen Liter Toyota Nachfüllöl, falls doch bis zur nächsten Inspektion mal ein kleiner Schluck fehlt.

Wir haben hier zwei 1.8l Corollas und kein Fahrzeug verbraucht Öl. Als ÖL wird jeweils ein Ravenol 0w-20 DFE verwenden und das Wechselintervall liegt bei 6 Monate oder ca. 10.000km ich mache den Service immer selber.

Hast Du denn schon mal von der Relax-Garantie Gebrauch gemacht, für mich als leidgeprüfter Werkstattkostenzahler =O war diese auch ein ausschlaggebendes Kaufargument, da ich im VW/Skodaautohaus sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte, vorallem sogar noch während der Garantie :rolleyes:....hatte z.B. eiernde Bremsscheiben bei knapp über 10tkm....da meinte der vom Kundendienst im Autohaus, diese wären nur bis max. 10tkm ein Garantiefall, genauso wie eine Klima, welche seit dem Autokauf in meinen Augen noch nie wirklich gut gekühlt hat, angeblich war da aber alles ok nach einem "Check", mit VW bin ich jedenfalls durch :thumbdown:

Auf Wunder würde ich bei Toyota auch nicht hoffen, die stehen genauso im Wettbewerb und unter Druck, wie andere Hersteller. Man sieht es an der Verarbeitung, Dämmung usw. der Fahrzeuge. Wirklich zuverlässig ist der Antriebsstrang, da hat Toyota den großen Vorteil das die Kunden, lieber auf den Komfort verzichten und auf die Zuverlässigkeit setzen.

Mein Corolla ist von 2019 und gebraucht gekauft worden. Meinst du die Hohlraumversiegelung rentiert sich daher nicht mehr? Hat schon 120.000 km auf dem Zeiger, habe mir vorgenommen nach dem Winter Mal eine professionelle Unterbodenpflege machen zu lassen, ist das dass selbe? Wird glaube ich alles geölt und gefettet.

Natürlich rentiert sich eine Hohlraumversiegelung genauso eine Unterbodenkonservierung. Eine Unterbodenpflege ist keine Konservierung. Der Unterboden wird bei einer Konservierung gereinigt, entrostet und mit Wachs, Fett versiegelt. Man kann es selber machen braucht aber eine Grube oder Hebebühne.

nur beim Öl bin ich noch am hadern ob das 0W-20 Addinol oder das Toyota-Öl fürs gute Gewissen für nen 10er mehr.

Ich kann das Ravenol 0w-20 DFE empfehlen. Es ist wirklich Vollsynthetisch und hat einen exzellente Noack Wert, was wiederum die Ventildeckelentlüftung, das AGR-Ventil usw. vor Verschlammung und Verkokung schützt.

Ich werde noch die Mindestzulassungsdauer abwarten (Rabatt) und dann auf Golf Diesel mit Standheizung umsteigen (und das Risiko der kompletten Vorklimatisierungsabschaltung dem Käufer schenken). Webasto mit dem Corolla ist mir zu heikel. Ich habe vor Jahrzehnten mal einen Lupo mit Standheizung nachrüsten lassen. Das war zwar komfortabel, aber in Folge musste ständig die 12-V-Batterie nachgeladen werden. Das brauche ich nicht wieder. Toyota würde mir bei der absehbar verschlissenen 12-V-Batterie außerdem garantiert den Schwarzen Peter zuschieben und die Garantie für den offensichtlichen Konstruktionsfehler ablehnen.

Da zeigt sich Toyota ist nicht das richtige Fahrzeug für dich. Die Batterie bei Toyota ist etwas klein geraten, das sind sicher Unkosten jede vier bis fünf Jahre. Wir sprechen hier von 150€, wenn man die Batterie in der Werkstatt wechseln lässt? Das Abgassystem zu reinigen oder erneuern beim Diesel geht nicht unter 800€ los. Da reden wir nur von den Kosten wenn der Partikelfilter gereinigt werden muss, falls ein neuer gebraucht wird, wird es richtig lustig und teuer. Zusätzlich haben wir noch die AD-Blue Einspritzung und andere anfällige Teile. Das tolle ist, man bekommt jede zwei Jahre beim TÜV diese Dosis Adrenalin zu spüre. Da werden die kleinen, süßen Rußpartikelchen gezählt, von der Anzahl hängt ab ob das Auto überhaupt noch im Straßenverkehr teilnehmen darf. Der DPF gilt in meisten Fällen als Verschleißteil, darum ist es wichtig das Kleingedruckte beim kauf zu lesen.

Wenn der Corolla etwas zu tief war würde ich mir auch einen Lexus NX anschauen, der 2,5l Motor ist unzerstörbar, der gleiche Motor ist auch im Camry verbaut. Man kann den Motor selber warten und den NX auch schon sehr lange als Hybrid auf den Markt.