Hmm, ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob bei dem FL ne andere Steuerung vom HSD stattfindet, aber beim VFL reagiert der Antrieb immer gleich, egal ob ECO, Normal oder Sport.
Am Besten lässt du dir den Power/Eco Balken im Display mal anzeigen und achtest drauf, dass du bei allen Modis mit gleicher Leistungsabfrage beschleunigst.
z.b. Balken auf Strich zum Powerbereich.
Dann sollte sich der Antrieb eigentlich immer gleich verhalten, du musst in Sport nur weniger das Gaspedal durchdrücken als in Normal oder Eco.
Was für eine Gedenksekunde du meinst, kann ich nicht ganz nachvollziehen
Die Gedenksekunde gibt es im Sportmodus definitiv nicht. Da reagiert auch der eMotor anders und wird früher zugeschaltet genauso springt der Verbrenner an, wenn der ECO Balken unterhalb der Hälfte ist. Im Normal und ECO Modus springt der Verbrenner erst ab der Mitte an.
Die Gedenksekunde kommt ganz einfach zu Stande... man fährt hinter einen LKW mit 75km/h in EV Mode und möchte diesen überholen... man drückt das Gas voll durch bzw. sogar in den Kickdown. Es dauert ganz kurz bist der Benziner zugeschaltet wird und auf Touren kommt. Im Sport Mode reagiert das Auto viel schneller und der eMotor setzt auch etwas früher ein.
Einfach mal ausprobieren zwischen 60-80km/h das Aufwachen aus dem EV Mode zur vollen Beschleunigung ist merklich verzögert, eine Art Turboloch ![]()