• blackseven die Illusion das Landhut bzw hier die Gegend billiger ist kann ich dir nehmen. Der günstigste ist oder war der in Mühldorf/Waldkraiburg und der hat auch ganz schön angezogen.

    Ich habe heute einen Termin in Landshut vereinbart - 350 wurden mir incl. Öl genannt... ;)

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ist ein recht normaler Preis für einen Ölwechsel.

    Hatte ich auch so ca. bezahlt bei meinem Corolla mit 0w16.

    Wenn du dann noch die Innenraum und Luft-Filter selber wechselst, kostet dich so eine Inspektion keine 200€ ;)

    Das wäre super. Aber die ersten 3 Jahre werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und alles bei nem FTH machen lassen. Zwecks der Garantie. 😔

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Das wäre super. Aber die ersten 3 Jahre werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und alles bei nem FTH machen lassen. Zwecks der Garantie. 😔

    Das Thema hatten wir schon öfter, rein rechtlich musst du für die 3 Jahre Herstellergarantie nur die Inspektionen nach Herstellervorgaben einhalten. Der Hybridcheck gehört da übrigens nicht zu.

    Also könntest du das theoretisch so machen, bei jeder 2. Inspektion dann halt noch die Bremsflüssigkeit wechseln und du erfüllst meines Wissens die Vorgaben.

    Wenn es dann zu einem größeren Schaden auf Garantie kommen würde, müsste Toyota trotzdem zahlen, ob sie das ohne Anwalt auch tun, steht auf einem anderen Blatt Papier 😉

  • Streng genommen sind es nur zwei Inspektionen, zumindest wenn man nicht mehr wie 15tkm im Jahr fährt. Denn mit der 3ten Inspektion wäre die Garantie abgelaufen...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Hab mal nach dem Ölstand direkt nach der Inspektion geschaut. Leider wieder überfüllt, sicher 1/2 Liter.

    Damit sie auch die vollen 4,3l in Rechnung stellen können. Schade... :rolleyes:

    Wenn man nicht alles selbst macht...


    Ölstand.jpg

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Wenn man nicht alles selbst macht...

    Nicht gesagt vorher, dass Du weniger möchtest? Ich habe die letzten beiden Male gesagt, ich möchte nur 4,0 Liter und habe das dann auch bekommen.

    Davor habe ich auch einmal absaugen gelassen. Da sah es auf dem Stab so wie bei Dir aus.


    Edit: Nein, nicht ganz. Mein Öl war so hell, dass man es kaum erkennen konnte. Auch vor dem Wechsel war das alte Öl noch heller, als es auf Deinem Bild aussieht. Ist aber ein Thema für einen anderen Thread.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nicht gesagt vorher, dass Du weniger möchtest? Ich habe die letzten beiden Male gesagt, ich möchte nur 4,0 Liter und habe das dann auch bekommen.

    Davor habe ich auch einmal absaugen gelassen. Da sah es auf dem Stab so wie bei Dir aus.


    Edit: Nein, nicht ganz. Mein Öl war so hell, dass man es kaum erkennen konnte. Auch vor dem Wechsel war das alte Öl noch heller, als es auf Deinem Bild aussieht. Ist aber ein Thema für einen anderen Thread.

    Aha, mittlerweile muss der Kunde sich schon um die Ölmenge kümmern? Bei mir ist das Öl am Peilstab fast transparent und trotzdem kann man den Ölstand bestimmen. Man muss halt genau hinschauen und diesen etwas im Licht drehen.

  • Bei mir ist das Öl am Peilstab fast transparent und trotzdem kann man den Ölstand bestimmen. Man muss halt genau hinschauen und diesen etwas im Licht drehen.

    Aha. Habe ich geschrieben, dass ich den Stand nicht gesehen habe? :P

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Kommt immer auf das Öl an, der Lappen war auch nicht neu. Ich finde eine braune Farbe eigentlich vollkommen in Ordnung, obwohl ich, wenn ich mir das Bild so anschaue, gerade doch etwas unsicher werde... Ich schau heute nochmal mit frischem Lappen. Hab aber mittlerweile schon wieder eine Tankfüllung weg seit dem Wechsel.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm