Bei mir werden es leider aber mittlerweile eher Kurzstrecken sein. Aber es wird auch auf die Autobahn oder Landstraße gehen. Elektroauto kann ich leider hier nicht laden, darf keine Ladesäule anbringen. Ich hoffe das steckt der Toyota gut weg und zwar Jahrelang.
Habe jetzt einiges zum neuen 2.0 Motor gelesen (teilweise auch hier), hat denn jemand schon den neuen Motor? Es scheiden sich ja anscheinend die Geister ob der Motor deutlich „schwächer“ ist wie der Vorgänger mit 196 PS. Bin da absoluter Laie aber würde mich schon interessieren.
Stimmt es, dass der 2.0 die Direkteinspritzung nicht mehr hat? Ist das ein großer Nachteil? Ist das nicht bzgl. Haltbarkeit besser?
Hab beim ADAC mal geschaut und erkenne bis auf die PS / KW gar keinen Unterschied. Vllt für den ein oder anderen auch noch interessant…
Links = 2.0 mit 178 PS
Rechts = 2.0 mit 196 PS
Alles anzeigen
Den niedrigen Verbrauch wie bei deiner Probefahrt wirst du dann aber definitiv kaum bis nicht sehen, auf deinen ganzen Kurzstrecken. 1,8er wie 2,0er.
Vor allem im Winter.
Da geht es dann eher gen 6-7 Liter.
Sollte der neue 2,0er tatsächlich, wie du sagst, keine Direkteinspritzung mehr haben um so besser. Dadurch entfällt ja der OPF, der auf Kurzstrecke öfter regeneriert wird.
Dennoch erstmal Glückwunsch zur Kaufentscheidung eines tollen Fahrzeugs. 
Du wirst sicher viel Freude damit haben.
Zerdenk dir nicht das Hirn, ob der 2,0er ne gut Entscheidung ist. Das ist sie.
Denke keiner hier will deine Entscheidung madig machen. Es sollen nur als Hinweise für dich zu verstehen sein, die du evtl. im Hinterkopf behältst. Damit du nicht aus allen Wolken fällst, wenn dein neues Auto sich doch mal nicht so verhält wie auf deiner Probefahrt.