Dann hätte der E-Motor bei den 18 % noch beim Bremsen helfen können. Das macht er nämlich auch noch zusätzlich, selbst wenn man die Motorbremse nutzt. Aber halt nicht mehr, wenn der Akku voll ist.
Bisschen helfen tut er noch, nämlich um Strom für MG 1 zu erzeugen, der ständig drehen muss, damit der Verbrenner mit dem Antriebsstrang gekoppelt ist.
Sieht man auch, wenn man runterschaltet, denn da geht das Powermeter automatisch mehr in den Charge-Bereich. Ich hatte zwar noch nie so ein Gefälle, dass der Akku mit 8 Balken nix mehr aufnehmen konnte, denke aber dann wird er sich genauso verhalten. Die forcierte Motorbremse plus Regen bei mittelvollem Akku ist so gut, dass es selbst auf der Autobahn reicht, schnell mal von 130 km/h auf 70 km/h zu verzögern, wenn es mal wieder auf der linken Spur durch spätem Rausziehen zu Ziehharmonikaeffekten kommt.
Man kann mit der Kiste fast ohne Reibungsbremsen auskommen. Nur wenn es nass ist, verzichte ich darauf und trete die Bremse möglich fest, um dem Flugrost nicht vollkommen Tür und Tor zu öffnen.