Beiträge von Atkinson

    Dann hätte der E-Motor bei den 18 % noch beim Bremsen helfen können. Das macht er nämlich auch noch zusätzlich, selbst wenn man die Motorbremse nutzt. Aber halt nicht mehr, wenn der Akku voll ist.

    Bisschen helfen tut er noch, nämlich um Strom für MG 1 zu erzeugen, der ständig drehen muss, damit der Verbrenner mit dem Antriebsstrang gekoppelt ist.

    Sieht man auch, wenn man runterschaltet, denn da geht das Powermeter automatisch mehr in den Charge-Bereich. Ich hatte zwar noch nie so ein Gefälle, dass der Akku mit 8 Balken nix mehr aufnehmen konnte, denke aber dann wird er sich genauso verhalten. Die forcierte Motorbremse plus Regen bei mittelvollem Akku ist so gut, dass es selbst auf der Autobahn reicht, schnell mal von 130 km/h auf 70 km/h zu verzögern, wenn es mal wieder auf der linken Spur durch spätem Rausziehen zu Ziehharmonikaeffekten kommt.

    Man kann mit der Kiste fast ohne Reibungsbremsen auskommen. Nur wenn es nass ist, verzichte ich darauf und trete die Bremse möglich fest, um dem Flugrost nicht vollkommen Tür und Tor zu öffnen.

    Den MG 2 kann man wahrscheinlich auch nicht überdrehen. Ich meinte, dass es theoretisch denkbar wäre, wenn bei über 120 km/h (oder 125) der Verbrenner aus wäre. Durch die Anordnung und die Übersetzung der Zahnräder würde der MG 2 überdrehen können.

    MG 2 sitzt ja auf der Vorderachse, der könnte nur überdrehen, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit zu hoch werden würde. Deshalb ist der ja bei 193/194 km/h laut Tacho limitiert.

    Klar geht das, schonmal bei 140 - 150 beim Rollen lassen in N geschaltet.

    Klar, du kannst den Gangvorwahlschalter in N, auch P oder gar R bei voller Fahrt legen, aber was der Computer dann macht, ist ne andere Sache.

    Wenn N wirklich drin gewesen ist, hätte der Drehzahlmesser Null anzeigen müssen. Was aber nicht geht, weil dann MG 1 volle Lotte vom Hohlrad über die Planetenräder angetrieben überdreht hätte.

    Man könnte aber wohl einprogrammieren, dass er bei vollem Akku und ner gewissen Bremsbetätigung über ne gewisse Zeit automatisch die Motorbremse reinhaut.

    Problem ist auch, dass es viele HSD-Fahrer leise und sanft mögen, aber ihren Atkinson-Motor bei Last und höherer Drehzahl "hassen" bzw. glauben, der Motor würde um sein Leben schreien. Sieht man ja an den Verbräuchen der Mehrheit, da wird das Gas permanent nur gestreichelt.


    Überdrehen würde der Verbrenner nicht, aber der MG 1. Deshalb muss er entsprechend aktiv gegengedreht werden, im Fall Motorbremse, mit der Drehrichtung des Hohlrades. Das E-Moment sorgt dafür, dass der Planetenträger/Verbrenner jetzt in Hohlraddrehrichtung mitdrehen muss, die Planetenräder und damit auch das mit denen verzahnte Sonnenrad/MG 1 drehen dadurch langsamer. Der dürfte damit über 120 km/h gar nicht in N gehen bzw. wenn er vorher drin war, bei Überrollen automatisch in D gehen, unabhängig von der Stellung des Gang(vor)wahlschalters.

    Nö, Standard Stoff, vielleicht wegen Technik-Packet oder Team Deutschland.

    Dann ist es wohl im FL oder dann beim FL "Rev. 1" weggekommen. Die BDA erwähnt von Lordosenstütze auch nix mehr. Ohne die ganze Trickserei von Toyota (Deutschland) wäre wahrscheinlich die Corolla-Kiste nochmals mind. 10 % teurer als jetzt ohnehin schon.

    Gut Mehrwert beim FL ist der Li-Ion-Akku, jedenfalls was Leistungsfähigkeit angeht und bei der "Rev. 1" dann noch nanoe x.

    Sonst ist das alte Modell gerade was Preis-Leistung angeht, wohl weit überlegen.

    Also wenn ich die linke Schaltwippe für Runterschalten betätige, spüre ich ganz deutlich ne Motorbremse. Ggf. mehrmals drücken, wenn der minimalst einlegbare Gang schon erreicht ist, piept er.

    Natürlich dröhnt der Motor dann, das ist aber nix Schlimmes. Wenn er wohl wieder automatisch in D gehen sollte, linke Wippe erneut mehrmals betätigen. Parallel würde ich die Bremse leicht dauerhaft noch für leichte Reku betätigen, wenn die Motorbremse nicht reichen sollte. Bisschen Saft verbraucht die Klima ja ständig.

    Und MG 1 bei der Motorbremse ja auch, um die Planetenräder gegen die Fahrtrichtung zu drehen, damit das Hohlrad/Vorderachse den Verbrenner über den Planetenträger mitnimmt. Sprich Motorbremse "verbraucht" auch Strom. Man kann also auch mehr rekuperieren trotz vollem Akku.

    Und es muss die ersten 7 Jahre dem Endkunden kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, danach darf eine Gebühr/Abo verlangt werden.

    D. h. dann 'n Zwangsabo, weil ohne ISA darf ja das Auto nicht betrieben werden?!

    Wenn die EU noch einen Eingriff ins Gas, später dann wohl noch in die Bremse will, muss der RSA/Frontkamera aber massiv verbessert werden. Schilder mit Geschwindigkeitseinschränkungen mit Zusatzzeichen beispielsweise nur für Lkw erkennt das System nicht richtig. Bei Zusatzzeichen für Nässe auch nicht.


    Welche Corollas hatten/haben eigentlich die elektrisch verstellbare Lordosenstütze gehabt?

    Ich spüre den Motor manchmal am Gaspedal. Am Lenkrad, glaube ich, noch nie.

    Bei mir auch so. Das Lenkrad/Lenkmechanismus dürfte weitgehend entkoppelt sein und zudem dämpfen, weil der Armaturträger kann je nach Last des Motors und Innenraumtemperatur ebenso das Brummen anfangen.

    Bauartbedingt läuft der Motor ja recht "raukernig" wohl durch seine lange Expansion und beim Verdichten Teilablasen in die Luftansaugung. Evtl. verwendet auch Toyota harte Motorlagerungen. Btw, bei mir sind die Motorlagerböcke schon nach paar Monaten oberflächlich schon komplett unschön angerostet. Das kenne ich von manch anderen Herstellern nach zig Jahren nicht so. Vielleicht verwenden die Aluminium, bei Toyota sieht es nach Gusseisen aus?

    Nicht dass wir aneinander vorbei reden. Ich meine den wegen EU Gedöns "scharf geschalteten" ISA. Also den ich nach jedem Starten abschalten müsste, damit der still ist.

    Kann ich bei dem überhaupt ne höhere Schwelle setzen?

    Laut BDA schon inkl. Deaktivieren, selber habe ich in dem Menü inkl. Tempomateinstellungen noch nicht rumgefuhrwerkt, weil ich den Tempomat nicht benutze und das Piepen in der Ortschaft, 30er-Zone und je nach Gefälle manchmal ganz nützlich sein; also keine Ahnung, ob das bei jedem Fahrzeugstart wie beispielsweise der Pausenempfehler deaktiviert/neu eingestellt werden muss.