Das richtig gute Keyless, das die Wegstrecke des Signals misst, ist auch im FL nicht verbaut.
Bei der Nahfeldantenne für die Wegfahrsperre wohl schon, sonst würde der Motorstart ja klappen?
Das richtig gute Keyless, das die Wegstrecke des Signals misst, ist auch im FL nicht verbaut.
Bei der Nahfeldantenne für die Wegfahrsperre wohl schon, sonst würde der Motorstart ja klappen?
Das Auto steht durchaus mal 2-4 Tage, mitunter auch mal eine ganze Woche mit 1 Tag an dem aber meist sehr kurze Strecken (jeweils ca 4-5 km) gefahren werden.
Und Keyless ist (natürlich) immer aktiv, wozu hat man es denn sonst ? Meinst du mit abschalten, wieder wie früher das Schloss mit dem (Ersatz) Schlüssel öffnen, das kann nicht dein ernst sein ?
Oder etwa doch
Du kannst es dann klassisch per Fernbedienung öffnen, musst aber den Schlüssel zum Starten direkt vor den power button halten und dann erst diesen drücken. Man kann noch froh sein, dass es noch ne Fernbedienung gibt, manche Hersteller bieten sowas aus Kostengründen gar nicht mehr an und man muss den Autoschlüssel zum Öffnen auf ne bestimmte Fläche am Blech legen (Transponder).
Meine Kiste stand jetzt mit keyless deactivated 8 Tage.
Der hat dann fast 3 h lang (mehrere Fahrten) mit 14,1 V geladen, bis er langsam wieder auf 12,5 V runterging.
Der Ruhestrom ist auch ohne keyless also nicht ohne.
Ich glaube, dass die erwähnte Batterie nicht im Motorraum montiert werden sollte, da dort leicht 45 Grad erreicht werden können. Die Batterie ist eher für das Wohnmobil gedacht und soll als Stützbatterie für die Verbraucher dienen.
Hier ist eine schnellgefundiene Alternative:
https://cs-batteries.de/60Ah-1…riertes-Multi-Dynamic-BMS
Sie hat ein besseres Temperaturfenster und ist temperaturstabil, jedoch würde unser Hybrid die Batterie ebenso schnell ruinieren, da unser Hybride nie konstant mit über 14,2 V ladet.
Das ist bei Lithium egal, die haben sogar die höchste Lebensdauer, wenn dauerhaft nur auf 50 % geladen.
Allerdings kann man sich zu deren Preis ca. 7! Bleiakkus kaufen.
Wie du sagst, ist die Technik da um einen Bleiakku korrekt zu laden - schade, dass Toyota hier alles für den Flottenverbrauch tut.
Es wäre interessant, ob das Problem, das wir hier haben, ein EU-Problem ist oder weltweit. Weil Zehntel Spritersparnis im Normverbrauch werden sie ja nicht überall brauchen. So harte CO2-Vorgaben wie in der EU gibt es meines Wissens nirgendwo.Was ich nicht verstehe, mit dem Verhalten heuen sie sich die Statistik für die Zuverlässigkeit zusammen, weil ob der Kunde nun wegen einer 12v batterie liegen bleibt oder wegen was anderen ist egal.
Denke mindestens in den USA nicht. Da wird ein Liegenbleiben auch mal schnell lebensgefährlich und Toyota hat in den USA eine(n) Ruf/Statistik, der Zuverlässigkeit bescheinigt.
Bei den reinen Verbrennern werden sie wohl auch in der EU nicht dieses Spielchen betreiben, die Starterbatterie mit 1/2 ihrer möglichen Ladung spazieren zu fahren.
Meine aber, in UK gibt es für die Hybride die gleiche Problematik bzgl. des Lademanagements wie hier.
Warum man seit gefühlter Ewigkeit keinen Ersatz für ein 12V-Batteriesystem hat, versteh ich bis heute nicht. Wie alt ist eine Bleibatterie auch wenn diese leicht weiterentwickelt worden sind? In der heutigen Akkutechnologie sollte es mehr Möglichkeiten geben...
Bleibatterie hat auch Vorteile, günstiger in der Herstellung, kein Balancer und aufwändige Ladeelektronik von Nöten, kurzeitig hohe Stromentnahme möglich.
Würde das Toyota-Lademanagment nicht auf Kosten von ein bis 3 Zehntel Spritersparnis im Normverbrauch den Bleiakku misshandeln, halten die Dinger locker 7-12 Jahre je nach Fahrprofil. Bleiakkus vertragen halt weder niedrige Ladestände noch viel Ent-/Beladen ohne schnell an Kapazität zu verlieren und dann in einem Teufelskreis urplötzlich schnell ihr Leben auszuhauchen. Und diese Schwächen sind ja an sich kein Problem, wenn man normal laden würde.
Alles anzeigen? - das war bestimmt lieb und hilfreich gemeint, aber Sorry - ich verstehe da nur "Bahnhof"
S.h. ich bin Fahrer eines Toyota (und genau diese Marke kauft man nicht wg Image/Coolness, sondern weil der reine Nutzer / nicht Automechaniker oder Hobbyschrauber ein Auto haben will, das einfach funktioniert) mit keinerlei weitergehenden KFZ Kenntnissen......die Batterie zeigt heute (nachdem ich sie gern bis auf 100 % aufgeladen hatte) mit dem Multimeter 11.9 V an - das ist ja dann wohl echt mies....
Deswegen habe ja ich den ""Topdon BT 200" Autobatterietester bestellt, , damit ich als Laie einfach mit "Farbbalken" komplett angezeigt bekomme, ob alles mit der Batterie i.O. ist ("Gesamtzustand der Batterie inklusive Starter prüfen und einen kompletten Systemladetest durchführen") - und wenn nicht, soll der (gar nicht so freundliche ) FTH sich drum kümmern - aber genau das macht er ja bis jetzt nicht....
Ich habe dem jetzt mal eine Mail geschrieben (damit ich was schriftlich habe) in der ich auf die zahlreich verfügbaren Berichte zu den Problemen mit der Starterbatterie verweise, auf die hauseigenen Infos sowie die Toyota Fehlermeldung usw - und ihn nochmals um einen zeitnahen (!) Termin gebeten, mit dem Hinweis, dass ich mir ansonsten Hilfe bei einem anderen Toyota Händler suchen muss, dort dann evt. auch dauerhaft bleibe und dies auch der Toyota Zentrale melden werde. Mache ich eigentlich echt ungern, aber irgendwie komme ich mir im Moment von meinen FTH im Stich gelassen vor.....
Welches Baujahr hast du? Ab 2023 mit der neuen Multimediaeinheit einfach auf den Reiter Display gehen und da Display aus/dunkelschalten, das ist ne offizielle Funktion, wer bei der Fahrt es nachts dunkel haben will. Man kann ja das Multimedia ja nicht abschalten. Dann auf dem dunklen Bildschirm 5-mal horizontal nach rechts, dann 5-mal horizontal nach links wischen, dann taucht das Servicemenü auf. Manchmal bisschen tricky und es braucht mehrere Versuche.
Dort kann man u. a. dann die Bordspannung/Batteriespannung sehen, die aber nur aussagekräftig bei Zündung an ist. Im ready mode ist Bordspannung gleich Ladespannung. Nicht aussagekräftig zur Batteriegesundheit außer dass man sieht, wenn in D mit 13,8 -14,1 geladen wird, was das Lademanagement nur macht, wenn die Batterie wieder gut leer ist.
11,9 V gemessen nach vollgeladen direkt an der Batterie im ausgeschalteten Zustand, also zieht nur der Ruhestrom des Autos, bedeuten, die Batterie hat es hinter sich. Kann man evtl. noch mehrere Wochen laden und beobachten, vielleicht erholt sie sich nochmal, aber eher auszuschließen.
Als Nutzer kann man sich nur ne neue Batterie kaufen und den Stromsensor abklemmen, damit er ständig mit 14,1 V lädt. Mit dem Toyota-Lademanagement hingegen wird jede Batterie durch dieses ständige Aushungern und kurz vorm Abnippeln schnellmästen übelst belastet.
Das Geheimenü ist da nützlich, wenn man den Stromsensor nicht ziehen will, ohne Zusatztools bequem den Niedergang der Batterie beobachten zu können. Also regelmäßig bei Zündung an mal die Spannung checken. Ist da noch 11 vorm Komma, alles tutti, bei 10 gehts dann langsam dahin. Bei 9 V kann man wohl nicht mehr starten.
Das habe ich heute gemacht, sie ist jetzt (noch) bei 100 %...mal sehen wie lange
Es gibt nicht zufällig eine von mir bisher nicht entdeckt Stelle im Toyota Menü, wo ich online die Kapazität auslesen kann - immerhin bekomme ich ja von meiner Toyota App immer die angesprochene Meldung, wenn Batteriestand deutlich zu niedrig ist - warum finde ich dann nichts, wo ich es immer ablesen kann...?
Geht über das Servicemenü in der MM-Einheit, erreichbar per "Geheimkombination", die sich bei VFL und FL unterscheiden. Servicemenü ist im Accessory und Ready Mode verfügbar.
Im Accessory mode (Lüftung aus) sollte die Spannung ne 11 vorm Komma haben, 12 vorm Komma wird man nie erreichen, dafür zieht er zuviel für die kleine Batterie. Evtl. aber mit ner frischen 52-Ah-Batterie.
Die Spannung unter Last und ohne Ladung (beim "Bootup") ist auch für das System erstmal der einzige Anhaltspunkt, wie es um die Batterie bestellt ist. Das wird wohl auch die Trigger für mehr Ladespannung und im worst case die Warnung in der App setzen.
Im Ready mode kann es nur über den Stromsensor raten, wie es um die Ladung der Batterie bestellt ist. Bei leerer Batterie fließt schon bei niedrigerer Ladespannung ein höherer Strom. Das System kann ja aus Sicherheitsgründen nicht im Ready mode kurzzeitig die Ladung komplett einstellen, um zu gucken, wie es um die Batterie bestellt ist.
Wenn die Warnung kommt, dürfte das Lademanagement eh immer sofort mit deutlich mehr als den sonst üblichen 12,5 V in D laden, wohl mindestens 13,8 bis 14,1 V. Leider wohl für die OEM-Batterie mit mäßiger Quali dann oft schon zu spät.
Wie ist das eigendlich mit AGM und Motorraum? Weil neue AGMs halten auch bisschen Hitze aus und der 1.8er ohne Dämmmate, wird eh nicht zu warm.Weil dann würde ich eine AGM eher vorschlagen.Der Toyota Algorithmus ist eh ne Folter für die jede Art von Bleibattery.
Hmm, ne AGM leidet unter der niedrig maximal möglichen Ladespannung, weil wird weniger voll als ne normale.
Ist auch Perlen vor die Säue.
Bis jetzt hat sich hier gezeigt, dass ne normale Blei-Nachrüstbatterien deutlich besser als der OEM-Müll ist. Evtl. kann man noch ne EFB nehmen, falls in der Abmessung vorhanden, die packt mehr Lade-/Entladezyklen als ne normale Bleibatterie. Ich würde schätzen, dass ne normale hochwertige Bleibatterie aus dem Aftermarkt mit Batteriesensor ab dann 12 Jahre und mehr Lebensdauer hat, also die Optimallösung ist und zugleich noch die günstigste.
Aussage des Chefs meines FTH: bei der Relax ist Toyota tatsächlich rigoros. Einen Tag oder auch nur einen km drüber und sie lehnen alles ab.
Gerade beim EHR sollte Toyota eher mal kulant sein. Mit dieser teuren Zeitbombe im Abgasstrang hat man selbst Hersteller mit DPF-Fiasko in den Schatten gestellt und ist drauf und dran, mit dem 12-V-Fiasko und allgemeinen Mondpreisen sich den Ruf in DACH zu versauen.
Mal gucken, wieviele Corollas noch über die Zeit mit inkontinent gewordenen EHRs aufschlagen werden. Da ja nur die wenigsten in Foren vertreten sind, dürfte die Dunkelziffer groß werden.
Wie hier schon analysiert wurde: die Zielspannung der 12V Batterie wird 12,5V sein.
Vor einer Fahrt hatte ich 12,4 oder sogar 12,3V per Hybrid Assistant ausgelesen,fuhr dann meine 20 Minuten und Dr.Prius gab permanent um die 14V Ladespannung aus.
Wenn es auch nicht befriedigend ist, so wissen wir jetzt an was wir sind.
Kann man den FL jetzt wieder komplett auslesen wie den alten, also mit Akkutemp und Temp von MG1/MG2/Inverter plus Anzeigen der kW?