Beiträge von Atkinson

    ist das ISA Piepen eher ein hochfrequenter Nervton, oder eher ein "weicher" zu ertragender Ton?

    Danke.

    Ist jedenfalls auf jeden Fall deutlich angenehmer und leiser als der Gurtwarnerpieper.

    Zudem kann man die Schwelle, wann er bei Überschreitung piepen soll, einstellen.

    Zur Info - Heutige Heimfahrt, 85% EV Anteil ging sehr schnell in EV.Verhalten als wäre nie etwas gewesen.Auf dem heutigen Teilstück ~18km - 2,9l

    Der Fl hsd 1,8 - mit neuer HV battery muss anscheinend ab und zu ein rebalancing der Zellen machen oder das BMS macht irgend einen Akku voodo 8o

    Oder es war was mit dem Verbrenner, vielleicht Leerlauftest nicht bestanden und er versuchte den Ansaugtrakt wieder freizubekommen und nutzt als Last dann Akku volllmachen, wenn er vom Nutzer keine nennenswert längere Lastanforderung bekommt. Könnte vielleicht besser sein, den Karton ab und zu mal zu treten, dass der Verbrenner mal ein bisschen röhren kann und das auch mal so integriert 10 Minuten lang. Dann braucht er auf einer Tour halt mal vielleicht seine 7 Liter/100 km, aber immer lauwarmer Motor und starke Abgasrückführung im Teilllastbereich wegen Gaspedalstreicheln, sind wohl auf Dauer nicht so gesund.

    Du meinst 2,6 Mio. oder? Weil 2,6 Mille ist nix ;)

    2,6 Mille = 2600 Euro, oder?

    So hatte ich das gemeint. 2,6 Mille sind als außerplanmäßige Investition in 5 Jahren für einen Unterhalter eines unteren Mittelklasseneuwagens mit relativ stolzem Listenpreis nix?

    So manch ein Premium-Fahrer wäre "froh" über sowas, zumal bei richtigem Vorgehen sogar die Übernahme über Relax möglich ist.

    Als Toyotas-Gegenpendant im Premiumbereich könnte man was von VAG werten, und da muss auch erstmal was passieren, dass 2,6 Mille innerhalb der ersten 5 Jahre für Außerplanreparaturen zustande kommen. Gut, bei den neuen Modellen und vor allem ihren Plug-In-Hybriden nicht auszuschließen.

    Gerade wo bei denen der Rotstift wegen der saftigen Schadensersatzzahlungen zu unseren Freunden nach Ami-Land wie bei keinem anderen OEM kreist.

    Aber bei Premium knarzt, raschelt und vibriert auch nicht der Armaturenträger, egal bei welchem Betriebszuständen und Temperaturen. Und die Komfortfeatures funktionieren sehr gut. Bei Toyota kann man das weniger behaupten, ihr Anspruch ist ja dafür hauptsächlich zweckmäßige Funktionalität und Qualität, übertrieben gesagt, der Traktor der Automobile.

    Das EHR torpediert das Ganze, vor allem wenn das aktuelle Gebahren von Toyota bei der Kostenabwicklung dazukommt.

    Und da der EHR aus Kosten-/Platz-/Gewichtsgründen fehlkonstruiert ist, kann es beim nächsten EHR wieder passieren. Da spielt nur die Zeit, die Einsatzbedingungen des Autos und die leicht schwankende Material- und Verarbeitungsqualität ne Rolle, bis das dünne Material das Endlosspiel aus Ausdehnen und wieder Zusammenziehen (um die Fügestellen) mit einem Riss quittiert. Evtl. kann das Ding in manchen Fällen auch nur minimal undicht werden, so dass der Kühlmittelverlust in einem vertretbaren Rahmen ist. Dann liefe das ja auch unter dem Radar und folglich ein hohes Potential an Dunkelziffern.

    Toyota hätte dieses Verschleißteil modular gestalten müssen, dass Kat und OPF nicht hätte mitersetzt werden müssen. Das hätte die Kosten im Rahmen gehalten. So mit dem Geschäftsgebahren von Toyota ist das ne echte Wertminderung des Nicht-FL-Corollas, wenn das die Masse erstmal spitz kriegt, analog zu VWs kleinem Steuerkettendesaster. Dann wird erstmal gefragt beim Gebrauchtwagenkauf, ob EHR schon neugemacht worden ist.

    Ist das Teil eigentlich nur undicht, oder bekommt die Motorsteuerung auch etwas davon mit? Ich dachte bisher, das wäre nur ein einfacher Wärmetauscher im Abgasstrang, aber scheinbar ist da eine Klappe mit drin, die sicher überwacht wird… :/

    Die Klappe wird wohl durch ein mechanisches Thermostat elektrisch und elektronisch autonom bewegt. Zudem kann hoher Abgasgegendruck sie auch mechanisch öffnen. Einzige elektronische Überwachung ist wohl ein Wassertemperatursensor im EHR-Kreislauf. Eigentlich ein sehr fehlerarmes System, wenn es Toyota und seine Zulieferer nicht in der Praxis verhunzt hätten.

    Es ist und bleibt halt von Toyota fehlkonstruiert bzw falls ausgelegt von den Materialien her.

    Wobei man es ja eigentlich nicht braucht, mein FL wird ca. genauso schnell beim Külwasser warm wie mein 2.0 TSI, wo Turbolader und Abgaskrümmer wassergekühlt sind und die Verpulverung von Benzin beim Kaltstart ähnlich hoch wie beim Toyota ist.

    Dazu klaut man mit EHR wieder dem Kat und dem Partikelfilter Wärme. Bei Kurzstrecke und gleichzeitigem Stadtverkehr mag es vielleicht ne geringe Spritersparnis bringen, aber wer fährt den 2.0 hauptsächlich auf Kurzstrecke und Stadt.

    Selbst beim WLTP schlägt es ja nicht durch bzw. wird sogar durch den Vorteil des Li-Ionen-Akkus mit mehr möglicher Lastpunktverschiebung als beim NiMh-Akku überkompensiert.

    Das ist vermutlich mit Bezug auf Diesel-Beschleunigung auf Autobahn gemeint. Diesel ist natürlich sehr elastisch bei BAB-Geschwindigkeiten.

    Vor allem hat er ja den Anfang meiner Aussage (absichtlich? ) weggelassen.

    Der 2.0 beschleunigt schon recht flott, wenn man ihn tritt. Das Powermeter und die Gaspedalstellung ist gefühlt recht nichtlinear, sprich erst im letzten Drittel fängt er erst an, wirklich zu schieben. Das macht auch das manuelle Geschwindighalten beispielsweise bei Steigungen "schwieriger" als bei konventionellen Autos. Dazu hat mat man immer noch ein kleines Lag, das dadurch kommt, dass erst die Generatorleistung erhöht werden muss, damit der Verbrenner über die Leistungsverzweigung auch mechanisch mehr Kraft übers Planetengetriebe abgeben kann.

    Sprich, für ständige (von außen erzwungene Geschwindigkeitsänderungen) im BAB-Geschwindigkeitsbereich ist der Antrieb nicht das Optimalste.

    Das auf jeden Fall. Ist es besser die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs oder die des Momentanverbrauchs anzeigen zu lassen?

    Du bekommst nur beides gleichzeitig angezeigt. Auf den Momentanverbrauch kann man nicht soviel geben, da er nur als Balken gezeigt wird und immer recht hoch ist, weil wenn der Motor läuft, er versucht, relativ hohe Last zu erzeugen, auch durch Akku laden, wenn die "Gasanforderung" gerade gering ist. Setze bei der Probefahrt in den Tiefen der Cockpiteinstellungen die Option bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauches auf "seit Start", ansonsten bekommt man den Langzeitverbrauch angezeigt.

    Du bekommst den Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrt auch automatisch mit weiteren Fahrdaten kurz angezeigt, wenn du ihn mit der Power-Taste abschaltest.

    Ich muss die Pendlerstrecke auf der Autobahn auch nicht 140km/h fahren, kann deutlich langsamer, z.B. 110-120km/h.

    Dann wirst du mit 5,5 - 6 Liter locker auskommen. 6,6 -7,5 Liter hat man, wenn man hauptsächlich auf der linken Spur fahren will. 7,5 l vor allem, wenn man häufig nach Freiwerden wieder beschleunigen muss - auch der 2.0 braucht ordentlich Drehzahl und man muss das Gaspedal schon relativ weit durchdrücken, um ne Beschleunigung zu erreichen, die Turbo-VAGs oder andere deutsche OEMS haben, oder diese hängen hinten im Kofferraum.

    Mit dem Powermeter auf Mitte ist selbst der 2.0 ne absolute Wanderdüne, da beschleunigt so manche Eisenbahn schneller.