Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Warum erfolgt bei solch einem systemkritischen Problem keine Warnung im Fahrzeug?
Ich bin doch nicht verpflichtet diese Toyota App zu installieren!?
Weil sie mit der App flexibel sind, die Firmware sah es nicht vor. Firmware geht bei Toyo nicht über die Luft, auch nicht per USB, da sind sie schon froh, wenn sie die Mediaeinheit updaten können oder als User schon froh, wenn das Navi-Update hinhaut, ohne die Media-Einheit zu schrotten. Da ist Toyota den meisten Konkurrenten weit unterlegen.
Firmware geht nur über OBD, wäre aber für Toyo viel zu teuer, das nachträglich in ner Art Rückruf für alle Fzg. dies aufzuspielen.
Toyo meint ja auch den ach so dummen Nutzer nicht mit System-Informationen behelligen zu müssen, man kann ja noch nicht mal Akku-/Inverter-/E-Motoren-Temp auslesen, da wäre ein aufrufbare Statusanzeige ohne Probleme in der Mediaeinheit möglich gewesen und auch die beim Start gemessene Batteriespannung.
So muss man mit dem Servicemenü hantieren und dann die Batteriespannung selber ablesen, aber wissen, dass man nur Zündung an und nicht in Ready sein darf, um einen aussagekräftigen Wert zu erhalten. Stehen da ein niedriger Wert im unteren 10-V-Bereich oder gar drunter, ist bald Feierabend. Die Toyo-App macht nix anderes bei jedem Start.
Da Toyota die User sensibilieren muss, blieb nur die App. Kommt da immer wieder Warnung, ist die Spannung zu niedrig. Dann muss man viel fahren bzw. lange in Ready sein pro Woche. Geht es dann trotzdem nicht weg, ist Batterie schon halbtot.
Wenigfahr- und viel Rumsteher-Fzg. leben mit der OEM-Batterie nicht lange.
Dafür ist der Ruheverbrauch gerade beim FL zu hoch und die OEM-Batterie auf Flohmarktniveau, auch wenn sie Toyota für 180? Euro verhökert. Als Nutzer ist es deshalb die beste und einfachste Möglichkeit, sich im Internet ne Yuasa oder ne Exide (60-90 Euro) zu bestellen, die selber einbauen oder in ner freien Werkstatt.
Oder bei Toyota sich für dumm verkaufen lassen und aus eigener Tasche dort für ne neue Ersatz-OEM-Schrottbatterie Mondpreise bezahlen oder mit ner eigentlich halbtoten Batterie als gesund befunden vom Hof geschickt werden und bald ein Fall für Eurocare werden.
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.