Wo genau kann ich das einstellen? Finde dazu nichts in der App, oder ich übersehe es.
Du musst auf gerät bearbeiten klicken, dann kommst in das menue
Screenshot_20260526-221943.png
Wo genau kann ich das einstellen? Finde dazu nichts in der App, oder ich übersehe es.
Du musst auf gerät bearbeiten klicken, dann kommst in das menue
Screenshot_20260526-221943.png
Das macht hier durchaus Sinn, weil es verhindert, dass die Batterie überladen wird.
Eine Bleinassbatterie kann nicht überladen werden, wenn die Ladeschlussspannung nicht überschritten wird. Wenn sie voll ist, fließt kein Ladestrom mehr. Und mit 12.8 V zu laden, macht keinen Sinn, außer vielleicht für Toyota.
Besten Dank 👍
Das Berarbeitensymbol war so klein, dass ich das vorher gar nicht beachtet habe.
Bei einer Standard-Blei-Batterie (nass) entsprechen 12,8V nicht einer Erhaltungsladung.
Ich kann mich da nur wiederholen und auf die gemessenen Werte verweisen. Der DC/DC-Wandler legte während der Fahrt 12.8 V an die 12-V-Batterie an und die Ruhespannung der 12-V-Batterie war vor und nach der Fahrt gleich, jeweils gemessen nach 12 Stunden Standzeit bei geschlossenem Fahrzeug. Nenns halt nicht "Erhaltungsladung", sondern "Erhaltungsstrategie", insofern dass die Spannung, die die Bordelektrik braucht, bei 12.8 V während der Fahrt letztlich über den DC/DC aus der Hochvoltbatterie kommt und der SoC der 12-V-Batterie so bleibt wie er ist.
Und das ist eben tatsächlich eine Effizienz-Strategie. Die spart immerhin Sprit, wenn nicht unnötig ständig geladen wird.
In meinem Fall hätte ich trotzdem gerne auf Ladung geschaltet, wäre das möglich. Denn gestern lief für 20 Min. ein OBD-Dongle bei angeschalteter Zündung, was 0.1 V zusätzliche Ruhespannung gekostet hat und die nächsten zweieinhalb Wochen wird das Fahrzeug wieder nur rumstehen, so dass die Batterie dann unter 12 V sein wird. Letztlich ist die Batterie einfach zu klein für "längere" Standzeiten.
Und nochmal zum Thema ausgasen. Ich hatte auch bereits beobachtet, dass bei relativ voller Batterie im Winter trotzdem volle Pulle geladen wird. Stundenlang bei stundenlanger Fahrt. Meine Hypohese ist, dass der Toyota vor Fahrtbeginn entscheidet, ob er laden will oder nicht und das dann die ganze Fahrt durchzieht, weil er während der Fahrt die Batteriespannung nicht messen kann. Wenn dabei stundenlang 14.4 V an der vollen Batterie anliegen, dann führt das durchaus zu einer chemischen Reaktion, die man eigentlich nicht will. Ein modernes Ladegerät wie das ctek überwacht dagegen während der Ladung den Stromfluss und reduziert die Ladespannung, sobald der Stromfluss versiegt, weil die Batterie voll ist.