Beiträge von Atkinson

    3,9 l laut BC erreiche ich nur nach der Warmfahrphase in der Stadt mit viel Stop & Go und etlichen 30er-Zonen. Bei 50 km/h sinds schon eher 4,2 l.

    Auf der Autobahn sind Minimum ca. 4,5 l fällig (fast nur auf der rechten Spur und viel hinter Lkw. Bei 130 km/h etwas über 6 l. Alles immer mit Klima an und ohne Eco.

    Auch 2.0 Lounge, aber HB.

    Hallo zusammen,

    . Alles in allem spare ich jetzt 0,5 - 0,7 l/100km, obwohl die Lauffläche der Räder gleich breit ist. Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden warum das so ist, speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten und warum die 17er so viel leiser sind, aber ich bin begeistert.

    Evtl. weniger Walkarbeit. Bei 17" mehr Gummidicke, vielleicht deshalb mehr elastische Walkarbeit, bei 18" weniger Gummidicke, dafür mehr weniger elastisches Stahlgeflecht/Gewebe das den Reifen stabilisieren muss. Würde auch die höheren Abrollgeräusche erklären. Im Prinzip müssten die 18" bei gleicher Geschwindigkeit und Beladung wärmer als die 17" werden.

    Atkinson ich höre eigentlich nur DAB-Radio und habe wie gesagt noch nie so ein Knacken gehabt, kann es evtl. sein, dass es eher ein Problem der Signalverarbeitung ist und dieser Fehler vom Zuspieler oder einer unsauberen Datei kommt!?

    Bei DAB hatte ich es auch noch nicht. Die MP3-Datei ist "sauber", mit anderem Abspieler und anderen Lausprechern kein Problem. Das JBL knackst auch nicht immer an der gleichen Stelle. Man kann aber sagen, geht es ruhiger in dem Stück zu, gibt es kein Knacken, geht "es rund" knackt es sporadisch. Sind bis jetzt aber nur 3-4 "Stücke" in meiner Sammlung, die das Ding zum Knacken bringen bei Lautstärke 32. Der Rest läuft bis jetzt fehlerfrei. Bass alleine ist nicht die Ursache, Old school mit viel Bass wie Titel von Busta Rhymes sind kein Problem, nur manche Neuzeit-Synthesizer-Sample-Mucke, viele hier würden es wohl keine Musik nennen, bringt da irgendwas im Corolla an seine Grenzen.

    B-Real - Mile High - The Prescription bringt das JBL auch zum Knacken, um mal ne Idee des Frequenzspektrums zu geben, glaube aber erst bei 35 oder gar drüber mit Standardeinstellungen. Bei Youtube kann man ja kostenfrei reinhören.

    Wenn man den Fader nach hinten verschiebt, wird die Lautstärke ab der es knackt, nach oben verschoben bzw. wenn es knackt, dann viel leiser.

    Atkinson

    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Für hohe Lautstärken über 30 ist das JBL System nicht geeignet. Dann musst Du nachrüsten. Gibt genug Beispiele von audiophilen Fahrern hier im Forum, die das gemacht haben.

    Für die Autobahn bei 130 km/h und mehr ist die Lautstärke aber schon mal erforderlich bzw. angenehm, zumal die Schallisolierung des Corollas gegenüber Außengeräuschen bekanntlich sehr mau ist.

    Mit audiophil und überdurchschnittlich hohen Lautstärkewünschen hat das nichts zu tun, die Anlage ist in manchen Betriebszuständen des Autos und in Vergleichen zu vergleichbarer Konkurrenz einfach objektiv betrachtet ungenügend bzw. unterlegen.

    Ist das Maximum der Anlage nicht um die 60? Läge man also in der Skalierung zumindest laut Anzeige noch mitten drin.

    Werde da nix machen, die Kritik diente dann auch eher als Information für potentielle Neukunden. Vielleicht wird Toyota bei genügend Druck was beim Nachfolger ändern. Wobei wenn man den aktuellen Industrietrend beobachtet, dass dort auf Teufel komm raus an allen Fronten gespart werden muss, weil durch immer mehr zunehmenden Energie- und Ressourcenknappheiten die Produktionskosten aus dem Ruder laufen, mit dem Resultat, dass Produkte von bis ca. 2018 besser und haltbarer sind als heutige, wohl eher nicht. Dazu noch die immer mehr werdenden gesetzlich verpflichtenden Sonderaustattungen in Autos, mit dem versteckten Ziel, die Masse der Leute langsam über den Weg des Geldbeutels aus den Autos zu entfernen und die Hersteller dann durch Sparen anderswo versuchen, sich dem entgegenzustemmen.

    Was soll mir jetzt dieses Video sagen, wie schlecht das JBL ist ?! :/ Solche Sound Videos sind sowiso für die Tonne..... ist das gleiche wie mit den Auspuff Sound Viles.

    Also die JBL Anlage im Corolla hört sich um einiges besser an als die Burmeister Soundsystem im A35 meiner Freundin, viel kräftiger spürbarer Bass und auch der Sound hat mehr dynamik. Der Subwoofer im A35 wurde schon mal ausgetauscht das nicht wirklich viel Bass kamm, wurde aber mit dem neuen auch nicht besser.

    Ich bin zufrieden mit dem JBL mein Innen Rückspiegel fiebriert mit dem Bass :)

    Der Bass ist auch nicht das Problem, wobei der je nach subjektivem Empfinden unangenehm sein, wenn das Trommelfell ähnlich reagiert wie der Innenspiegel. Aber das liegt halt am Einbauort und der Art der Subwooferlautsprecher zugrunde; können eben prinzipbedingt nicht mit einem richtigen und funktionierenden Subwoofer im Kofferraum mithalten, der im Corolla aus Platzgründen halt nicht geht. Problem sind eher die 2 Mitteltöner, die sind meiner Meinung zu klein und hätten noch durch einen 3. in der Mitte verstärkt werden müssen. Der Verstärker scheint auch nicht richtig dimensioniert zu sein oder was auch immer das sporadische Knacksen bei Lautstärke ab ca. 32 bei manchen Titeln auslöst.

    Genau ;) Bei uns ist sonst alles teurer als bei euch :(

    Dafür die Gehälter auch. Für die meisten Ottonormalverdiener dürfte die Lebensqualität- und standard in der Schweiz auch ohne Grenzgängertum deutlich höher sein als als Deutscher. Der Deutsche ist ja mittlerweile beim Medianvermögen im Vergleich zum EU-Schnitt ne arme Kirchenmaus. Aber verwundert nicht, Deutschland ist ja der Zahlmeister, sei es beim Euro schön zu sehen bei der Target-Bilanz oder wenn Politiker der Deutschland AG wieder mal mit Steuergeld in aller Welt um sich rumschmeißen. Als Ausgleich für die Rekordabgaben gibt es hier Rumpelstraßen mit Mondkratern und Dauerbaustellen über zig Jahre mit Staugarantie im Berufsverkehr, weil Spardakus.

    An der deutschen Bahn AG kann man auch wunderbar den Zustand von Deutschland sehen.

    Hast Du mal bitte einen Link und war das auch ein Corolla mit dem JBL-Soundsystem?

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    Ist doch kein Ami, fährt nur in Ami-Land rum. Nach dem Akzent zu urteilen, vielleicht gar ein Kraut. :D

    Ja, 255 Dateien pro Ordner ist veraltet. Sind inzwischen Kassettendeck, CD-Player im Autoradio auch.

    Und ich denke im Zeitalter des Streamings und von Musikdateien auf Smartphones, wird die Unterstützung von USB-Sticks für Musiksammlungen im Auto nicht mehr weiterentwickelt sprich Ressourcen und Geld dafür in die Hand genommen. Finde ich persönlich übrigens auch nicht gut, aber es wird halt seitens Toyota für die Gewinnmarge gespart, wo es nur geht.

    Wobei man das ja mit mehreren Ordnern und dem automatischen Durchschalten noch recht unkomfortabel umschiffen kann.


    Wo Toyota wieder gespart hat, das man nicht kompensieren kann, ist beim HUD. Das steht leicht, vielleicht 0,5 bis 1°, nach rechts unten geneigt schief, trotz Maximalkompensation gegen den Uhrzeigersinn. Wenn man ins andere Extrem mit dem Uhrzeigersinn dreht, ist hingegen das HUD ca. 4-5 ° schief. Entweder ist das HUD fehlkonzipiert oder die Einbaufläche im Armaturenbrett schief.

    Wenn Navi-Pfeile eingeblendet werden, wird die Ganganzeige und die Geschwindigkeit nach links verschoben, um Platz für die Navigation zu schaffen. Allerdings soweit, dass mindestens eine Pixelreihe des senkrechte Strichs beim D für den Gang nicht mehr drauf ist und man dort ne schmale schwarze Silhouette hat.

    Heute im Stau gestanden, auf einmal fing das Armaturenbrett an zu vibrieren/dröhnen, als er den Akku im Stillstand geladen hat. Der Antrieb ist ja wirklich gut, gerade für Stadt und Stau, aber das Drumherum ist ein echter Grusel, gerade in Relation zum Listenpreis.

    Ich habe sowas erst 1 mal gesehen und dass war bei nem Peugeot für über 70k mit Höchstausstattung.

    Also alle anderen machen das garantiert nicht, vor allem nicht in der (Preis)-Klasse.

    Beim Seat Leon 3 (Cupra) gab's das, beim Golf 7 wohl auch. Beim Seat hieß das Seat Soundsystem bestehend aus Subwoofer in der Notradmulde, großer Zentrallautsprecher, zwei Lautsprecher in der Tür, 2 Hochtöner in der A-Säule und 2 hinten. War auch nicht so teuer und läuft Kreise um das des Corollas.

    Gut, die Höhen sind wohl besser im Corolla.

    Hat auch 2 SD-Karteneinschübe als Mediaquelle versteckt im Handschufach und ohne 255er-Dateizahlbegrenzung pro Ordner.

    Bei Youtube macht ein Ami ja Soundsamples in diversen Autos. Da klingt der Corolla mit am flausten. Konkurrenten wie von Mazda, Hyundai, VW und wohl auch Honda sind da im Vorteil.