Das konnte ich jetzt bei meinem noch nicht beobachtet. Minimum waren immer 13,6V, also Erhaltungsladen. Beim Prius 4 habe ich soetwas schon gelesen.

Anfällige Starterbatterie beim Corolla
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Beim Corolla wird ja die 12V Batterie auch nicht kontinuierlich geladen. Das verstärkt das Problem.
Doch schon kontinuierlich, in D halt nur mit 12,5 Volt, es sei denn, man gibt 3/4 oder mehr Gas, dann afair mit 13,2 Volt, in R mit 13,8 Volt und in P dann mit 14,1 V. Was das genau bringen soll, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls ist es sehr batterieschonend, was die Ausgasung angeht, hat aber zur Folge, dass nach dem Abstellen die Batterie nur zu 2/3 voll ist. Das Batteriedesaster mit 2 Jahren Lebensdauer dürfte aber hauptsächlich der OEM-Varta zuzuschreiben sein.
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12,5V ist keine Ladespannung,ist einfach die Batteriespannung. Um den Inverter zu überlisten,reicht es das Standlicht einzuschalten und die Batterie wird geladen.