Beiträge von Andreas Braun

    Nun, das ecall ist seit 2018 vorgeschrieben. Fehlt es oder funktioniert es nicht, stellt das einen erheblichen Mangel dar und der TÜV kann die Plakette verweigern.

    2028 soll flächendeckend G2 abgeschaltet werden. Das wird noch zu erheblichen Problemen führen für Hersteller, die G2 im ecall verwenden.


    AutoMotorSport

    Mein Toyota ProAce Verso, Neuwagen, EZ: Oktober 2019 hatte kein E Call System.

    Nee, Punkte gibts nur für erhebliche Verstöße und zwar nur für solche, die Explizit im Punktekatalog genannt sind. Die Scheibe zur Erhöhung der Verkehrssicherheit freizuheizen steht nicht im Punktekatalog. Nur im Bußgeldkatalog (80 €). Außerdem kann Dich Dein Nachbar dafür anzeigen, dass Du die Tür zu laut zuschlägst und wenn Du aussiehst wie ein Poser, dann darfst Du mit dem Auto auch nicht fahren ("unnötig"). Außerdem wird von entsprechenden Kreisen die Verschwörungstheorie verbreitet, dass der Motor einen Kolbenfresser bekäme, wenn man ihn kalt laufen lässt. Die Welt ist verrückt.

    Es kann auch mehr wie 80 Euro kosten.
    Gesetzliche Grundlage: StVO § 30 Abs usw... ist ja bekannt. Bundes und Landesgesetze z.b. in NRW bis zu 5000 Euro, nach dem LlmSchG)

    Das Problem ist ja einfach das der Verbrenner im Stand läuft und das ist bei uns nun mal verboten. Da kommt halt wieder das Umweltgejammer durch. Irgendwann bekommen einer von einem Nachbar oder Anwohner eine Anzeige weil er sein Auto im Stand warm laufen lässt 🙄🤦🏻‍♂️ Kostet dann 80€ Strafe obwohl wir eine Funktion vom Fahrzeug nutzen 😑 Ist mir echt alles zu blöd 😖 Deshalb Standheizung solange diese noch erlaubt ist 🤷‍♂️😅

    Aber mit einem Guckloch fahren: "Wer nur ein Guckloch in der Frontscheibe freikratzt und damit erwischt wird, muss mit einem Bußgeld bis 35 Euro rechnen"

    Ja genau, der LKW-Motor läuft warm, weil er warmlaufen MUSS. Dieses Warmlaufenlassen ist zulässig, weil nur das UNNÖTIGE Laufenlassen nach der StVO (auf öffentlichen Straßen) verboten ist. Und jetzt wollen mir diese Klugscheißer erzählen, dass es unnötig sein soll, das Fahrzeug und die Scheiben vor dem Losfahren von Schnee und Eis zu befreien und durch das (moderate) Vorwärmen des Innenraums zu verhindern, dass die Scheiß Scheiben gleich wieder von innen festfrieren? Dazu konnte man übrigens bisher in der App auf Vorwärmen drücken und dabei auch auswählen, dass die Scheibenheizung angeht. Das hat Toyota jetzt gleich mit abgestellt. Aus gutmenschlichen, aber unwirksamen Umweltschutzvorwänden soll ich jetzt also im Blindflug losfahren und gleich gegen den nächsten Baum oder Fußgänger, weil ich nix seh. Die Welt wird immer blöder. Auf meinem Grundstück gilt die Scheiß StVO übrigens nicht, da lass ich die Karre so lange laufen wie ich will. Und wenn ich - ohne Warmlaufenlassen - anschließend einmal sinnlos zu Mc-Kotz fahre (ich laufe aus Umweltschutzgründen dorthin, ich dumme Schnepfe), dann ist das OHNE WEITERES zulässig. Aber moderat vorwärmen da tun die Gutmenschen so, als würde man damit den Weltuntergang verursachen. Leute ...


    Liebes Toyota: Ihr müsst Euch an die nationalen Gesetze halten, keine Frage. Aber Ihr schießt erstens übers Ziel hinaus. Die Fernvorwärmung per elektrischer Scheibenheizung wäre durchaus zulässig (UND SINNVOLL!!). Das sollte (und darf!) wieder aktiviert werden. Die Scheibenheizung läuft elektrisch und der Strom kommt aus der Batterie. Und zweitens: Toyota-Fahrer müssen nicht bevormundet werden. Sie können selbst denken und sie können die Vorwärmfunktion selbst verantwortungsvoll und moderat nutzen, SOWEIT ES ERFORDERLICH IST. Und dass man nicht mit einem Fahrzeug mit vereisten Scheiben losfährt, das macht verkehrssicherheitsmäßig wirklich sehr sehr viel Sinn. Und das würde ich jederzeit mit dem städtischen Hilfssherriff ausdiskutieren und zur Not auch mit dem zuständigen Richter. Das Vorwärmen des Innenraums als "aus Komfortgründen" und damit als unzulässig abzutun geht fehl. Es gibt im Winter Situationen, wo das Vorwärmen aus Verkehrssicherheitsgründen erforderlich ist. Und davon geht die Welt nicht unter. Weil mein Nachbar der darf auch einen Audi Kuh Zwanzig fahren mit tausend PS und 500 g CO2 / 10 km, aber wir umweltbewussten Toyota-Hybrid-Fahrer sollen mit vereisten Scheiben in den Graben fahren. Das geht doch auf keine Kuhhaut.

    Toyota hat eine Front Scheiben Heizung?