Beiträge von Andreas Braun

    Da es sich dabei um einen Dieselersatz handelt, ist das für den E5/E10-Debatte irrelevant.

    Das E5 wird es bald nicht mehr geben, wegen dem Diesel HVO 100, der kommt in den unterirdischen Tank bei der Tankstelle, statt E5. Die Tankstellen fangen mit der Umrüstung schon an.

    Man weiß halt nicht ob zum Schutz der Kraftstoffpumpe und des Katalysators - wegen Zündaussetzer - vorher schon der Motor ausgeht um die Pumpe nicht trocken laufen zu lassen. Nichts desto trotz müssten die angegebenen 43 Liter voll nitzbar sein. Wenn schon Schutz der Pumpe, dann bitte 43 Liter + 2 Liter für den Pumpensumpf.

    Wo steht das, das der gesamte Tankinhalt nutzbar sein soll/müßen?

    Bei den ProAce-Modellen ist die Angst des Liegenbleibens tatsächlich gegeben. Das Rad der Wasserpumpe ist aus Plastik und auf die Welle gepresst. Beim Defekt trennt sich das Rad von der Welle und dreht leer durch. Die Franzosen machen alles aus Plastik - sogar mechanische Teile. 😅

    Ja, so war es bei meiner Wasserpumpe gewesen. Zum Glück hat die Anschlußgarantie alle Kosten übernommen. Mit Hotel, Zugfahrt usw... 1400 Euro.

    Ich muss zugeben, dass ich -wenn ich denn wieder den Toyota fahre- durchaus Spaß damit habe. Auch auf der Autobahn. Daber Spaß ist halt sehr subjektiv. Manch anderer empfindet Spaß beim Fahren in einem Franzosen. Ich hätte da eher Angst, ob ich überhaupt ans Ziel komme.

    Die Angst hatte ich auch gehabt, nachdem mein Toyota Proace Verso Bus mehrmals den AD Blue Fehler hatte. Zu allem Überfluß bin ich letztes Jahr (ich glaube, es war Juli) mit dem Bus auf dem Heimweg nach München kurz Sterzing liegengeblieben. Wasserpumpe defekt! Der Bus war zu diesem Zeitpunkt knapp 4 Jahre alt, und der Wechsel Invervall war noch in weite Ferne. Hinterher hab ich rausgefunden, das bei bestimmen Produktionsnummern die Wasserpumpen schneller kaputt gehen.

    Ich glaube den Verbrauchswerten aus div. Auozeitschriften etc... nicht. Jeder fährt in der Praxis anders. Der Vorgänger von meinem Corolla, ein Toyota Proace Verso Diesel Bus ist angegeben mit ca. 5 bis 6 Liter im Drittelmix. An den Wert bin ich nicht mal annähern rangekommen. Bei mir war der Schnitt um die 8,5 bis 9 Liter. Auf der Autobahn, München-Osnabrück betrug der Schnitt 11 Liter!

    Mit dem Corolla bin ich nach Italien gefahren, Anfang Januar, und da betrug der Schitt 7 Liter. Gut, ich fahre bei keinem Auto sparsam.
    Da ich ja weiß, wie die Autohersteller (BMW) die Werte ermitteln, bin ich gegenüber den Werten sehr skeptisch. Da wird der ein oder andere Trick angewendet.

    Und was kann jetzt der Corolla dafür? Du hast ja vor dem Pferd gewußt, was der Corolla ziehen darf.

    BMW. Wäre jetzt natürlich äPfel mit Birnen. Aber meine Wahl ist ein bissl schwieriger.

    Demnächst werde nur noch ich selbst den Hobel fahren. Gebraucht hatte ich nur Streß mit verschiedenen Herstellern. Da war Leasing recht praktisch für mich. Da ich alleine aber gerade mal eben nicht auf 5000km im Jahr komme, macht Leasing ja nun absolut kein Sinn, schon gar nicht bei Toyota. Suche ich gebrauchte Fahrzeuge ab 2020, dann gefällt mir aktuell nur der Corolla TS und der 3er BMW, einen Corolla TS mit max 60.tkm gibts nix unter 25T€, lege ich nochmals 3 Scheine drauf hab ich nen schicken 3er. Ab 30Tkm gibts den auch als 330e und im Bekanntenkreis fährt seit 4 Jahren ein 330i ohne Probleme.

    Ja ich würde den Vollhybrid sicher vermissen, aber fast 400€ Leasing im Monat für vielleicht 5000km im Jahr.. Nö.

    Vom Kofferraum hat der Corolla mehr Volumen, gegenüber dem 3er Kombi. Von der Länge sind die fast gleich, der 3er ist 4,71 lang, der Corolla 4,65. Aber, wenn bei BMW was kaputt geht, dann zahlt man ordentlich. Ich habe in München über 10 Jahre in der IT bei BMW gearbeitet, und habe darunter viele Jahre die Niederlassungen in München, Nürnberg und Düsseldorf betreut, und kenne die Preise bei BMW. 8o