Beiträge von Aktienstar

    So Ihr Lieben, nachdem ihr mir so großartige Hilfestellung gegeben habt, bin ich nun noch einmal dabei gegangen.


    Auf der Fahrerseite bekam ich das Kabel hinter die Airbags ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen und ohne dass diese Sicherheitsclips raus mussten.


    Das ganze habe ich mit Kabelbinder hinter die Airbags geführt.

    Den Stromstecker einfach an den Kabelbinder kleben und dann vorsichtig durchziehen.


    Von der Windschutzscheibe war es schwer

    den Stecker zu greifen bzw Kabelbinder, aber mit einer Zange ging es dann.


    Auf der Beifahrerseite müsste das Kabel für die Rear Camera durchgeführt werden. Der Anschlussstecker der in die Dash Cam führt ist aber 90 grad gebogen.


    So kam es wie es kommen mußte, die Clips kamen mit ein Spalt raus.


    Also habe ich diese ganz rausgezogen (Sicherungsstifte zusammendrücken) und dann habe ich sie wieder richtig zusammengesteckt und die Verkleidung der A Säule richtig wieder befestigt.


    Nun bin ich beruhigte mit dem Wissen, dass das Kabel nun den Airbag nicht stören kann.


    Anbei noch einige Bilder.

    Hier ist noch ein link dazu.

    Hoffe Links sind hier gestattet


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ich muss mich entschuldigen.


    Ich habe mir das grad nochmal angeguckt.


    Ich nehme alles zurück und werde das anders verlegen, also an der A Säule runter bis zum Hochtöner.


    Tut mir leid und vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise.

    Also wenn der Airbag auslöst wird dann der Dachhimmel nach unten geklappt?

    Denn das Kabel liegt ja genau auf dem Dachhimmel und unterhalb der Abdeckung für die A Säule?

    Dass die Abdeckung der A Säule herauskommt ist mir klar. Aber auch das Stück des Dachhimmels?


    Wir reden ja hier ggf von ein bis zwei Zentimeter um die es geht


    Das wäre mir tatsächlich neu das auch das Endstück des Dachhimmels mit in den Bereich des "Auslösens" ist.

    Irre ich da?


    Dann lege ich gern das Kabel vom Dachhimmel ganz nach unten Richtung Hochtöner oder gehe direkt von der Windschutzscheibe durch den Dachhimmel rüber zur Türdichtung.

    Das Kabel ist bei mir ganz oben am Rand hinter der Verkleidung gelegt. Das kann man mit einem Hebelwerkzeug ganz einfach dahinter legen an der A Säule.

    Es ist nicht vor dem Airbag. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Vom Dachhimmel an der Frontscheibe ganz oben hinter der A Säule Verkleidung ist es bei mir verlegt.

    Das kommt mit dem Airbag gar nicht in Berührung. ;)

    So schwer ist das nicht.

    Du musst die A Säule nicht abbauen.


    Du führst das Kabel oben am Dachhimmel auf der Fahrerseite Richtung Fenster.

    Dann ziehst du die Gummidichtung der Tür ab.

    Dann siehst du schon dass du das Kabel am Rand der Verkleidung mach unten führen kannst bis zum OBD Anschluss.


    Von dort habe ich das Kabel oberhalb des Fussraumes Richtung Mittelkonsole verlegt.


    Dann hinter die Verkleidung am Mitteltunnel lang und bis zum Anschluss an 12v


    Die Rear Camera habe ich auch verbaut.

    Bin aber auf der Beifahrerseite lang.


    Immer die Gummidichtungen an den Türen rausziehen und oben am Dachhimmel lang bis ganz nach hinten.


    Dann durch den Regenschutz Gummitülle ins Fach an der Bremsleuchte.


    Mein Kabel von der Cam bis 12v war übrigens zu kurz. Es fehlten 50cm


    Dafür einfach ein Verlängerungskabel bestellen oder kaufen (usb c oder Micro usb-je nach Steckerart)

    Ich bekomme in paar Tagen auch meine Wireless Box für Android auto. So einen Winkelstecker habe ich auch bestellt. Wo hast du die Box platziert? Und wie bist du dahin gekommen?

    Hast du Fotos gemacht und welche Lautsprecher hast du verbaut?


    Grüße

    Ich Wollte erst Eton Lautsprecher verbauen, aber habe dann Option Base Lautsprecher gekauft. Eigenmarke von ARS24.


    Zuerst war ich nicht recht glücklich mit dem Klang, aber heute geht es schon besser.

    Man kann eben am Handy mit dem Equalizer ganz gut einstellen.


    Die Headunit ist einfach keine gute Klangquelle, selbst mit Eton wäre es nicht wirklich besser.


    Bilder habe ich nicht gemacht. Ist jetzt das 4. Auto, wo ich das gemacht hab.


    Finde den Corolla sehr dankbar dafür.

    Clips halten gut, auch bei Kälte und brechen nicht gleich (wie ich es beim Citroen C5 erlebt habe)


    Wäre ich noch jünger hätte ich sicher ne ganze Soundanlage eingebaut, da ich aber fast nur noch klassische Musik höre, lohnt sich das nicht mehr wirklich. Da brauche ich keinen Subwoofer und Verstärker.