Beiträge von clausi

Warum sollte ich dir das nicht glauben? Der Ölwechsel ist spottbillig,dafür sind andere Sachen megateuer. Und meine Blumenkrone für einen Ölwechsel in die USA zu verschiffen, macht wenig Sinn.😜

Da sind einige Faktoren im Spiel,das kann man nicht vorhersehen. Ich hab meine bei ca.47 tkm getauscht. Die sahen jetzt nicht total schlecht aus,da ich allerdings fast nur Kurzstrecken fahre, bestimmt kein Fehler,die getauscht zu haben.

Man liest immer wieder von 20 Nm. Ich denke das wird auch der Wert sein an dem ich mich orientieren würde.

Bei Denso auf der HP stand für meine Kerzen der Wert,den ich geschrieben habe. Kann jeder selbst in das Datenblatt für seinen Kerzentyp gucken. Handfest und ¼ Umdrehung hat hundert Jahre auch funktioniert.😉

Weiter oben hab ich mich vertan,die SW für die Zündkerzennuss ist 14 und nicht zwölf. Ich habe das schon geändert.

Der 1.8er hat meine ich andere Kerzen,meine für den 2.0L VFL bekommen 17Nm oder handfest drehen und dann noch ¼-½ Umdrehung weiterdrehen, lt. Denso.

https://amzn.eu/d/05RJGAwo

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

das ist halt (noch) was wo sich Toyota Händler von den VAG deutlich unterscheiden, hier zählt noch der Kunde, dass er gerne wiederkommt, u nicht so extrem wieviel Kohle er dort liegen lässt.

von der Zugänglichkeit her müsste man an die Kerzen prima rankommen, ohne dass vorher einiges abgebaut werden muss. Beim Skoda musste dafür ja die Motorabdeckung runter.

ich denk auch dass ich es zu gegebener Zeit selber tausche, anstatt bis dahin bestimmt noch 500€ für 4 neue Kerzen zu löhnen :|

Du brauchst nur einen Maul oder Ringschlüssel oder eine Nuss in SW 8 für die Verschraubung der Zündspulen und eine magnetische Zündkerzennuss SW14+ lange Verlängerung,am Besten in 3/8', da die Zündkerzen tief im Zylinderkopf sitzen und das Schachtrohr nicht übermässig groß ist im Durchmesser.