Beiträge von clausi

Schwierige Entscheidung.

Grundsätzlich ist der HSD 5 im FL Modell besser und effizienter als das VFL Modell. Das FL gibt es ab Bj. 2023. Beim nervigen ISA Assistenten bin ich mir nicht ganz sicher,ob der schon 2024 oder erst 2025 eingeführt wurde.

Das FL Modell Bj.2023 macht oft Ärger mit der DAB Antenne,es gibt dann keinen Empfang. Im FL ist die DAB Antenne mit in die Dachantenne intregiert,im VFL war die seperat in der Heckklappe. Grundsätzlich ist die 12V Batterie ein Problem im FL,da diese nicht kontinuierlich geladen wird und öfter leer und durchaus auch defekt ist. Wenn das Auto nicht täglich bewegt wird,haben sehr viele Probleme mit leeren 12V Akkus.

Die meiste Ausstattung gibt es im Lounge Modell,egal ob VFL oder FL. Ist dann allerdings ein 2.0L Motor. In irgendeinem Baujahr gab es den Lounge glaub ich auch mal mit 1.8L Motor.

Selbst mit dem Akustikglas ist es nicht besonders leise auf der BAB im Lounge,man hört deutlich die Abroll und Motorgeräusche.

Der Beste Kompromiss düfte die Team Deutschland/Teamplayer Ausstattung sein,inkl. Technikpaket.

Ich bin völlig zufrieden mit meinem VFL 2.0L Lounge und habe keine Probleme,fahre nur Kurzstrecken.

Hallo,bei mir verhält sich das gleich. Mein Arbeitsweg ist auch nur 8km kurz und führt durch die Stadt,allerdings fahre ich den 2.0L Vorfacelift Corolla.

Ab und zu sollte man schon mal eine längere Strecke,am Besten Autobahn oder Landstrasse fahren. Dann wird das Öl auch heiß und der Benzineintrag von den vielen Kaltstarts kann aus dem Öl verdampfen.

Das wichtigste ist aber m.M.n. der jährliche Ölwechsel,auch wenn man teilweise mehr als 50% elektrisch fährt,leidet alles unter diesen Kurzstrecken.

Das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt auch bei den OEM Fußmatten zwei verschiedene Qualitäten.

Es hängt auch stark vom Schuhwerk ab,welches man beim Fahren trägt.

In meinem LKW ist die OEM Gummimatte meist nach einem Jahr durch,genau an der Stelle,wo die rechte Hacke aufliegt (Trage Sicherheitsschuhe). Der Truck fährt aber auch Tag & Nacht.

Im Corolla benutze ich ab dem Herbst und im Winter Gummimatten und ab dem Frühling die Textilmatten. An den Gummimatten ist schon etwas Verschleiss auf der Fahrerseite sichtbar.