Beiträge von clausi

    ?

    Ich bin ja nicht mehr der Jüngste und kann mir auch nicht alles merken, dafür kann ich bestätigen, daß ich bestimmt 70% der Threads hier durchgelesen habe.

    Und von der Ki halte ich nix,die wird uns in Zukunft noch richtig wehtun,es werden eine Menge Arbeitsplätze dadurch verschwinden.

    Leider ist ja das Lesen und Verstehen in Foren nicht mehr En Vogue, viele möchten das lieber vereinfacht auf dem Teller präsentiert bekommen und deshalb ist in vielen Foren auch tote Hose. Facebook und Co wird bevorzugt.

    Ich wurde noch zu einer Zeit geboren,da gab es noch gar kein Internet. Wenn man da Wissensdurst hatte, brauchte man entsprechende Literatur oder man kannte einen, der einen kennt,der das wusste.

    Von daher wird es einem heutzutage doch schon sehr einfach gemacht, mit dem Informationsfluss und dennoch gibt es soviele Menschen,die noch zu faul zum Lesen sind und dazu noch zu faul oder zu dämlich sind,zu suchen,wo man etvl. die Informationen finden könnte.

    Ich hoffe, mit meiner Originalbatterie (Bj 012021, im Einsatz seit 09.2021) bis September zu kommen. Meine aktuelle Lieblingsbatterie ist die VARTA A8 (ehemals D52) AGM 12V 60 Ah 680A START STOP L2 560901068 (derzeit 116,50 € auf eBay). Sie ist 35 mm länger (L 242 x B 175 x H 190 mm), aber im Batteriefach ist noch Platz, und die Montageplattform und Halterung anzupassen, dürfte nicht allzu schwierig sein. Die zusätzlichen 5 kg sollten den Kraftstoffverbrauch nicht wesentlich beeinflussen. Aus technischen Gründen ist eine 100%ige Ladung über den internen Stromwandler nicht möglich, aber um Sulfatierung zu vermeiden oder zu reduzieren, reicht es bei meinem Fahrstil aus, die Batterie alle sechs Monate mit einem externen Ladegerät aufzuladen, was ich mir leisten kann.


    Falls sich jemand fragt, wie das Batteriefach aussieht, füge ich hier ein paar Fotos hinzu.

    Da bin ich gespannt,ob du die dort vernünftig eingebaut bekommst.

    100A hört sich erstmal viel an, entscheidend dabei ist m.M., wie hoch ist denn die Grundlast,wenn man nur auf Ready schaltet ohne irgendwelche Verbraucher?

    Die vielen Steuergeräte brauchen alle Saft und wenn dann wirklich alle Verbraucher dazugeschaltet sind,wieviel Strom fließt dann? hoffeck


    Kleines Beispiel aus meinem LKW Bj.2025, nur Zündung an und keine weiteren Verbraucher. Bei 12V wäre der Strom doppelt so hoch.20260204_123154.jpg

    Wenn du keine riesen Soundanlage eingebaut hast, wirst du mit den Bordmitteln es nicht schaffen den DCDC in die Knie zu zwingen, sodass Strom aus der 12V gezogen wird.

    Selbst wenn du alle verfügbaren Verbraucher einschaltest, fließt immer noch Strom in die 12V und nicht heraus. Kann man schön mit angeschlossenem Techstream beobachten, was ich auch schon ausführlich getan habe.

    Leider hatte ich mein Aliexpress Techstream nicht installiert bekommen.

    Screenshots davon wären interessant. Du hast auch ein FL richtig?

    Der Händler muss ja auch etwas dabei verdienen. Meist wird das Fahrzeug noch aufbereitet und dann muß noch Gewährleistung gegeben werden. Aber es ist schon richtig, daß die Weller-Gruppe mit ihren Preisen immer am oberen Limit agiert.

    Lass doch mal diesen Ki Müll hier weg. Der DC/DC Konverter kann eine bestimmte Leistung liefern,wird die überschritten,wodurch auch immer,wird die Batterieladung nichtmal erhalten Punkt! Und wenn du deiner Ki soviel Glauben schenkst,dann brauchst du doch kein Forum oder?

    Hauptsächlich sind nur FL Fahrzeuge betroffen von diesem Ärgernis. VFL mit 52ah Batterie die regelmässig bewegt werden,haben diese Problematik nicht. Langsteher mal vorsichtig ausgenommen.