Wenn die Ladung unterbrochen oder mit geringem Ladestrom stattfindet,wird die 12V Batterie durchaus leerer.
Dazu noch Standzeiten mit aktiviertem KeylessGo,das wird doch hier in über 1700 Posts beschrieben.
Wenn die Ladung unterbrochen oder mit geringem Ladestrom stattfindet,wird die 12V Batterie durchaus leerer.
Dazu noch Standzeiten mit aktiviertem KeylessGo,das wird doch hier in über 1700 Posts beschrieben.
Nach allem, was ich hier so gelesen habe, wollte ich mit meinem Post eigentlich eher eine Teilentwarnung geben. Der Wagen steht gerade ungewöhnlich viel, bei eisigem Wetter und mit allem aktiv, was geht.
Dass die Batterie das nach einer vollen Ladung einen Monat weggesteckt hat, finde ich nicht so schlecht. Aber, ich würde halt erwarten, dass die Elektronik dafür sorgt, dass die Batterie bei jeder Fahrt so gut wie möglich versorgt wird, auch bei über 10°C. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Das ist einfach nur eine Frage der Programmierung und könnte sicher leicht von Toyota geändert werden. Dass das nicht passiert, ist mir ein Rätsel.
Ich beobachte das noch bis in den Frühling, dann ist der Dienstwagen weg und mein Fahrprofil wird normaler. Bei der ersten Inspektion im Juli werde ich dann sicher mal die Werkstatt fragen, was die dazu meinen.
Die machen gar nichts,solange der Batterietest keine defekte Batterie feststellt. Toyota ist ja der Garantiegeber und muss die dann bezahlen,der FTH wird das nicht übernehmen. Die Laderegelung im FL ist mies,ob Toyota daran in naher Zukunft etwas verändert,bleibt abzuwarten. Nach dem Shitstorm,wegen des Abschaltens der Vorwärm/Kühlfunktion,hat Toyo mal fix reagiert.
Was heißt hier "Aftermarket"? Dieser Corolla wurde ganz offensichtlich mangelhaft ausgeliefert. Das ist ein klarer Gewährleistungsfall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FTH das anders sehen wird, wenn PeterLeg das so schildert.
(Die Sitzheizung ist egal für die Problematik, da die höchstens die Traktionsbatterie leert, aber nicht die 12-V-Batterie. Im Winter mit vollgeladener Batterie alle paar Tag ein paar km zu fahren, ist ein völlig normales Nutzungsverhalten).
Die Sitzheizung wird mit 12V betrieben,wie alles andere auch. Nur der Klimakompressor und der Startergenerator werden von der Hochvoltbatterie versorgt.
Wenn dein Fahrzeug noch normal startet,würde ich die Batterie nicht tauschen. Eine AGM ist auch überflüssig, zumal die 60ah nicht passen wird. Die meisten VFL hatten Batterieprobleme durch eine schlechte Charge Batterien und betraf meist das Bj.2019. Durch Tausch gegen eine 52ah Batterie wurde das Problem gefixt.
Im VFL ist die Laderegelung nicht so bescheiden wie im FL,einzig die Ansteuerung der Unterdruckpumpe für den BKV,nach Öffnen der Fahrertür,ist im VFL schlecht,da das schwachen Batterien den Rest geben kann.
Kauf dir irgendeine 52ah, Yuasa,Exide und du wirst auch weiterhin keine Probleme mit der 12V Spannungsversorgung haben.
Deine Bilder sind nicht sichtbar.
Ich bin hier immer via Lite App Hermit vom Handy unterwegs.
AA Wireless Adapter kostet ~30-50€ bei Amazon.
AA und Carplay ist ab 2020 Serie.
Nochmal,fahr zum Toyotahändler mit deiner Familie und fahre den Corolla ausgiebig probe und schau dir das Auto an.
Nur das für und wider im Forum zu erörtern bringt dich nicht weiter.
Und von den tollen Stellantis Produkten würde ich die Finger lassen,außer du stehst auf Kopfschmerzen oder es wird nur ein Leasingfahrzeug.
Den Dacia Bigster finde ich nicht schlecht und die Qualität und Sicherheit ist auch nicht besser oder schlechter, als bei der Konkurenz. Dacia ist der neue Volkswagen,denn was VW für Preise aufruft,das kann man sich nicht mehr leisten.
Der Corolla TS ist schon wirklich chic und fährt auch toll,nur für ultra Kurzstrecken bestimmt nicht die richtige Wahl. Da ist ein PlugIn bestimmt besser geeignet. Ich fahre mit meinem TS auch 80% Kurzstrecken,was sich natürlich im Kraftstoffverbrauch widerspiegelt,~6l/100km.
Ich fahre jetzt aber auch nicht unbedingt immer vorbildlich und sparsam,da mich der exteme Verkehr hier im Ruhrgebiet total abnervt. Da gibts auch schonmal Vollgas.
Ansonsten ist der Corolla ein tolles Fahrzeug.
Der Kofferraum ist für einen Kombi wirklich ungünstig geschnitten,die niedrige Höhe,die nach oben abnehmende Breite und natürlich die schräge Heckklappe.
Ich kann dir nur empfehlen,nimm Kind und Kegel und begebe dich auf eine ausgiebige Probefahrt mit dem Corolla.
Die Versicherung solltest du dir vorher rechnen lassen,die ist nämlich wirklich richtig teuer,besonders bei SF 0.
Es gibt regional deutliche Preisunterschiede,kommt auf den Wohnort an.
Frag den FTH nach den Schlüsselnummern 1.8/2.0L,FL u. VFL.
Ich zahle bei SF 27,12tkm/Jahr, VK m.500€ SB u. TK o.SB 800€ Versicherung!
Die Relaxgarantie gaukelt Sicherheit vor,die du teuer mit den Inspektionen erkaufen musst und nicht jeder Defekt wird von der Relax abgedeckt.
Wartungsintervall ist jährlich oder alle 15tkm.
Ich bin trotzdem happy mit meinem Corolla.
Wegen einer leeren Knopfzelle bestimmt nicht.