Beiträge von Byte

Hier der genaue Text:

§ 477

Beweislastumkehr

(1) 1Zeigt sich innerhalb eines Jahres seit Gefahrübergang ein von den Anforderungen nach § 434oder § 475b abweichender Zustand der Ware, so wird vermutet, dass die Ware bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Ware oder des mangelhaften Zustands unvereinbar. 2Beim Kauf eines lebenden Tieres gilt diese Vermutung für einen Zeitraum von sechs Monaten seit Gefahrübergang.

(2) Ist bei Waren mit digitalen Elementen die dauerhafte Bereitstellung der digitalen Elemente im Kaufvertrag vereinbart und zeigt sich ein von den vertraglichen Anforderungen nach § 434 oder § 475b abweichender Zustand der digitalen Elemente während der Dauer der Bereitstellung oder innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren seit Gefahrübergang, so wird vermutet, dass die digitalen Elemente während der bisherigen Dauer der Bereitstellung mangelhaft waren.

Der Verkäufer haftet nur für Mängel, die bereits bei Fahrzeugübergabe vorhanden sind. Das ist der große Unterschied zur Garantie, die weitergehender sein kann. Kann also auch sein, dass sich der Käufer freut und sich die Versicherung ärgert. Weiß man vorher nicht, erst hinterher ist man immer schlauer.

So steht es im Gesetz und das habe ich bereits zweimal auch so vom Verkäufer bezahlt bekommen. Bei meiner C Klasse ist der Klimakompressor im ersten Jahr kaputt gegangen und wurde auf Kosten des Händlers ersetzt und bei meinem Corolla ist im ersten Jahr eine Rückleuchte undicht geworden und auch hier wurde das anstandslos vom Händler bezahlt. Das war beides bei Übergabe nicht defekt, wird in der näheren Erläuterung des Gesetzestext vom Gesetzgeber aber so angenommen, als wenn der Mangel bei Übergabe bereits da war.

Wichtige Punkte zur Gewährleistung im 1. Jahr:

Beweislastumkehr (§ 477 BGB): Innerhalb der ersten 12 Monate nach Übergabe liegt die Beweislast beim Verkäufer. Tritt ein Defekt auf, muss der Händler nachweisen, dass das Auto bei Übergabe mangelfrei war.Anspruch: Der Käufer hat Anspruch auf Nachbesserung (Reparatur) oder Ersatzlieferung, wenn ein Sachmangel vorliegt, der nicht auf normalen Verschleiß zurückzuführen ist.Verkürzung: Gewerbliche Händler können die Gewährleistung bei Gebrauchtwagen im Kaufvertrag auf ein Jahr verkürzen.

Du bezahlst mit diesem Betrag dem Verkäufer im 1 Jahr seine eventuell anfallenden Reparaturkosten. Nach dem Gesetz hat der Händler 2 Jahre Gewährleistung zu geben. Diese kann auf 1 Jahr gesetzlich gekürzt werden. Solltest du das bezahlt haben, freut lediglich der Händler darüber, denn er hat das Risiko auf die Versicherung abgewälzt, welche du bezahlt hast.

Fährst du den 1.8 oder 2.0? Beim 1.8 ist die Batterie vorne und von dort kommen die 12 V. Beim 2.0 ist die Batterie hinten und dann ist es einfacher.

Ok… auf der AB hab ich sowas glaube ich schonmal gesehen… aber keine Gedanken drüber gemacht und wieder vergessen.

Ist interessant… aber in meinen Augen wirklich nur für 1 drittes Bike. Wenn ich mich vorstelle meine beiden E-Fullies da hochzuhieven und dann noch aufs Dach klappen (?) - das wäre mir persönlich zuviel Gewicht zu handeln.

Nein das geht nicht, da Zulassung nur bis maximal 30 kg. Also zwei normale Räder oder 1 E-Bike. das passt sonst auch nicht mit der Dachlast.

Ja das stimmt, aber wenn du 3 Räder mitnehmen möchtest, braucht man auch eine AHK. Ansonsten ist das nur noch für einen Single mit E Bike geeignet ( dann brauchst keine AHK ). Das Ding funktioniert aber erstaunlich gut und man ist immer ein Hingucker mit liegendem Rad auf dem Dach.

Was hat das BALM damit am Kleid?🧐

Hab ich noch nie von gehört,mach ich aber trotzdem,da wiegt das Rad schonmal 2kg weniger.

Ich bleibe beim Heckträger,evtl. muss ich mir mal einen anderen zulegen,der leichter ist und nur für zwei Räder.

Das BALM hat mit Privaten nichts zu tun, aber wenn man in eine Polizeikontrolle kommt, könnte das bemängelt werden, übrigens genauso wie die Überlast der AHK.

Ich wollte dich auch nicht umstimmen, sondern nur damit sagen, dass das durchaus eine Alternative ist, wenn man mit einem Jugendlichen in den Urlaub fahren möchte und 3 E-Bikes mitnehmen möchte.

Aktuelle Bikes sind schon so an der 30kg Marke, das mag ich nicht auf dem Dach haben. Geht das ohne Lenker verdrehen,liegend auf dem Dach? Ich hab für die AHK einen Thule Träger,mit 2xE-Bike und einem Bio-Bike hab ich schon die Stützlast minimal überschritten. Unsere E-Bike wiegen ~ 23kg ohne Akku. Naja der Schweinehaken wird nicht sofort abfallen.😂

Ja das geht wenn das Rad im oberen Halter ( wenn man das liegend betrachtet ) montiert ist. Gesamtgewicht der gesamten Konstruktion inklusive des einen E-Bike ( ohne Akku ) 56 KG. Das sind 14 KG pro Aufnahmepunkt. Das ist schon stabil. Das Wackelt weniger wie die Räder auf der AHK. Mir wurde von einem Kumpel der beim BALM arbeitet übrigens gesagt, das AKKUS nicht im Rad bleiben dürften. Diese sollen sicher im Auto verstaut werden.

E-Bike und Dachträger schliesst sich m.M.n.aus, die Räder sind einfach zu schwer und das wäre mir zu unsicher und zu heftig die da hochzuheben.

Man muss sich die AHK ja nicht unbedingt beim FTH dranbauen lassen,es gibt ja noch andere Optionen.

Ich habe einen Dachträger für Fahrräder, den kann man an der Seite herunterlassen.Montage der Räder erfolgt dann zwischen Knie und Hüfthöhe. Die Räder liegen dann auf dem Dach. Für ein E-Bike geht das auch. Oder aber für zwei normale Räder. Gemeinsam mit einer AHk bekommst du so 3 E-Bikes mit in den Urlaub.