Standklimatisierung wird abgeschaltet

• Keiner will kostenlos eine Standheizung eingebaut bekommen 🤦🏻‍♂️ Es geht um was anderes! Aber egal, es betrifft dich ja nicht 🤷‍♂️😉

Worum geht es dir denn?

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Die StVO gilt nicht auf Privatgrundstücken und auch nicht im Ausland. Und wenn jemand mit Körperbehinderung die Vorwärmfunktion nutzt, weil er die Scheibe nicht freikratzen kann, dann läuft der Motor auch nicht "unnötig", sondern aus Verkehrssicherheitsgründen. Toyota schießt übers Ziel hinaus.

Da hast du Recht, aber dann kommt die TA Luft ins Spiel, an die du dich als Privatperson auch halten solltest. Wenn deine Nachbarschaft eine Gute ist, ists egal. Wenn nicht und der Nachbar beschwert sich, kommt die TA Luft ins Spiel.

• Du hast leider recht. Ich glaube auch nicht das da über Toyota großartig was passiert 😑 Aber ein Versuch ist es wert was zu erreichen egal in welcher Form 🤷‍♂️

Beim FL kann man tatsächlich immer noch in der App Temperatur einstellen und die Heckscheibe mit aktivieren beim Vorklimatisieren 👍🏻😉 Zeiten zusätzlich geht glaube ich nur bei Plugins und E Modellen…

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

• aber dann kommt die TA Luft ins Spiel, an die du dich als Privatperson auch halten solltest.

Die Emissionsgrenzwerte der TA Luft hält auch ein, wer hundert Corollas vorheizt. Denn die stoßen dank Katalysator & Co. recht saubere Abgase aus. Mit der TA Luft kommste erst in Konflikt, wenn du eine industrielle Anlage betreiben willst, nicht wenn ein Motörchen mal kurz angeht.

• Die StVO gilt nicht auf Privatgrundstücken und auch nicht im Ausland. Und wenn jemand mit Körperbehinderung die Vorwärmfunktion nutzt, weil er die Scheibe nicht freikratzen kann, dann läuft der Motor auch nicht "unnötig", sondern aus Verkehrssicherheitsgründen. Toyota schießt übers Ziel hinaus.

Hmmm z.B. in Österreich hatte diese Funktion nie eine Zulassung, ich frage mich teilweise noch immer wie das jemals eine Zulassung bei euch oder in anderen EU Ländern bekommen hat?

Wie gesagt kann den Unmut absolut verstehen wenn man als Kunde enttäuscht ist, allerdings wenn ich dann solche Beiträge wie Verkehrsunsicher (nein nicht du direkt) lesen weil die

beschlagene Scheibe ein Sicherheitsrisiko ist und man nicht sehen kann/man nicht fahren kann, frage ich mich wie solche Leute vorher verkehrssicher fahren konnten ohne diese Funktion?

Mich persönlich trifft es zum Glück nicht finde das Thema aber auch interessant wie es in einem Streitfall ausgehen sollte. Vom Gefühl her wird es maximal eine finanzielle Entschädigung geben

(wenn überhaupt). Was mich interessieren würde bei den Betroffenen und speziell dir: Was wollt ihr erreichen? Ernsthafte Frage, ich will hier nicht provozieren oder suche Streit.

Wollt ihr alle eine finanzielle Entschädigung, eine Standheizung oder gar das Auto Wandeln ergo zurückgeben?

Wie schon einmal geschrieben könnte eine Klage im blödesten Fall bei einem Kulanzanspruch böse in die Hose gehen. Z.B. wenn ein Teil kaputt wird was weder durch die Relax oder Garantie

gedeckt ist und Toyota sieht das man ein betroffener Kunde ist, könnte ich mir leider sehr gut vorstellen das Toyota rigoros Nein bei einem Kulanzansuchen sagt.

Wie gesagt ich wünsche allen Betroffenen Glück bei Ihrer Klage und das man eine zufriedenstellende Lösung findet, den Leuten die nur aufs Geld aus sind (gabs ja beim Vag Dieselgate auch genug)

bzw. nur Geld rausholen wollen, die möge der Blitz beim Sch.... treffen.

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

• Was wollt ihr erreichen?

Wollt ihr alle eine finanzielle Entschädigung, eine Standheizung oder gar das Auto Wandeln ergo zurückgeben?

Im Moment funktioniert die Vorklimatisierung. Solange das so bleibt, habe ich keinen Grund zur Klage. Ich hoffe, Toyota sieht das als eine Art Waffenstillstand an.

Würde es zum Prozess kommen, würde ich das Wiederanschalten der Funktion in der App fordern, hilfsweise eine Minderung des Kaufpreises. Die Wandelung rechnet sich meist nicht, da dabei auch eine Nutzungsentschädigung fällig wird. Es gab aber auch schon Richter, die das anders beurteilt haben. Bei VW findest du sämtliche Schattierungen zwischen Schwarz und Weiß in den unzähligen Urteilen.

• Und, @Gery, ich meine das ernst mit der Verkehrssicherheit. Ohne Vorheizen beschlagen die Scheiben zu Beginn der Fahrt. Da willst du nicht in meinen toten Winkel geraten. Deshalb lassen ja auch so viele Autofahrende den Motor schon laufen, während sie noch die Scheiben freikratzen. Die sind doch nicht alle doof, oder, die denken sich doch was dabei?

Das ist so eine unhinterfragte Erzählung, ach gott wie schädlich das Warmlaufenlassen sein soll und dass angeblich sofort der Motor verreckt. Lies dir mal den Bericht vom ADAC durch, wo die - vor Jahren - den Schadstoffausstoß bei verschiedenen Fahrzeugen verglichen haben, einmal mit Standheizung, einmal mit Warmlaufenlassen. Das unterscheidet sich in Nuancen, in einem Bereich ist das Warmlaufenlassen sogar sauberer. Und der Toyotamotor läuft nicht mal die ganze Zeit, sondern geht zwischendurch aus, wenn er warm genug ist.

• Also wenn die App nicht (mehr) funktionieren sollte möchtest du das dies wieder möglich ist oder eine finanzielle Entschädigung haben wenn ich das richtig verstanden habe.

Eventuell um diese Summe X eine Standheizung verbauen lassen? Ich persönlich befürchte das sich die Zuständigen dann an den AGBs der App orientieren.

Zum Thema beschlagene Scheiben kann ich nur meine Sicht darstellen wie es seit Beginn meines Führerscheins (2000) war/ist. Habe das Auto von Eis und Schnee befreit, bin eingestiegen, Heizung auf

höchste Stufe, die Luftausströmer komplett auf die Windschutzscheibe bzw. auf die Seitenscheibe. Ja mag sein das die ersten paar Meter nicht gerade angenehm sein und es ist saukalt die ersten paar

Minuten, aber gerade beim Corolla finde ich das der extrem schnell warm wird, wenn ich da auf meinen Vorgänger Octavia 1Z Rs Tdi denke: da hatte ich oft im Winter bei den aktuellen Temperaturen

nach über 7-8 Minuten gerade einmal 50 Grad Öltemperatur und es hat ewig gedauert bis es halbwegs warm im Auto geworden ist =O

Ich habe zu Beginn in meinen Autos auch geraucht, trotz dem hatte ich so gut wie nie beschlagene Scheiben, das Putzen der Scheibe ist das A und O in meinen Augen detto das die Klimaanlage

ständig an ist plus der Innenraumfilter, den habe ich selbst bei meinen alten Fahrzeugen jedes Jahr getauscht. Sorry aber mit dieser Begründung das es jetzt verkehrsunsicher ist das finde

ich schon etwas sehr hoch gegriffen.

MichaelK : Lässt du mich daran teilhaben was du an meinem Beitrag so witzig findest?

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

• Ich fand den letzten Satz in deinem Beitrag witzig … von wegen Blitz beim Sch…

Du hast recht, es sollte nicht ums Geld gehen sondern um die Funktion oder was ähnliches als Hilfe bzw. Entschädigung… 😉👍🏻

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024