Standklimatisierung wird abgeschaltet

• Oh Mann 🤦🏻‍♂️ 🙄

Ich hatte schon 5 mal eine Webasto die mittlerweile über 2500€ komplett kostet ! Aber auch das ist nicht das Thema 😑🤷‍♂️

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

• Betrug finde ich persönlich für sehr hart.

Mein Verkäufer hat den von mir geäußerten Irrtum ("der hat also ne Wärmepumpe") nicht richtig gestellt, sondern mich in dem Irrglauben belassen. Er sagte "mhm", statt "neenee". Und warum dies? Weil er das Auto verkaufen will. Das ist ein Paradebeispiel für Betrug. Irrtum erregen, um daraus einen Vermögensvorteil zu ziehen. Allerdings dürfte das ein Einzelfall sein Die meisten Verkäufer werden die Vorwärmung beworben haben ohne zu wissen, dass Toyota sie morgen einfach abschaltet.

<3 liche Grüße

Hasu

Einmal editiert, zuletzt von Hasu ()

• Sorry, das ist völliger Blödsinn, diese Situation mit den VW Vorfall zu vergleichen.

Dieselgate unterscheidet sich wesentlich von Toyotas fieser Abschaltung, gar keine Frage. Aber eine Gemeinsamkeit der beiden Fälle ist dennoch, dass durch unredliches Verhalten Kundenvertrauen zunichte gemacht wird. Würd ich nicht machen wollen. Und mal abgesehen von der Vorwärmfunktion bestätigen die doch jetzt sämtliche Vorurteile gegen "diesen neumodische Technikkram", gegen App und gegen Vernetzung. Das können die dir einfach abschalten und weg ist es, einfach aus der Ferne. Und du kannst nix machen.

• Ich persönlich tue mit dem Wort Betrug bei so etwas schwer. Wie viele Verkäufer erzählen einem das Blaue vom Himmel oder hart gesagt erzählen das was man gerne hören mag

oder die Geschichten aus dem Paulanergarten?

Hast du diese Funktion nie hinterfragt oder einen Käufer bei Kaufinteresse?

Egal sei es drum wer klagen will wird das bestimmt machen, bei einem Neufahrzeug könnte man es

eventuell anfechten bzw. sogar über eine Wandlung nachdenken auf Grund des "Mangels". Die Wandlung wird aber mMn. wegen der Sache allerdings sehr schwer werden

weil es (korrigiert mich bitte wenn ich es falsch lege) kein gravierender Mangel ist.

Klagen auf Teufel komm raus muss wie gesagt jeder selbst für sich wissen, es ist halt ein zweischneidiges Schwert. Das kann dann wenn mal auf Kulanz was eingereicht wird, was nicht über die

Relax oder allgemeine Garantie abgedeckt ist, in meinen Augen zum Bumerang werden. Da könnte dann das Autohaus oder Toyota selbst das ablehnen wenns ganz dumm läuft,

quasi leben und leben lassen. Nochmal ich verstehe jeden den es betrifft, aber wenn es in erster Linie eine Vorgabe vom Staat ist kann da Toyota in meinen Augen wenig dafür.

Lasst euch doch nicht die Freude an diesem guten Auto nehmen ;)

OT: Thema Vag das war das mit der Abgasreinigung schon viel gravierender als diese Komfortfunktion. Ich hatte auch die neuere Software bei meinem Octavia oben, einzig die Pausen zwischen

den DPF-Regenerationen sind kürzer geworden, das Auto fährt bis heute problemlos und hat fast 210.000km (davon knapp 120.000km mit der neuen Software) oben.

Die Leute waren damals sauer und enttäuscht der Großteil hat trotzdem wieder bei Vag gekauft.

Und wie viele Hersteller gibt es mittlerweile die gewisse Sachen nur per Bezahlung freischalten? Ja die schöne neue Technik.

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

2 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()

• Wie viele Verkäufer erzählen einem das Blaue vom Himmel oder hart gesagt erzählen das was man gerne hören mag

oder die Geschichten aus dem Paulanergarten?

Rechtlich gesehen, gehört alles was er sagt zur Kaufentscheidung und bei Nichterfüllung ist es ein Sachmangel den man anfechten kann.

• Ich bin zwar nicht betroffen und sehe das eventuell aus einer anderen Sichtweise. Das gekaufte Fahrzeug selbst hat keinen Sachmangel. Alles was gekauft wurde funktioniert. Hinzu kommt eine kostenlos zur Verfügung gestellte App. Erst mit dieser wird die Funktion ermöglicht. Ich hatte weiter oben schon mal geschrieben ob mal jemand in die Nutzungsbedingungen der App geschaut hat. Ich habe kein Konto da ich keine App nutze. Ich denke hier steht drin was rechtlich richtig ist. Die Funktion ist in anderen Ländern ja zugelassen. Toyota baut aus Kostengründen nicht großartig unterschiedlich. Von daher gehe ich davon aus, das in den Nutzungsbedingungen, die von jedem bestätigt worden sind, drin steht ob, Toyota diese App jederzeit erweitern oder beschränken darf.

• Byte

Da steht unter anderem folgendes:

5. Änderungen der Remote Services

Wir behalten uns das Recht vor, einen oder mehrere der Remote Services jederzeit
    ohne vorherige Ankündigung einzustellen oder zu entfernen, deren Verfügbarkeit,
    Funktionen, Merkmale, Umfang und/oder Spezifikationen zu ändern, sie durch
    andere oder gleichwertige Dienste zu ersetzen oder andere oder neue Dienste
    vorübergehend oder dauerhaft hinzuzufügen (z. B. für Wartung, Upgrade,
    Verbesserung usw.).

Wir können Sie über eine solche Änderung per E-Mail und/oder über die App
    informieren. Sie haben keinen Anspruch auf irgendeine Entschädigung (Geld oder
    andere) in Bezug auf eine solche Änderung.
    Wenn eine solche Änderung wesentlich ist, werden wir Sie über die App oder per EMail benachrichtigen. Sie haben eine solche Änderung akzeptiert, wenn Sie
    innerhalb von dreißig (30) Kalendertagen ab dem Datum der Benachrichtigung die
    Remote Services nicht gemäß diesen Nutzungsbedingungen gekündigt haben. Auf
    diese Rechtsfolge werden wir Sie bei der Benachrichtigung hinweisen.

• Rechtlich gesehen, gehört alles was er sagt zur Kaufentscheidung und bei Nichterfüllung ist es ein Sachmangel den man anfechten kann.

Schau mal ganz einfach, man kann das lesen was man lesen will. Du gehts so oder nicht auf vernünftigt gestellte Fragen meiner Seite ein, also lassen wir das besser.

Fakt ists das alles in der App drinnen steht wie von einem anderen oben angeführt, Thema Remote Service.

Nachdem du so furchtbar nett gemeint hast das ich/andere nur mitreden sollten die direkt betroffen sind wars das von meiner Seite.

Wenn du beim Händler auch so furchtbar nett auftritts oder allgemein meinst mit deinen Mitmenschen so zu sprechen, dann wünsche ich dir alles Gute mit deiner Klage.

Habe weder die Zeit noch das Bedürfnis mich weiter mit dir zu unterhalten. Bei uns heisst es so schön:" Wie man es in der Wald ruft, so kommt es auch zurück"

Schönen Tag noch und baba

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()