Ich habe etwas Probleme das Video von Geely zum A7 korrekt zu verstehen wo auf chinesisch wirklich die technischen Details besprochen wurden - und ja das System ist etwas anders als jenes von BYD vor allem beim DHT/Getriebe (Direct Hybrid Transmission). Es gibt auch keinen Drehzahlmesser mehr - und angeblich ist das Motorgeräusch mehr oder weniger immer gleich - aber generell kaum hörbar. Nachdem der Motor ja auch erst ab 80km/h direkt in das System eingeklickt wird - und bei langsamerer Geschwindigkeit eben nur als Range Extender arbeitet - gehe ich davon aus dass der Motor mehr oder weniger nur eine einzige Drehzahl mit geringer Abweichung kann. Ab 80kmh geht man dann direkt auf Antrieb um bei der Batterie Zyklen zu sparen, sowie eben um die Verluste des laden/entladens zu umgehen. Das bedeutet natürlich nicht dass immer bei 80km/h oder mehr direkt gefahren wird. Im Prinzip läuft bei einer Fahrt in der Stadt der Motor nur noch sehr selten - aber wenn er läuft dann länger (also nicht die 3-4sek an und wieder aus ala Toyota Hybrid) und zumindest ein paar Minuten.
Er ist auch für Geofencing vorbereitet - sprich kann so eingestellt werden dass er in gewissen Gegenden nicht anspringt - und kommt man da in die Nähe wird vorher aufgeladen (Navi muss halt an sein). Das ist Teil der AI die für niedrigeren Verbrauch und Emissionen sorgen soll.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist wie die Kraftübertragung funktioniert - sie nennen es quasi Direct Drive und man sieht in einer Graphik zwei Zahnräder die ineinander greifen. Aber ja - ich nehme an der Motor wird absolut nur am besten Wirkungsgrad betrieben, mit einer fixen Drehzahl und eben fixen power Output. Was nicht in Fahrleistung umgesetzt wird - wird dann also aufgeladen. Sollte man also 80-130 fahren - ist dann halt der Motor 1/4 bis 1/2 der Zeit aktiv, den Rest fährt man auf Akku. Fragen tu ich mich dann natürlich wie man den Akku entsprechend schont - der wird ja zig mal mehr Zylken mitmachen müssen wie aktuell bei Toyota? Aber es wurde gesagt dass die Akku Lebensdauer eben nur dadurch erreicht wird dass bei hoher Geschwindigkeit auch direkt die Kraft übertragen wird. Evtl hat der auch ein kleines Drehzahlband von sagen wir 3000-4000 Umdrehungen? Dazu gibt es auch Getriebe mir 3 Gängen.
Aktuell gibt es in Europa schon den BYD Seal U DM-i - der hat aber noch die Vorgänger Generation vom Hybridsystem verbaut die 2021 erstmals rauskam und dann 2023 ein Facelift bekam (in China heißt das Auto Songplus Dm-I). Die Beschreibung auf der Website von BYD lässt da natürlich auch jegliche wirklich interessante Fakten weg: https://www.bydauto.at/super-dm-technologie
Der hatte einige Probleme, viel zu schwache Elektro Motoren, und anderes. Der hat auch ein e-CVT und noch kein DHT. Der Verbrauch/Effizienz war in etwa auf RAV4 Niveau und hat ja auch ähnliche Größe.
Ist also mit den neuen 5 BYD PHEV Platformen nicht vergleichbar. In den 3.5 Jahren ging bei BYD viel viel weiter. Die Generation um der es beim Toyota Corolla geht ist eben jene 5. aus Mitte 2024. Es gab bei der neuesten Generation DMI 5.0 einen Test wo wohl ein Prius Prime auf 4.1l kam, ein wahrscheinlich VW auf 5,6l, wogegen der BYD Seal 06 DM-i mit DMI 5.0 bei 2.2l landete - beide ähnlich groß. Dabei waren die Journalisten zuerst 55km im einen VW oder Toyota Auto unterwegs, tauschten dann, wieder 55km im BYD (oder umgekehrt), dann wurde aufgetankt. Geschwindigkeit aber halt immer 40-70km/h mit wenig Verkehr.
Die Sache ist halt die - das BYD/Toyota/Geely das ganze für Europa auf eine andere Geschwindigkeit optimieren müssen. In China fährt man normalerweise 50-60km/h - zu schnell fahren ist dank Kameras überall nicht möglich. Auf den Autobahnen dann 70-90 in der Stadt, im Gebirge 100 und am Flachland auf Autobahn 120 - alles streng übewacht. Sprich da reicht der eine Gang dann aus wenn man von 3000-4500 Umdrehungen ausgeht um von 80-120 als Direktantrieb zu agieren. Wenn man dann ab 130 wieder rein per Batterie fahren muss weil das Getriebe nichts anderes erlaubt - ist das in China kein Problem. Evtl kann der Turbo ja je nachdem ob Batterie gleichzeit geladen werden muss oder nicht an/ausgeschaltet werden.
Im Prinzip würden in China ja gerne die meisten in der Großstadt so einen Hybridantrieb kaufen da viel günstiger, und die Betriebskosten Strom/Benzin auch in etwa gleich. Aber als Großstadtbewohner bekommt man dafür ja kein Kennzeichen - die sind gedacht für die Landbevölkerung und kleine Städte (also alles unter 2-3Mio Einwohner). Es dürften also 30% weniger Verbrauch für Stadt und Landstraße anstehen - bei hohem Autobahntempo gehe ich von 10% weniger aus, und das ganze hoffentlich deutlich leiser wie bisher (das hängt aber natürlich davon ab wieviel Dämmung uns Toyota im Corolla spendiert).
Im WLTP wird ja wegen Batterie leer fahren dann bei uns nur Unsinn rauskommen was den Verbauch angeht, wie halt auch bei anderen PHEV.