Beiträge von extremecarver

Bald wird Diesel bei 3 Euro sein, autofreier Sonntag und 80kmh Limit generell. Oder es kommt sogar wie jetzt in Myanmar mit gerades Kennzeichen - gerader Tag, ungerades - unegerader Tag. Das ist quasi fix wenn Hormuz nicht innerhalb von 1-2 Wochen wieder aufgeht.

Mein letzter Tank waren 4.2l Verbrauch. Da war Null Autobahn aber viel Langstrecke in den Bergen und nur 100km so 10-15km Strecken. Rekord bisher. Dabei aber immer am Tempolimit und oft überholt außer im pustertal da war zuviel los damit sich überholen lohnt

..

Der höchste Verbrauch war der Tank zuvor. 6.5l - viel Autobahn bei Schneematsch und 110-120 Tacho, sowie zuvor 117 wie 140 Tacho etwas beides gleiche Distanz. Bei dem Schneematsch brauchte er etwa 8l..... Also langsam aber trotzdem sehr hoher Verbrauch... Schneematsch hat den Verbrauch also von 4.7l auf 8l bei gleicher Geschwindigkeit getrieben...

Normal habe ich so 4.5-4.7l im Schnitt. Aber in Tirol kann man ja nur 109km/h GPS fahren ohne das es blitzt...

Es ist ganz einfach. Im Trockenen hat man mit Sport Sommerreifen etwa 10.6m/s² Bremsverzögerung. Bei einer Bremsung aus 50km/h sind das 9.1m Bremsweg. Der Reaktionsweg sind 15m!!!

Die Ecoreifen liegen etwa 0.5-1m/s² niedriger. Bei Annahme von 9.6m/s² sind es 10.1m. Der Anhalteweg sind also 24m bzw 25m. Assistenten die sofort bremsen bzw einfach ehöhte Aufmerksamkeit ist hier also viel mehr Wert wie der Reifen.

Winterreifen übrigens liegen nur bei 8m/s² auf trockener Straße. Hier kommt also schon fast ein relevanter Unterschied bei raus. Der Sommer Ecoreifen ist also noch immer um Welten besser als ein Winter oder Ganzjahresreifen. Aber bei 50km/h ist es halt kein großer Unterschied.

Bei Nässe hat man etwa 7-8m/s² Verzögerung (ohne Aquaplaning).

Käme es wirklich auf den 1m an, dann dürfte man eh keinen Toyota Corolla fahren, der schneidet nämlich absolut schecht, fast schon beschissen bei den Bemswegtests ab.

Wie gesagt, wäre es entscheidend dann dürte eben kein einziges Auto mehr nicht autonom fahren. Denn Waymo hat etwa 1-2m Rekationsweg bei 50km/h. Das ist verglichen zu einem Menschen mit 15m Reaktionsweg (mittlerer Wert) eben wirklich relevant (daher gibt es auch nur Unfälle wo hinten jemand drauffuhr, aber keine wo Waymo wo drauffährt). Bei dem Fall Kind rennt zwischen Autos raus - ist einfach nur die Entfernung und Rekationszeit wirklich relevant, der Reifen bei trockenen Bedingungen ziemlich egal.

Und bei 130km/h auf der Autobahn wird es halt etwas anders. Erstens hat man da oft noch mehr Optionen auszuweichen, zweitens spielt da dann die Verzögerung einen anteilig viel größeren Wert. Denn Verzögerung ist ja zum Quadrat, der Reaktionsweg nur verdoppelt bei doppelter Geschwindigkeit. Ergo - der Corolla mit seinen Assistenten ist in der Stadt optimal - weil er schnell seblständig bremst und das deutlich besser wie die meiste Konkurrenz. Auf der Autobahn ist es anders - da sind durchaus 5-10m Differenz im Bremsweg zu sportlichen Autos. Da heißt es einfach defensiv fahren und etwas mehr Abstand lassen. Ich wette aber die Eco Reifen sind sicherer im Schnitt wie Sportreifen - weil 0.5sek zusätzlichen Abstand kann der Sport Reifen nicht rausholen, die Fahrer die sich da bewusst für entscheiden vs bewusst für den Eco Reifen entscheiden - denken aber eher sie könnten mit 1-1.5 sek weniger Abstand fahren dank ihrer tollen Reifen...

Das erzähle mal den Angehörigen, wenn du deren Kind oder Oma ins Grab gekachelt hast. Nur weil der Bremsweg von 1m irrelevant sein soll.... :/ X/

Aufpassen ist das A und O. Die 1m sind nicht signifikant! Es ist einfach traurig wie wenig Leute wissenschaftlich an Probleme herangehen. Das Argument kann man aber sehr wohl bei den Assistenten bringen, wenn die jemand abschaltet. Weil immer aufpassen spielts halt nicht, sonst gäbe es einen großen Teil der Unfälle nicht. Und meist sind für einen Unfall zumindest 2 Fehler nötig...

Bzw das Kind das hinterm Auto rausläuft, da ist eher noch überhaupt keine Bremsung passiert wenns kracht, oder mit Glück hat der Assistent reagiert - aber nicht der Mensch am Steuer.

Und das Leben besteht immer aus Kompromissen. Wir könnten auch alle Autos verbieten weil zu gefährlich, und fahren dürfen nur noch Waymo Autos, weil die halt wirklich extrem sicher sind. Der Eco Reifen ist ein guter Kompromiss im Sommer. Im Winter sehe ich es weniger als passend an.

Die Sommer Eco Reifen haben noch immer mehr Grip wie Winterreifen. Das Sicherheitsargument ist IMHO selbstver****ung. Hat der Reifen weniger Grip, fährt man einfach mit mehr Abstand/langsamer. Ausnahme ist für mich halt Winter und Schnee - ich fahren oft in den Bergen auch bei Schnee, mehr Grip bergauf = ich brauch die Ketten nicht auspacken (ja offiziell hat es dann fast immer Kettenpflicht ohne Allrad, kontrolliert wirds sogut wie nie, und wenns kontrolliert wird aber man Ketten dabei hat kommt man günstig weg). Und bei unter 50km/h in der Stadt zählt eh primär die Reaktionszeit. Erst ab 50km/h (außer Eis/Schnee) ist der Reifen relevant, bzw ab 100km/h wirklich ein deutlicher Unterschied.

Gefahrenbremsung bei 50km/h sind nunmal 15m Reaktionsweg und 12.5m Bremsweg (und das ist mit schlechten Reifen gerechnet). Ob man also 10m oder 11m Bremsweg vs 15m Rekationsweg hat ist ziemlich irrelevant. Aufmerksam fahren viel wichtiger (bzw die Assistenten welche viel schneller reagieren). Viel wichtiger als der gute Reifen ist also die Assistenten beim Corolla auf max Entfernung/Empfindlichkeit zu stellen (dann nerven sie auch nicht weil sie langsam reagieren). Die Ausschalten was wohl viele der ich kauf den Reifen mit den besten Werten machen - weil piepen nervt, Auto brems auf einmal automatisch usw ist viel problematischer IMHO:

<5 l bei durchschnittlich 125 schafft der Corolla nicht, auch nicht in Bayern. Wo on sind solche Posts getrieben - von Wunschdenken? Von Toyotas Marketingabteilung?

Mit Spritsparreifen im Sommer bei 25° ohne Sonne ist es evtl ganz knapp möglich - Aber 125 laut Tacho, nicht laut GPS. Also 118km/h real. Bei 108kmh real komme ich auf 4.4l mit Spritsparreifen wenn Motor warm. Hinter einem Sprinter mit Abstandstempomat auf 1 Strich müssten 125km/h laut GPS bei 5l bei konstanter Fahrt möglich sein. Aber ja bei 140 laut GPS liegt man definitv rund um die 6l - auch wieder mit Eco Reifen im Sommer. Im Winter mit Winterreifen eher 6.5l (und das sind 16" Reifen. Mit 17/18" muss man noch mal 0.3-0.4l draufschlagen).

Bin vor ein paar Tagen von Matrei über Brenner Bundesstraße nach Innsbruck - immer so schnell wie möglich oder erlaubt - aber im Pustertal wars durchgängig Kolonne mit 3.9l gefahren. Temperatur gut 15° und noch Winterreifen drauf. Durschnittliche Geschwindigkeit waren dann 70km/h (musste via Lienz fahren, sonst wäre ich natürlich durch den Felbertauern, und wollte noch einkaufen in Italien daher komplett auf Autobahn verzichtet).