B macht überhaupt keinen Sinn, da der Motor eh automatisch hochdreht wenn die Batterie voll ist. Ich nutze daher bergab immer wieder N, weil sonst kommt die Bremse nie auf Temperatur. Selbst in D - geht die Drehzahl rauf, bevor die Bremse eingreift wenn man leicht bremst (und die Batterie schon voll ist). Nur beim hart bremsen greift die Bremse ein.
Evtl macht B bergab mit Anhänger Sinn aber selbst dass sollte automatisch gehen. Bzw es ist für jene Leute die bergab nur rollen oder vollbremsen. Weil da ist dann bei B die Drehzahl ja von vornherein hoch.. Aber die Assistenten regeln die Drehzahl auch ohne B ordentlich hoch bergab.
Der 2.0er mit den 17" Reifen verbraucht schon deutlich mehr. 108 Durchschnitt habe ich so 5.2l im 1.8 mit 16" Spritsparreifen. Bei 100km/h Durchschnitt beim ankommen (also inklusive Stadtverkehr!) sind es so 4.8l - das bei 10-12°. Bei 30° sind es 0.2-0.3l weniger. Bei 0° und Winterreifen (nicht Spritspar) sind es 0.4-0.5l mehr.
Kurze Strecke 1.5km bei 0° - das waren dann 7.5l (Batterie dabei gleich viele Striche nachher/vorher). Die ersten 3km sind im Winter einfach immer hoch im Verbrauch. Im Sommer sinds vielleicht 5.5l (statt 4l die man sonst bei dem Tempo hätte). Wahrscheinlich ist auch das Problem das die Lithium Batterie kalt ist - die funktioniert mit 0° einfach auch nicht gescheit und muss erst aufgewärmt werden. Aus Keller raus ist es deutlich besser.