Naja, les dir mal die Spezifikationen von den Matten vom Threadersteller durch - die haben 2-3kg/m² - das Aliexpress Zeug hat 150g m² bei doppelter Dicke...
Beiträge von extremecarver
-
-
Ok. Und dafür einen link?- oder hast du es selber gebastelt?
ich habe die obig verlinkte Matte draufgeklebt von Ali, ist aber nicht zu empfehlen da viel zu leicht. Ich nehme an der OP hat sowas in der Art verbaut:
SCCA9 Semi-Closed-Cell-Absorber 9mmGeschlossenzelliger Schaumstoff mit offenen Zellen an der Oberfläche auf Zellkautschuk Basis mit hervorragenden akustischen und thermischen Eigenschaften.…fortissimo-shop.de -
Der 1.8er hat hinten auch etwas Dämmung - daher sieht man glaube ich auch auf den Bildern des OP das er nur oben noch zusätzlich Dämmung angebraucht hat oberhalb davon - bzw in der Motorhaube selber. Der Grund warum der 2.0er deutlich leiser ist von Haus aus, ist halt genau die Dämmung die beim 1.8er fehlt. Dämmt man es selber dann kommt man auf ähnliches Motorgeräusch. Ich finde die Türen waren wichtiger - oder meine Dämmatten von Aliexpress sind Schrott - kennt sich damit jemand aus:
Car Sound Insulation Mat Self-Adhesive Roof Noise Deadener Waterproof Vehicle Dampening Tool for Hood Door Roof and Firewall - AliExpress 34Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comwww.aliexpress.com(in 15mm verbaut). Es hat schon was gebracht, aber ab 50-60km/h kann ich schon hören wenn der Motor angeht, oder liegt das einfach an den fehlenden Windgeräuschen? Klar ist je besser man eine Quelle wegdämmt, umso stärker hört man die anderen. Bei mir ist prinzipiell vor allem das Abrollgeräusch nervig - und das hängt halt stark vom Straßenbelag ab.
Die Radkästen sind einfach schlecht gedämmt, bzw es gibt die Aussagen das Toyota hochfesten Stahl bzw Belch verwendet welches leichter ist - aber dafür mehr Geräusche durchlässt.
Was man eben noch dämmen kann - ist der Fußbereich, bzw der Pedalbereich. Meine Annahme ist es ist leichter von hier als von der Motorseite zu dämmen.
-
9 bzw. 10*6 ist zu breit? Das müsste man, wenn ich dich richtig verstehe, nicht doppelt legen.
ups sorry 12mm breit und 6mm hoch denke ich dass ich verklebt habe das hab ich genommen ( https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B0BLSCW5YW?psc=1&ref=ppx_pop... ). Hier ein paar Bilder . Auf der anderen Seite habe ich schwarz genommen was besseres ausschaut. Im Prinzip überall im den Vertiefungen kann man abkleben. Ich habe NULL windgerausche. Nur starke Sturmböen hört man noch ganz leicht, spürt sie aber stärker am Lenkrad
20250413_111723.jpg20250413_111728.jpg20250413_111759.jpg20250413_111808.jpg
Auf der anderen Seite habe ich schmäleres nebeneinander gelegt was etwas einfacher um Ecken ging. Unterschied höre ich keinen.. Davor waren die windgerausche sehr sehr laut.
Link für was man im Motorraum verlegen sollte würde mich auch interessieren. Meine Ali Express Materialen die ich genommen habe sind glaube ich zu leicht...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Das ist wie man sieht keine Matte sondern einfach Streifen. So ist es günstiger, viele Matten sind minderwertig würde ich schätzen, Streifen kann man leichter klein verpacken.
-
Windgerausche lassen sich um 10-15 Euro eliminieren. Dazu muss man einfach alle Türen inklusive Kofferraum das Gummi doppeln/verdreifachen.
Dann hört sich auch das turschliessen wie Oberklasse an. Nachteil: man hört die Reifen abroll Geräusche viel stärker, und man braucht etwas mehr Kraft beim Türen schließen....
Btw: der Grund dass der 2.0er Motor leiser ist, ist dass dort die Dämmung wie von dir schon vorhanden ist. Beim 1.8er nur in einigen Ländern in hoher Ausstattung. Und ja wenn man gut dämmt dann ist der 1.8er nachher nicht lauter wie ein 2.0er Motor außer man fährt dauernd über 150kmh... Man kann einfach auch im Fußraum noch dämmen, da kommen die Geräusche schließlich herein ...
Was im Nachhinein nicht geht ist ein günstiges Modell die Seiten Fenster dämmen, das dicke Glas haben nur die teuren Ausstattungen. Aber das merkt man nur beim überholen. Die Tür Dichtungen doppen ist aber mit Abstand der größte Unterschied...
Sowas eignet sich zum dämmen der Türen am besten (ähnliches auf Ali Express Natürlich billiger aber da ändern sich die Links ständig. Das dämmt besser wie die Tür Dichtungen die rund mit Luft in der Mitte sind): https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B0BLSCW5YW?psc=1&ref=ppx_pop...
Oder evtl hochwertiger:
https://www.amazon.de/Tapel-Self-Adhesive-Sealing-Tape-Adhesive/dp/...
Einzig zwischen vorder und Hintertür muss man dreifach aufeinander legen. W 12*6mm ist optimal. 3mm ist zu dünn.
Schwarz sieht etwas besser aus meist wie weiß... Leider sind diese Dichtungen da für Türen im Haushalt gedacht meist weiß.
Man braucht schon ein paar Rollen. Ich habe günstiges von AliExpress genommen sowie von Amazon und verlegt da ich auch noch Türen in Wohnung gedämmt habr. Damit waren es gut 15 Euro fürs Auto
Edit: 12*6mm nicht 10*3mm - korrigiert
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hatte beim Winterreifen kaufen gefragt dass sie mir die TPMS auf Position 2 speichern. Dann vor ein paar Tagen auf Sommerreifen gewechselt (also zurück zum original) - und er kann die Reifen nicht finden.
Zum Reifenhändler - und der konnte mir nur die Sommerreifen wieder auf Position 1 speicher - somit im Winter werden die Reifen wieder nicht gefunden werden...
OBD Gerät von Alcar - kann dies das nicht? Kam immer Abbruch beim senden wenn man auf Position 2 stellt, auf Pos 1 funktionierte es mit dem senden.
-
Ähm nein, da dort eben 120-130gefahren wird. BEV sind ja ausgenommen... Geblitzt wird erst ab 110, ergo 116kmh Minimum am Tempomat auf linker Spur....
-
Da kann man die Beschleunigung vom adaptiven Tempomat auf max setzen und sich hinter einen schnellen Transporter hängen... Etwas stressiger spart aber auch Sprit..
-
Hinter Reisebus spart 0.3-0.5 Liter. Hier in Tirol bei 100kmh Limit absolut zu empfehlen. Anders ist man auch nur 5kmh schneller...
Mit adaptiven Tempomat absolut stressfrei. Kannst theoretisch ein Buch lesen dabei (husch und weg....)