Beiträge von extremecarver

Swace ist meist 10-15% günstiger bei vergleichbarer Ausstattung.

Service bei Suzuki angeblich günstiger? Ich werde beim Swace drauf verzichten.

In Österreich war der relax Garantie Unterschied auch nur 5 vs 7 Jahre.

Gebraucht Preise waren relativ hoch vs Vorführwagen mit unter 100km...

Bestellen und konfigurieren würde ich nie, ich überweise das Geld und möchte den Wagen sofort mitnehmen. Konfigurieren ist doch kompletter Blödsinn der den Preis erhöht. Der Aufwand dahinter da kann man eben gleich ohne konfigurieren quasi Vollausstattung haben.

Aktuell in Österreich würde ich aber eher einen rav4 Plugin gebraucht kaufen, die werden wegen der motorsteuer Erhöhung deutlich günstiger wie hybrid RAV4 verkauft (Kosten halt 500euro mehr Steuer pro Jahr, dafür gebraucht 1-2 Jahre alt 5000 Euro günstiger vs dem hybrid). Einfach weil deutlich mehr Platz im Kofferraum. Beim Swace muss ich die Rücksitzbank ausbauen für Platz fürs MTB. 2 Jahre alter RAV4 Plugin mit 50k km Kaufpreis also etwa gleich teuer wie neuer Swace....

Toyota hat angekündigt>45% thermische Effizienz. Das wird nicht mit dem derzeitigen hybrid Modell möglich sein, sondern eben genau wie bei Geely, SAIC und BYD mit einem dht Getriebe, starken Elektromotor und 8-10kwh Minimum Batterie als Plugin. Die Frage ist nur ob sie gleich bei den Chinesen zukaufen oder selber entwickeln/herstellen. In spätestens 1 Jahr werden wir es wissen.

Die aktuelle Generation ist bisher nur in China kaufbar. Die chinesischen Plugin Hybride in Europa die jetzt kommen sind die alten die man in China nicht mehr los wird aus 2021-2022.

Vom Verbrauch und Europa in der Größe nicht. In China sind nochmal 20-25% weniger Verbrauch möglich. Der 2026er Corolla wird ziemlich sicher mit so einem 1-3Gang Antrieb kommen. Im Stadtverkehr ohne Klimaanlage/Heizung gehen dann an die 2l, weil der Verbrenner nur noch die Batterie auflädt und quasi nur fix Drehzahl kann.. Ab 70-80kmh übernimmt dann der Benzinmotor. Thermische Effizienz dann dauerhaft über 45%, statt aktuell bis zu 40%...

Neuer 2025er Swace sollte aber ab 25.000 Euro als Tages Zulassung leicht kaufbar sein in DE.

Das hört sich für mich einfach typisch für ältere China Android Versionen an. Da würde auch alles dauernd abgeschossen um Batterie zu sparen, Benachrichtigungen kommen zu spät und es werden Unmengen Daten an chinesische Server gesendet was man mit adguard gut analysieren kann.

Dazu werden gewisse Android Rechte einfach erteilt obwohl man sie als User nicht genehmigt. Das abschießen und Problem mit Benachrichtigungen ist inzwischen vorbei. Der Rest weiter wie immer.

Das bezieht sich auf Smartphones für domestic china nicht chinesische Smartphones für den Weltmarkt.

Besser wäre im Prinzip ein Display das sich über Android Desktop Mode betreiben lässt plus eine Möglichkeit die Auto Funktionen per separaten Apps zu verlinken und halt Verstärker für den Ton.

Jip, nachdem ich mich ein bisserl eingelesen habe - bin ich auch stark am überlegen ob es Sinn macht oder nicht. Die Ainavi sind eben nur FYT Geräte mit deren Firmware und Branding. Die Prozessoren mit 11nm quasi 8-9 Jahre alt technisch. Mikrofone schlecht, und Software meist voll mit Bugs... Dafür halt viel mehr Möglichkeiten, bessere Auflösung, größerer Screen vs dem Toyota Radio. Verstärker dafür meist besser. Dazu kann man dann recht gut auf 360° Cam upgraden bzw zumidest die 480P Kamera hinten austauschen.

Ich hab nur das ainavi Modell kurz auf Shopee gesucht, ist ziemlich normal dass Sachen in China etwa 1/2 bis 1/3 vom AliExpress Preis kosten. Hängt immer etwas vom Wettbewerb ab. Muss nochmals genauer bezüglich Modell schauen.

Schaut euch deutlich moderner aus, vor allem im Vergleich mit dem 8" Display. Lässt sich dpi verstellen/setzen? Bzw bekommt man setedit als App zum laufen?

Ich bin nächsten Monat eh wieder in Asien, da kann ich das Ainavi um 130-140euro kaufen und mitnehmen...

Wenn die Übersetzungen auf Englisch auch nicht gut sind, gibt es doch damit Motivation 汉字 zu lernen... Chinesisch ist eh nach Englisch schon die wichtigste Sprache weltweit...

Dazu dann den Tacho auf japanisch also 漢字 oder ひらがな und schon lernt man immer ein bisserl was beim Autofahren... Grad beim Tacho macht es viel Sinn weil mit Schriftzeichen ergibt es viel mehr Sinn vs den kurzen nicht wirklich aussagekräftigen Übersetzungen...

Ich bin aber bei klassischen chinesischen Schriftzeichen geblieben, das ist ja quasi eh original nicht übersetzt.

Evtl ist das mit Loch unten auch dafür gedacht dass falls das Wisch Wasser gefriert (90% der Welt füllt nur Wasser und sonst nix ein) da dann noch genug Luft frei ist damit der Tank nicht platzt. In Ländern mit sra geht man davon aus dass Frostschutzmittel im Winter drinnen ist und nix gefriert also kann voller gemacht werden...

also über 1000km ist schon krass. Da muss man ja unter 4l verbraucht haben.. mein max real waren 840km mit 38.x Liter...

Ich bin ohne Tempomat auch etwas etwas sparsamer, hab die Beschleunigung vom Tempomaten aber auch auf hoch. Ohne Beschleunige ich langsamer. Ich gehe aber 800m vor Baustelle ins ausrollen und dann in bei 94kmh wieder rein. Per Taster absenken ist mehr Aufwand bzw Verbrauch . Beschleunigen tu ich aber oft mir Taster. Wobei am sparsamsten ist natürlich hinter LKW oder Bus mit Tempomat und minimal Abstand. Aber das mache ich nur auf Landstraße bzw Bus bei 100er auf Autobahn