Beiträge von extremecarver

Bringt auch bergab nichts - weil wenn die Batterie voll ist, ab dann dreht eh der Motor von alleine hoch. Bräuchte man nur wenn es wirklich sehr lang extrem steil - also >15% wo runtergeht. In Europa hätte ich so eine Straße noch nicht gesehen. In Taiwan schon. Da gibt es teils Straßen mit >15% Schnitt über 500 Höhenmeter oder mehr. Evtl auch in Japan? Bei uns in Europa sind so Steilstücke ja max 100-200 Höhenmeter wenn asphaltiert.

Ein Grund könnte sein wenn man voll beladen hat und volle Anhängerlast.

Aber etwa bei dem Steilstück von Seefeld runter nach Innsbruck - da dreht der Motor auch ohne B auf 4000 Touren bergab rauf - weil Batterie eh schon voll wenn man auf der Bremse steht. Mit B wäre dann evtl 5000 Touren - aber ich mach da eher das Gegenteil - N reintun um mal den Rost von den Bremsen zu bekommen.

Nein er zeigt nicht EV an, aber an der Drehzahl erkennt man das er mit Batterie exklusiv fährt aber trotzdem der Motor konstant läuft (knapp über mindest Drehzahl).

Ein bisserl entgegengesetzt zu lange bergab und Batterie überhitzt wo er dann trotzdem mit Motor fährt nach dem bergab Stück obwohl Batterie voll geladen und man gibt nur ganz leicht Gas. Und weder kann man dann den adaptiven Tempomat aktivieren noch kann man den EV Modus per Button aktivieren.

Wenn das Auto zuvor in Garage stand, ist der Mehrverbrauch auch bei Kurzstrecke hart zu messen ...

Stand das Auto in der Sonne lasse ich eh erstmal alles 2-3 min offen bis ich mich reinsetze. Sonst kann man ja eh kaum das Lenkrad berühren ohne Verbrennung...

Aber ich vermute Silber ist auch deutlich besser wie schwarz. Auch wenn oft anderes behauptet wird, ich hatte Mal selbes Modell Auto einmal in weiß und einmal in schwarz zur Verfügung, und im weißen war es im Sommer deutlich angenehmer, im schwarzen lief die Klima oft fast auf Anschlag nur zum Halten der Temperatur.

Im Winter die Heizung merkt man auf Strecken unter 10km viel deutlicher im Verbrauch. Bzw auch wie schnell der Motor ausgeht. Im Sommer schon sofort in EV Modus, im Winter braucht das 5-10minuten bzw geht er auf Elektro Motor aber lässt den Verbrenner trotzdem laufen.

hmm, ich höre nichts. Aber ich habe auch die Stirnwand zum Motor ordentlich gedämmt - und dann im Fußraum nochmal von Fahkabinenseite auch gedämmt. Aber ja ich gehe auch eher davon aus dass die keinen Inverter hat und einfach nur ein/aus kann. Ein Kompressor mit Inverter kostet gut 10-15€ mehr im Einkauf.. Da sitzt wahrscheinlich der Rotstift an. Nur bei BEV die ja auch zum heizen die Klima verwenden wird wohl was hochwertigeres verbaut hier.

Lüfterrauschen der Innenraumlüfer höre ich natürlich auch - außer bei höherer Geschwindigkeit.

In meinem Corolla zeigt der Hybrid assistant bei voller Leistung der Klima 1,5kW bei 200-300W Grundlast. Ist also die gleiche Leistung der AC wie eine 10.000BTU Monoblock Zuhause.

Jip, genau was zu erwarten ist. Da ist eine 9-12k BTU Anlage drinnen - und die zieht maximal 1200-1300w mal kurzzeitig. Ist die Temperatur erreicht deutlich weniger (hat die Inverter oder taktet die einfach?). Es dürfte kein PKW geben mit einer Klima die 3.5kw zieht. Also sind 0.5l Mehr Verbrauch auch nichtmal bei Kurzstrecke im Stadtverkehr möglich - nur bei starkem Stau bzw beim Taxifahrer der beim warten die Klima laufen lässt.

Benzin hat 8.5kwh Brennwert. 40% Effizienz = 3,4 kwh für die Klima pro Liter. Im schlimmsten Fall also pro 1l Benzin, 3h Klima laufen lassen. Aber bei längeren Strecken deutlich weniger. Aktuell bei Hitzewelle und sagen wir im Schnitt 30min Fahrzeit - dürften da 5h Klima laufen lassen pro 1l Sprit rauskommen. Bei Langstrecke trotz Hitzewelle eher noch weniger. 500w dürften ausreichen um Temperatur zu halten auch bei 40° Außentemperatur und knallender Sonne.

Es gibt im günstigen Bereich schlicht keine Klimas über 12k BTU. Und mit so einer 12k BTU muss auch ein VW Bus auskommen. Nur richtige Busse werden deutlich stärkere Klimaanlagen verbaut haben, aber keine PKW.

Unter Voll last braucht der Klimakompressor des HSD bis zu 3kW

Woher hast du die Angabe? Da müsste dann ja eine Aircon mit 30.000BTU verbaut sein. Bist du sicher dass es nicht Kühlleistung max 3kw sind? Dass wären dann maximal Last wohl gut 1kw Strom.

3kw Strom ist ein Verbrauch mit dem man bei einer Multi Split ein Haus mit 120m² heizen/kühlen kann. Das macht keinen Sinn für ein Auto. Klar die Effizienz von so einer Aircon im Auto wird geringer sein, wahrscheinlich 1/3 bis 1/2 - aber 3kw Stromverbrauch passt trotzdem einfach hinten und vorne nicht.

Ja, wie könnte der sonst sicher durch Kurven fahren? Geht sich bei scharfen Kurven eh nicht aus, da legt er dann quasi Vollbremsung hin mitten in der Kurve um nicht rauszufliegen...

Aber solange Kurve nicht mehr wie 70-80° kommt er meist autonom durch, sprich ohne Lenkrad oder Pedal berühren.

19-20 Grad - außer Strecke ist unter 2km dann Fenster auf.

Und mehr wie 1000w braucht die sicherlich nicht. Also halte ich 0.5l für komplett überzogen. 1000w bei sagen wir 50km/j Durchschnittsgeschwindigkeit, das sind maximal 0.25l.. eher weniger.

Wenn Mal die Temperatur erreicht ist, sind es eher 300-400w oder weniger selbst in praller Sonne.

Aber ich heiz meine Wohnung auch nie, dafür aber Klima in Dauerbetrieb. Über 18° schlaf ich miserabel. 0° dagegen ein Traum. Erst unter -10° wirds dann wegen der trockenen Luft wieder etwas ungemütlich. Aber lieber -20° als 30°. Egal ob im Auto oder in Wohnung

Türen mit Fernbedienung öffnen geht auch ohne Sensor. Daten Verlust habe ich nicht einmal mit Batterie abgeklemmt da meine Park Sensoren (die Meckern sonst wenn Batterie ganz abgeklemmt).

Keyless habe ich nicht aber es muss eindeutig noch weitere Verbraucher geben.

Also ich glaube ich kann bestätigen, mit abgezogenem Sensor gibt es kaum/keine Selbstentladung.. 3 Wochen Auto nicht genutzt, davor 1 Monat nur 100km gefahren, und keine Probleme, auch keine Meldung von wegen Batteriestand niedrig.

Weg mit dem Schrottsensor sage ich ja schon lange...

Generell in den letzten 3 Monaten weil viel weg nur 350km gefahren. Jetzt werde ich wieder mehr fahren aber ohne Sensor keine Probleme mit der Batterie. Davor hatte ich nach 2 Wochen nicht fahren spätestens die Warnung bezüglich Batterie fast leer.