Beiträge von extremecarver

<5 l bei durchschnittlich 125 schafft der Corolla nicht, auch nicht in Bayern. Wo on sind solche Posts getrieben - von Wunschdenken? Von Toyotas Marketingabteilung?

Mit Spritsparreifen im Sommer bei 25° ohne Sonne ist es evtl ganz knapp möglich - Aber 125 laut Tacho, nicht laut GPS. Also 118km/h real. Bei 108kmh real komme ich auf 4.4l mit Spritsparreifen wenn Motor warm. Hinter einem Sprinter mit Abstandstempomat auf 1 Strich müssten 125km/h laut GPS bei 5l bei konstanter Fahrt möglich sein. Aber ja bei 140 laut GPS liegt man definitv rund um die 6l - auch wieder mit Eco Reifen im Sommer. Im Winter mit Winterreifen eher 6.5l (und das sind 16" Reifen. Mit 17/18" muss man noch mal 0.3-0.4l draufschlagen).

Bin vor ein paar Tagen von Matrei über Brenner Bundesstraße nach Innsbruck - immer so schnell wie möglich oder erlaubt - aber im Pustertal wars durchgängig Kolonne mit 3.9l gefahren. Temperatur gut 15° und noch Winterreifen drauf. Durschnittliche Geschwindigkeit waren dann 70km/h (musste via Lienz fahren, sonst wäre ich natürlich durch den Felbertauern, und wollte noch einkaufen in Italien daher komplett auf Autobahn verzichtet).

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/suzuki-swace-1-8-hev-e-cvt-flash-1946053778

Entspricht Team Player u

Mit Technik Paket von der Ausstattung. Ist ein Facelift und hat halt wie die meisten swace Flash vor 07/24 Zulassung das 2022er Toyota Multimedia/Tacho. Dafür kein nerviges piepsen trotz Facelift.

Beim Preis müssten aber noch 1000 Euro möglich sein denke ich. Ist ja bis auf die Logos identisch mit dem Corolla

Bzw hier in schwarz identisch:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/suzuki-swace-1-8-hev-e-cvt-flash-vollhybrid-1059563530

Nachteil gegenüber einem Corolla Facelift also vor allem das kleinere Display. In Österreich gibt's ja eh keine 15 Jahre /250k km Garantie beim Corolla.

Die 2024er Corolla (aber nicht 2023er) hatten halt noch Android Auto via Bluetooth, hier hat's nur carplay via Bluetooth und Android via Kabel, man braucht also noch Adapter.

Mir kommt vor der Abstand ist in Sekunden. 1 Strich gleich 2sek. Je zusätzlicher Strich kommt beim FL eine Sekunde dazu. Also 2-5sek. Das ist bei gleicher Geschwindigkeit. Ist man schneller erhöht es sich.

Ist viel los fahre ich auch nur mit 1 Strich, sonst bremst es zu früh bevor man zum überholen raus ziehen kann.

Leider gibt es noch keinen adaptiven Eco Mode wie bei TSS 4.0. der geht erst bei minimalem Abstand auf die Bremse und lässt vorher ausrollen bzw leicht bremsen.

Die Heizung/Klima ist auf Eco auch etwas langsamer wenn ich mich richtig an Toyotas aussagen erinnere. Eco an der Heizung selber beeinflusst ja nur die Luftmenge. Ich habe zwischen möglichst lahm beschnleunigen und normal wie der Durchschnitt beschleunigen im Stadtverkehr etwa 0.5l Verbrauchsunterschied. Auf der Autobahn ist der Unterschied geringer aber auch vorhanden.

Ich glaube viele wissen einfach nicht was lahm beschleunigen bedeutet - aber damit meine ich mindestens 10 Sekunden von 15-59km/h. Bei einem Saugmotor klassisch war das Gang reinwürgen ab dem Zeitpunkt wo er reinging (so 900 Umdrehungen - und bei 1300 in den nächst größeren wechseln - da waren man dann eher bei 30sek von 0-60km/h. Es spart auf jeden Fall deutlich langsam zu beschnleunigen aber dafür 5km/h schneller zu fahren - als zügig zu beschleunigen.

Bzw von 100 auf 140 laut Tacho sich einfach 1 Minute zu nehmen anstelle in 5-6 sek von 100 auf 135... Zeit die man braucht ist dieselbe aber man spart deutlich. Wenn im ACC die langsamste Beschnleunigung wählt - und dann max 10km/h schneller wie erreicht per Taste beschleunigt - das ist langsam beschleunigen. ACC auf max Beschleunigung und dann 20+ km/h drüber - das ist schon sehr schnelle Beschleunigung (75% Leistung in etwa).

Und ganz wichtig: dabei nicht den Schaltknopf auf der Rückseite des Wählhebels drücken sondern einfach nur "eins hoch schieben". So verhinderst du bei 140 aus Versehen ins "R" zu kommen ;).

Was ziemlich sicher nicht geht - der ganze Hebel ist ja elektronisch und nicht mechanisch... Das wird die Elektronik also sicher nicht zulassen.

edit sorry - den beitrag zuvor habe ich übersehen

Selbst mit Heizung aus bei -10° 4-5km strecke, liege ich bei 6l. Da geht kaum was. Man kann versuchen die letzen 1-2km mit ev Mode die Batterie zu leeren. Dann kann beim starten der Motor besser aufwärmen und die Batterie aufladen.

Definitiv, vorne im Winter die Belüftung schließen. Das bringt einiges (Mehr als Motorhaube dämmen). Nur im Frühling nicht vergessen...

Generell, ist ein saugbenziner. Langsam beschleunigen, je langsamer umso besser der Verbrauch. Daran ändert hybrid und Atkinson nichts. Nur kann man eben nicht bei 1000 Umdrehungen Vollgas geben wie bei einem saugbenziner sondern muss Sachte aufs Pedal im Eco Modus. Lieber höhere Endgeschwindigkeit als schneller beschleunigen. Nur von 0-10kmh ist egal da ist der Elektro Motor am arbeiten und dass kann schnell gehen.

Und wenn man weiß es geht länger bergab vorher versuchen die Batterie zu leeren. Wird bei über 200HM trotzdem fast immer nicht ausreichen und dann geht's in Motorbremse. Für die Alpen bräuchte es 2-4. Fache Batterie Kapazität.