Der aussendurchmesser bleibt doch gleich. Damit sind die Reifen nicht größer sondern haben bei 18 Zoll eine kürzere Seitenwand.
Die ausschlaggebende Größe ist das Gewicht der Räder. Bei höheren Geschwindigkeiten hat die Geometrie sicher einen Effekt.
Nein die Breite ist anders. Nur 17 und 18 Zoll haben rein den Gewichtsunterschied. Aber da auch das Problem dass der Übergang von Reifen zu Felge absolut nicht optimiert ist was Aero angeht. Am besten ist ein gerade Übergang vom Reifen zur Felge... Was allerdings halt bei Bordsteinen eher kontraproduktiv ist wenn man keine Kratzer will auf der Felge (und Kratzer erhöhen auch den Luftwiderstand).
Daher ist ja auch 17/18 Zoll wenig Unterschied, aber 16" deutlich weniger Verbrauch. 15 Zoll wäre noch besser.
Und das diese ganzen überteuerten Alu Schrottfelgen so schwer sind, hängt mit der Qualität zusammen, nicht mit der Größe... Man kann durchaus leichte Alufelgen bauen, bzw bei dem Preis der der oft verlangt wird, könnte man schon Fast ein Low Modulus Carbon nehmen und dann wäre es fast leichter beim Vergleich Carbon mit 18" vs Carbon mit 17§ - fast weil da kommt ja noch ein zweites großes Problem dazu bei den 17 und erst recht 18" Reifen - und dass ist dass man die steifer bauen muss um Pannen zu verhindern - was aber im Gegenzug den Rollwiderstand deutlich erhöht. Der unterschiedliche Rollwiderstand macht mehr aus wie das Gewicht. Dazu ist das Gewicht gar nicht weit weg vom Zentrum. aber ja leichteres Gewicht = marginal besserer Komfort - weil ungefederte Masse verringert. Man müsste sowas halt von Grund auf Neu designen, inklusive komplett anderem Aufbau der Reifen.
Es ist halt gut das die meisten Autokäufer Null Ahnung haben was sie kaufen und was sich wie auswirkt. Aber klar - die Kurvengeschwindigkeit ist mit flacheren Reifen auf gutem Asphalt höher...
Ehrlich, ich glaube in einem durschnittlichen B Klasse Auto steckt nicht mal annähernd die Stundenzahl im Windtunnel zum optimieren des Luftwiderstand vs einem x beliebigen Aero Rennrad ab dem mittleren Preisbereich (also über 5000€, hoher Preisberich ist dann 10-15k€ und das trotz 1000 fachen Stückzahlen.... Ich frag mich ob der Corolla in der Entwicklung je einen Windtunnel gesehen hat. Ich schätze nein, da hat man nur am PC rumgerechnet was halt einfach noch nicht annähernd einen Windtunnel ersetzt..
Vorstellen könnte ich mir das beim neuen Passat/Superb doch immerhin eine Hand voll Stunden im Windtunnel verbracht wurde - die haben den Verbrauch trotz der wenig effizienten Motoren echt runtergebracht - vor allem auf der Autobahn. Tesla vor allem ist ein Beispiel was mit Windtunnel und Software möglich ist. Beim Model Y hat man echt super Effizienz vs Rest des Marktes für die Autogröße...