Das ist dann bei der mit nur 8 Strichen anders. Die hat bei 0km auch 0 Striche.... Aber 36.27 Liter bekommt man dann nie herein... Ich bin sicher ich könnte problemlos 200-250km weiter fahren, habe halt keinen Reserve Kanister zum testen. Bei 100-150km weiter fahren gehen ja ohne übertanken maximal 35l rein. Wenn 2l Pumpen Sumpf sind, dann hätte ich ja noch jedes Mal 5l nutzbar minimal drinnen gehabt....
Beiträge von extremecarver
-
-
Wie schon oft geschrieben - wenn 0km anzeigt setze ich bei mir den Zähler auf 0, und fahre noch 100-150km weiter... Mehr wie 38l habe ich auch mit übertanken (meist gut 3l) noch nie reinbekommen. Mir ist das zu blöd, ein Auto wo nur 30l sonst reinpassen ist ja komplett unbrauchbar.
Genauer wie die 0km ist aber sich den Verbrauch auszurechnen mit Verbrauch seit letztem tanken - wieso auch immer ist das gut 1-1.5l genauer wie die 0km Methode aber halt umständlicher.
-
Ich sage mir es ist ein Toyota. Aber Toyota wird mich nie mehr zum Service sehen . Sensor ist abgeklemmt und ich mache es selber, lasse Öl wechseln bei freier Werktatt und Assistance gibt es um 36 Euro pro Jahr bei der Versicherung.
Man kann auch Geld zum Fenster rausschmeißen. Evtl kann man auch einen Widerstand vor den Sensor schalten der niedrigeren Stand vorgaukelt? Was wäre am besten.
-
....gut beobachtet 😎...ich würde sagen Toyota hat hier auch ein Thermofenster 😆
Macht ja auch Sinn, nur im Temperaturbereich wo der WLTP gemessen wird ist es am Batterie zerstören. Also im Winter Sensor wieder anstöpseln? Kann das jemand loggen und bestätigen?
-
Bei jedem wo die Batterie den Test noch besteht ist es doch eindeutig. Raus mit dem Stecker da die Batterie ja noch halbwegs okay ist. Nur das lademanagement ist verhunzt.
-
Der dreht doch beim Fahren aber nur max. 5000 rpm ab ca. 130 km/h?
Bei Motorbremsung kann er 500 rpm höher jodeln?
Der 2.0er kann noch höher, oder? Für den Motor ist schneller ohne Last sicher kein Problem.. evtl erinnere ich es falsch. Gibt ja wenig Straßen die so steil sind. Es ging bis sehr kurz vor rot/Ende der Markierung.
-
Ja - 5500 Umdrehungen mit dem 1.8er. Ich hab ab und zu die Drezahlanzeige statt Powerzones aktiviert. Und bremsen muss ich eh nie manuell - weil wenn ein Auto sich vorschiebt geht ja die automatische Bremse an je nach Geschwindigkeit des Autos zuvor. Und das durchaus ziemlich rabiat (einfach mal selber rüberziehen hinter einnen LKW der 80 fährt - und schauen was passiert mit genug Zeit um zurück wechsel zu können...)
-
Warum habt ihr bei Batteriewechsel Fehler? Ich habe schon einmal für 5 Wochen die Batterie abgeklemmt und da kam nachher überhaupt kein Fehler. Ob man jetzt nur Minus oder Minus und Plus abschraubt sollte ja egal sein. Und ich kann mir nicht vorstellen dass eine neue Batterie als neu erkannt wird. Ah Parksensoren habe ich leider nicht.
-
B dreht schon rauf bevor der Elektro Motor nicht mehr laden kann, daher kann man es halt bei langen Abfahrten nutzen um von vornherein die Motorbremse zu nutzen. Aber es braucht halt wirklich 13-14% Steigung um die Motorbremse zu überfordern. Solche Steigungen sind sehr selten. Und da dann ja die Motorbremse eh noch voll hochdreht ist was die Bremse übrig bleibt absolut kein Problem.
Eher hat man eben auf Strecken wie Fernpass oder Brenner das Problem dass die Bremse überhaupt nicht benutzt wird und ich es daher immer Mal kurz in N schalte. Es ist eh fast unmöglich die Bremsbeläge/Scheibe runterzubremsen bevor sie verrostet ist.
Vom Verbrauch ist zu früh B aber eher nachteilig. Weil beim beschleunigen aus Kurven raus dreht der weiter sehr hoch.
-
Auf der Autobahn will ich aber zuerst die Batterie voll haben...
Und was es bringt dass die Batterie langsamer voll wird? In D dreht er eh schon bis 5500 rauf. Ob da die zusätzlichen 700 noch was bringen bzw überhaupt genutzt werden?
Dazu rollt man mit B zu langsam raus aus Kurven. Ich finde der automatische Bremsassistent bergab funktioniert blendend. Ich bin schon ein paar Mal 1500HM am Stück runter, und unten war die Bremse noch fast kalt und flugrost drauf. Daher N... Jede längere Abfahrt für gute 50-80HM. Danach ist die Bremse heiß und blitzblank...
Einzige Straße in Österreich wo ich mir B einrede ist Katschberg Bundesstraße oder Zillertaler Höhenstraße. Aber selbst Zirler Berg ist es unnötig da die steilen 200HM zu kurz. Und evtl Schotter steil bergab aber keine weitere Vorrang Straße würde mir einfallen. Ja auch nicht etwa Sölden Tiefenbach Gletscher ins Tal. In Deutschland eh nicht. Evtl noch ein paar kleine Pässe in Schweiz oder Italien. Aber lange über 20% hat's ja fast nirgends. Bis 15% braucht's die Bremse nicht. Da reicht D und Elektro Motor.
Beim Prius 4 etwa hat man B eindeutig noch gebraucht. Evtl auch beim VfL. Die haben ja noch keine adaptive Bremse ohne Autopilot.